Hallo, ich wollte mal fragen wie lange ihr auf der Warteliste ward für Anfänger Schwimmkurse. Musstet ihr lange warten oder nicht?
Schwimmkurse Kinder
Ich suche seit über einem Jahr und komme nicht mal auf ne Warteliste 🫠
Halbes Jahr in etwa
Wir haben garnicht gewartet, Kind wurde im Schwimmverein angemeldet und hat dann dort besser schwimmen gelernt, besser gesagt verschiedene Schwimmtechniken, da war er 4 Jahre alt.
1,5 Jahre. Ich stand auf vielen Wartelisten. Hier gibt es einige private Schwimmschulen, die zwei Schwimmvereine haben ca. die doppelte Wartezeit.
Auch hier im Schwimmverein angemeldet. Einmal jährlich kann man anmelden und ja ich stand um 5 Uhr am Handy bevor alle anderen aufgestanden sind wer zuerst kommt schwimmt zuerst ...
Angelegt ist dieser Kurs auf 3 Jahre immer die Hallenbadsaison 2x die Woche also es ist sicher nicht wenig Aufwand da es nicht im eigenen Ort ist. ABER wer dies durchzieht kann schwimmen und zwar sicher. Ziel ist es klar Nachwuchs für den Verein zu bekommen. Ich möchte nicht, dass meine Kinder zum Verein gehen und noch Wettkampf schwimmen etc. ABER sie sollen sicher schwimmen können. Nach 3 Jahren kann man dann kündigen.
Ich empfehle daher im Umkreis nach dem DLRG oder Schwimmvereinen zu schauen.
Ich habe während der Wartezeit bzw. weil meine Tochter nur auf eine lange Diskussion mit 4 Jahren übernommen wurde, meiner Tochter das Schwimmen selbst beigebracht. Fürs Seepferdchen hätte es allemal gereicht, zumal der Bademeister es vor Beginn des Schwimmkurses angeboten hat, das Seepferdchen abzunehmen, meine Tochter hatte aber gerade keine Lust. Wenn man selbst mit dem Kind übt, merkt man viel besser, was es kann und was nicht und kann behutsam mit seinem Kind üben.
Ich bin keine Vereinsschwimmerin, keine Leistungsschwimmerin, schwimme nur gerne, aber auf dem Spielplatz bei uns in der Nähe ist ein großer nicht eingezäunter Teich. Das war Grund genug, früh anzufangen.
Darüber hinaus sind nicht alle Schwimmkurse gut. Bei uns konnten viele nach dem Schwimmkurs nicht schwimmen, die Prüfungsabnahme war im flachen Wasser, häufig haben die Kinder zwei und mehr Schwimmkurse besucht und ängstliche Kinder wurden gerne ins Wasser geworfen oder untergetaucht, um die Angst zu verlieren. Für mich gibt es kein sicheres Mittel als Kinder vor Wasser zu traumatisieren.
Richtig schwimmen kann ein Kind ohnehin erst ab Bronze und auch dafür bedurfte es keines Schwimmkurses bei unserer Tochter aber die Bademeister waren bei der Prüfung ohne Schwimmkurs peinlichst genau einschließlich der Kenntnis der Baderegeln, für die wir erneut erscheinen mussten, die Prüfungsabnahme während des Schwimmkurses war im Gegensatz dazu ein halber Freischwimmer und hatte nichts mit Bronze zu tun.
Ich möchte dich ermutigen, mit deinem Kind, wenn du selbst schwimmen kannst, einfach selbst ein bisschen zu üben. Eine Taucherbrille darüber hinaus nimmt enorm die Angst vor Wasser.
Dann musst du nicht warten, bis etwas frei wird. Die Wartezeit war bei uns übrigens 3 Monate.
V.G.
Mein Bruder und ich haben in einem Urlaub in einem österreichischen See das Schwimmen von unseren Eltern gelernt. Vor 50 Jahren gab es noch keine Kurse bzw. war das nicht bekannt.
Anfang der 2000er habe ich für beide Kinder einen bekommen, der 5/6 Wochen später begann.
Habe aber grade gestern aus einem Fernsehbericht erfahren, dass derzeit die Wartezeit bis 6 MONATE sein kann. Grund sei u.a., dass viele Schwimmbäder schließen und die Kinder aus dessen Nahbereich dann zu viel weiter entfernt liegenden Bädern gehen und sich dort anmelden. Also die Anmeldug zahlenmäßig höher sind und die Kurszahlen aber gleich bleiben.
Welches Alter? Je höher das Mindestalter, desto entspannter die Situation, so zumindest bei uns. Ab vier ist es bei uns kein Problem mehr. Eine befreundete Familie hat seinerzeit kurzfristig einen Platz gekriegt, weil die Mutter nach dem ersten Kurstag angerufen hat, ob kurzfristig was frei geworden sei. Es gibt immer mal wieder Leute, die den Kurs buchen, aber dann nicht kommen können, oder das Kind wehrt sich mit Händen und Füssen, so dass sie den Kurs dann nicht besuchen.