Sauber werden: das große Geschäft

Unser Sohn (fast 4,) macht schon ganz toll Pipi in die Toilette (mit Aufsatz).
Bei dem großen Geschäft klappt das allerdings noch nicht. Er weiß wann es kommt. Ich setze ihn dann immer aufs Klo und es kommt auch nach längerer Sitzung mit Vorlesen nichts raus. Er verlangt dann immer nach einer Windel. Wenn ich die ihm anziehe, macht er rein. Wenn nicht, macht er kein großes Geschäft. Er hatte schon mal 2Tage keinen Stuhlgang.
Er nutzt immer Gelegenheiten, wenn er noch die Windel trägt für sein großes Geschäft, zum Beispiel vor einer Autofahrt.
Was würdet ihr empfehlen?

1

Hast du ihm mal gefragt, warum er nicht auf die Toilette geht? Würde das Töpfchen helfen? Scheint jedenfalls normal zu sein und daher würde ich eine Windel anbieten und gut ist. Je nach Genervtheit von mir würde ich versuchen die Windel ins Töpfchen zu legen und dann weglassen. Aber das ist pädagogisch nicht sinnvoll.

Die Windel beim Autofahren würde ich weglassen. Dein Kind ist doch trocken, da braucht es das nicht.

2

Warum bekommt er eine Windel bei der Autofahrt? Er ist ja trocken, da sollte es dabei ja auch klappen, oder nicht?

Junior (trocken mit etwas über 4) hat am Anfang auch nur Kacka in die Windel noch gemacht. Fand das aber dann nach kurzer Zeit selbst super blöd, dass er dann ja immer wie ein Baby gewickelt werden musste und hat sich auch ein wenig geekelt vor der Kacke am Po. So hat sich das Problem bei uns von allein erledigt.

Ansonsten hätte ich ihn zum Kacka machen aber auch weiterhin eine Windel angeboten. Eben so lange er es für nötig gehalten hätte.

3

Hallo ,

Ich hab leider kein Tipp dafür das gleiche Problem . Meiner auch grad 4 , sag auch ganz offen er will nicht auf Klo oder Töpfchen . Pipi klappt wunderbar schon seid fast 1 Jahr .
Wir haben immer im wechseln mal eine Windel an .
Zumnindest, sagt er jetzt Bescheid . Vorher hatte er dann auch einfach in die Windel gebracht .

🤷🏻‍♀️

Ich weiß auch nicht wie lang des noch geht …. LG

4

Er ist noch nicht soweit. Habe das bei uns auch gelernt. Erzwingen bringt nichts. Wir sind ohne Pampers nämlich in eine Verstopfung gerutscht, da angehalten wurde.

Du kannst noch mit einem Belohnungssystem arbeiten und ein Geschenk in Aussicht stellen.

5

Ich würde auch erstmal erfragen, was er meint warum es nicht geht. Vielleicht hat er ja selber Ideen was helfen könnte.
Versucht zusammen eine Lösung zu erarbeiten, aber ohne Druck und ohne Belohnung. Einfach "okay, das scheint sich nicht zu klappen, was können wir beim nächsten mal testen?" Das darf ruhig auch mal witzig sein!!

Ich würde sonst die windel weg lassen! Er ist doch trocken. Vor dem Auto fahren nochmal aufs Klo und fertig.

6

Einfach abwarten. War hier bei Kind 1 genauso. Alles andere stresst nur beide Seiten. Es gibt doch offensichtlich keine Unfälle, also Windel einfach weglassen und dann bei Bedarf eine holen. Wir haben das am Ende mit Pants-Windeln so weit gehabt, dass das Kind selbst los lief und sich dafür eine angezogen hat. War eine Sache von wenigen Wochen, dann klappte es auch ohne. Aber ich würde nicht bestechen oder experimentieren. Bei uns haben sowohl Kinderarzt als auch Erzieherin klar gesagt: Das Kind muss und wird den Schalter eines Tages von selber umlegen, und man tut sich keinen Gefallen damit, Druck zu machen. Immer wieder anbieten und probieren, ansonsten Windel. Fertig.

7

Einfach abwarten. Lass ihm die Windel für das große Geschäft. Das kommt von ganz alleine, irgendwann macht es Klick. Ganz sicher.

8

Meine Tochter wollte EIN ganzes Jahr lang extra für das große Geschäft eine Windel. Mit 2,5 war sie trocken. Jetzt ist sie 3,5.
Unser Gamechanger war vor ein paar Tagen ein super Tipp aus dem Internet: Lass dein Kind in der Hock Stellung auf den Klodeckel hocken! Das ist die selbe Stellung, wie beim Stuhlgang machen in die Windel.
Seitdem klappt es bei ihr auf dem Klo. Und ich bin unendlich froh darüber :)

9

Hey das ist normal mein sohn hatte es auch mot 4 jahren, pipi hat super geklappt aber das große geschäfft garnicht, und irgendwann hat er es dann auch geschafft danach hab ich ihn gelobbt und meinte super siehst du das ist doch viel besser und sowas dann hat er sich natürlich auch gefreut