Wachstumsschmerzen? Nächtliche Unruhe

Hallo ihr lieben.
Meine Tochter fast 3 Jahre. Schläf eigentlich mittlerweile relativ gut.

Jetzt hatte sie Anfang Juli. Und jetzt Ende August wider 2 unruhige Nächte.
Alle 15 Minuten wach, schreien, schreit Aua.
Schmeiß sich im Bett hin und und her.
Zeigt auf ihre Beine. Will das ich "das" weg mache.
Vor lauter wetzen und so, schwitzt sie auch. Hatt aber kein Fieber.

Mit Schmerzsaft wird sie ruhiger und schläft dan die restliche Nacht durch.

Kennt das jemand von euch?
Kann ich irgendwie helfen ohne Schmerzsaft?

LG Heidi

Bearbeitet von He1d1
1

Unsere Tochter leidet auch ganz extrem unter Wachstumsschmerzen. Hier helfen nur Schmerzmittel. Allerdings nehmen wir immer eine viel niedrigere Dosierung als bei Fieber. Das reicht dann meistens auch.
Da es nur ab und zu mal ein paar Nächte sind und sie sonst fast nie krank ist, also sonst fast nie Schmerzmittel benötigt, ist das ok für mich.
Massagen helfen immer nur solange massiert wird. Dann kann sie aber nicht einschlafen. Daher ist das keine Option bei uns.

2

OK. Dankeschön.
Nimmst du Dan einfach die Hälfte der Dosierung?
Wie oft kann sowas kommen?

Bearbeitet von He1d1
3

Unsere Tochter wollte ewig nur Zäpfchen. Wir haben einfach die für Babys genommen. Das ist sogar weniger als die halbe Dosierung. Aber da könnt ihr euch mit Saft ja gut rantasten, wieviel benötigt wird.

Sie hat das leider schon seit sie 1,5 Jahre ist und jetzt mit 5,5 Jahren auch weiterhin.
Wie oft das vorkommt ist unterschiedlich. Mal 2-3 mal in einem Monat, dann wieder 6 Monate garnicht.

Ich kenne das auch von mir, wobei ich dachte, dass es erst später angefangen hat (ungefähr Grundschule), aber vielleicht erinnere ich mich auch nur nicht an vorher. Auf jeden Fall sind das höllische Schmerzen und das möchte ich meiner Tochter echt nicht antun.

4

Unsere Tochter hilft es gut wenn wir ihr die Beine massieren.

5

Meine vermeintlichen Wachstumsschmerzen war Rheuma. Ich würde das abklären lassen. Ich habe über 2 Jahre gelitten. Meine Mutter wurde von Ärzten mit Wachstumsschmerzen abgetan, bis ein Kia mal auf die Idee kam die Entzündungswerte zu bestimmen und die waren extrem hoch.

7

Dankeschön. Wir sind in 2 Wochen bei der nächsten U Untersuchungen. Da wird noch ein Blutbild gemacht. Ich werde es Mall ansprechen.

Lg

6

Hallo Heidi, ich hatte als Kind auch furchtbare Wachstumsschmerzen in den Beinen und weiß noch, was mir extrem gut geholfen hat und ich auch heute stets in der Haushaltsapotheke habe: Pferdesalbe. Die Beine damit einschmieren hat mir sooo gut getan und falls meine Tochter auch mal irgendwann daran leiden sollte, würde ich das direkt auch bei ihr probieren. Ein Versuch ist es wert, ich kann mich noch genau erinnern, dass die Schmerzen einem wirklich den Schlaf geraubt haben.

8

O die habe ich sogar daheim. Das kann ich probieren.
Das ihr euch als Erwachsener noch an die schmerzen erinnert😨 ist ja richtig schlimm.
Dankeschön für den Tipp.

9

Meine Tochter hat das auch extrem. Meistens reicht es, wenn wir ihr abends ausgiebig die Beine mit Babyöl massieren, manchmal braucht sie aber auch Fiebersaft.

10

Hört sich nach Wachstumsschmerzen an. Mess sie mal genau damit du da den Verlauf siehst. Mein Sohn ist sehr groß er hat die 2 Jahre ältere Schwester schon fast eingeholt. Er hat oft solange Nächste und ist dann hinterher wieder deutlich größer. Meine große Tochter hatte das auch früher und der Arzt meinte sie wächst zu schnell.

Meinem Sohn er ist 4 gebe ich dann auch Ibusaft. Er könnte laut Gewicht 3,75ml vom Ibuflam 40 nehmen und ich geb ihm dann so 3ml . Was ich halt so nachts reinbekomme :-)

Die großen Schwestern (6,10) nehmen auch gerne eine Wärmflasche bzw. Wärmekissen aber das ist bei so kleinen schwer wenn die dann hampeln in der Nacht. Auch Bauchweh kann manchmal ein Indiz für wachsen sein in der Apotheke meinten die mal die Kinder (bei meiner großen) wachsen ja auch innerlich sozusagen und dann kommt "Mama ich hab Bauchweh". Hier kann man dann Buscopan geben (aber das ist erst für Ältere Kinder!).

Bearbeitet von mami1417
11

Mein Sohn hatte auch extreme Wachstumsschmerzen. Er ist in diesen Nächten ständig aufgewacht mit Schmerzen. Ein Apotheker hat mir dann den Tipp gegeben Schüssler Salze Nummer 2 (3x2 Stück) 14 Tage lang und immer mal wieder geben. Hat wirklich ziemlich schnell geholfen. Es gab dazu auch noch eine Salbe,

12

O Schüssler Salze. Auch eine gute Idee, Dankeschön