Ständig Schmerzen oder krank

Hallo an Alle.

Meine Tochter, 4 Jahre, hat schon immer alles mitgenommen. Jeden Infekt. Influenza, Corona usw.
Sie hat auch schon immer Schmerzen in den Füßen, zuerst beim Zahnen und dann in Form von Wachstumsschmerzen. Das nimmt gefühlt seit Wochen zu. Ständig tut ihr was weh. Oft die Füße und Beine am Abend. Letzte Woche war es tagsüber in den Leisten wohl schlimm. Heute wieder die Beine, auch tagsüber. Vorhin war es besonders schlimm und sie hatte auch 38,3 Temperatur. Sie hat etwas Husten, sonst nichts weiter. Also manchmal hat sie dazu einen Infekt oder es tut ihr einfach so weh. Die Kinderärztin tippte vorerst auch auf Wachstumsschmerzen.

Ständig ist sie wegen irgendwas außer Gefecht gesetzt. Ich frage mich, ob auch andere Eltern so etwas kennen. Sprich: häufige Infekte und häufige Schmerzen in den Beinen und Füßen. Gibt es vielleicht Tipps zur Linderung?

Ansonsten gehe ich immer mit meinen Kindern an die Luft, wir essen normal und auch abwechslungsreich. Es gibt immer Obst und Gemüse und wir achten auf einen geregelten Alltag. Ich denke, die Infekthäufigkeit ist normal. Sie ist halt anfälliger. Aber diese Schmerzen bereiten mir langsam Kopfzerbrechen und mir tut mein Kind einfach leid.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und darüber berichten. Ich würde mich freuen!

Achja. Sie ist ziemlich zart. 104cm und 14,7kg ungefähr. Sie ist sonst sehr aufgeweckt und aktiv. Falls das interessant ist!

Viele Grüße

Bearbeitet von mirwegen
1

Wachstumsschmerzen sind fies. Mein Mann hatte das wohl sehr häufig, dass ihm die Knie weh taten. Bei mir waren es die Leisten, allerdings erst im etwas größeren Alter. Etwas geholfen haben da immer Massagen der betroffenen Stellen.
Ich befürchte viel mehr machen kann man da kaum, außer Kind so auspowern, dass es abends tot ins Bett fällt und die Schmerzen nicht mehr stark wahr nimmt. 😁

Die Zahlungsschmerzen kenne ich leider auch als Dauerbrenner meines Kindes. Er ist fast 3 und seit mindestens 6 Monaten schon mit den letzten Backenzähnen dran und es ist IMMER NOCH NICHTS in Sicht. 😩

Mein Kind fragt nach Schmerzmitteln, wenn es wirklich sehr arge Schmerzen hat. Dann bekommt es die auch.

Immer mal wieder kleinere Infekte sind hingegen eher normal. Dieses Jahr ist das ohnehin schlimmer als sonst - auch bei Erwachsenen.

2

Wachstumsschmerzen haben uns auch Jahre begleitet. Das kann so richtig weh tun. Geholfen hat bei uns oft ein Spray oder eine Creme mit Menthol oder Arnika. Da gibt es bestimmt auch was passendes für Euch, etwas pflanzliches und sanftes (Massage ist auch gut). Und wenn es mal ganz schlimm ist, dann bekommt das Kind eine Ibu.

Die Infekt bleiben oftmals die gesamte Kitazeit über, aber sie wurden mit dem Älter werden weniger.

Versucht, die Themen krank sein und Schmerzen nicht zu sehr in den Fokus zu stellen. Denk Dir: Wahrscheinlich ist alles ganz normal und im Rahmen, Dein Kind ist ansonsten gesund und nun muss der kleine Körper viel kämpfen - das gehört zum groß werden bei den meisten Kindern dazu.

3

Meine Tochter hat oft Wachstumsschmerzen, die auch sehr heftig werden können und vor allem abends/nachts auftreten. Wir massieren ihr die Beine abends ausgiebig mit Babyöl. Ist es sehr schlimm, dann bekommt sie eine halbe Dosis Fiebersaft.
Ich selbst habe als Kind auch so extreme Wachstumsschmerzen gehabt, gerne auch mit tageweise Fieber.

Besonders krankheitsanfällig ist sie zum Glück nicht.

So zart finde ich deine Tochter gar nicht. Mein Kleiner ist gerade 3,5 und 105 cm groß und wiegt knapp über 15 kg. Schlank ja, aber nicht zart.

4

Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist wohl ein richtiger Infekt. Mittlerweile hat sie 39,5 Fieber und Husten. Mal sehen, ob es morgen besser ist.

Gut zu wissen, dass die Wachstumsschmerzen nicht ungewöhnlich sind!

VG