Lunchboxideen für das Mittagessen

Hallo ihr lieben,

meine 2 hährige Tochter geht nun in die Kita und sie bleibt dort bis 14 Uhr. Momentan ist sie noch in der Eingewöhnung, so dass ich ihr aktuell nur Frühstück mitgebe, da wir sie mittags abholen.
Bald müsste ich dann eine zweite Lunchbox mitgeben, wenn sie länger bleibt.

In unserer Kita bekommen die Kinder, die bis 14 Uhr betreut werden leider kein Mittagessen.
Ich würde ihr ungerne zweimal Frühstück mitgeben, aber die Mikrowelle wird dort wohl nicht genutzt, da 20 Kinder in der Gruppe. Man könne dann eben nicht Essen aufwärmen bei so vielen Kindern.

Ich habe bereits an Nudelsalat, Würstchen, Kartoffeln mit Quark, Joghurt und sowas gedacht. Obst und Gemüsesnacks würde ich immer dazu legen.
Habt ihr mehr Ideen? Freu mich von Euch zu lesen.

1

Kichererbsen zum knabbern sind super. Kalter Reis schmeckt als Beilage auch ganz gut.

2

Ich würde einfach mitgeben, was sie mag, egal ob es 2x Brot ist oder nicht.
Ich würde es nicht klar trennen, sondern halt einfach das mitgeben, was das Kind an dem Tag essen möchte.

Bei uns im Kiga gab's nur 1/2 Tagsplätze bis 13.30 Uhr. Die Kids die dann solange da geblieben sind, hatten einfach mehr Essen dabei. Da die Kids immer selber entscheiden konnten, was sie wann essen- auch in der Krippe- haben manche halt beim " Frühstück" ihre Box mit bspw kalten Nuggets gegessen und später dann Banane und Joghurt und Brot gegen 12 Uhr.

3

Hallo,

wir packen z.B. ein:

-herzhafte Waffeln
- Kartoffelküchle
-Brezel
-Brot/ Brötchen mit Belag
- Käsewürfel
-Wienerle/ Salamisticks
-Mais

Und dann immer eine Auswahl an Obst und Gemüse dazu

Liebe Grüße

4

Natürlich abhängig von Geschmack des Kindes und den eigenen Fertigkeiten:

kleine Frikadellen
Falafel/ Linsenbällchen
Pizzawaffeln
Pizzaschnecken
sehr kleine Quiche
Dips/ Hummus (würde ich immer dazugeben)
Wraps
Pfannkuchen/Pancakes - gerollt/ gefüllt
Herzhafte Muffins
Gemüsetaler gebacken

Wichtig ist darauf zu achten, dass die Sachen getrennt eingepackt werden, bzw. nicht wild in der Dose umherfliegen. Wenig ist so unappetitlich, wie ein feuchtes Brot an dem Apfel/ Erdbeere klebt, oder Obst mit Salamigeschmack. Leider keine Seltenheit. Je netter es angerichtet ist, desto wahrscheinlicher, dass deine Tochter es isst und Freude an ihrer Box hat.

5

Es gibt auch thermobehälter die halten gut bis mittags warm. Da kannst du dann auch Suppen oder ähnliches mitgeben. 24 Uhr finde ich schon lange ohne Mittag essen 😱😱

6

welchen Unterschied macht bei z.B. das Frühstück und das Abendessen? --- bei uns war die erste Box immer wie Frühstück gerichtet, die zweite Box, wie Abendessen.
und Abends gabs bei uns zuhause dann warm.

7

Meine Tochter geht auch bis 14 Uhr, gibt auch kein Mittagessen - wie bei dir.

Sie bekommt eine Pausenbox mit meist einem Toast (also doppelt zusammengelegt) und dann Butter, Käse, Wurst drauf. Dann noch 2 verschiedene Obst oder Gurke…😅😅

Es wird im Kindergarten auch jeden Tag Obst aufgeschnitten was die Kinder zusätzlich essen können…

Also bei uns haben alle Kinder nur sowas dabei und es reicht eig…😅😅

Wenn ich sie dann abhole isst sie zu Mittag dann sowieso zu Hause, das was man eben gekocht hat, Nudeln, Reis, Fleisch usw…

8

Hier mal unsere Auswahl:

Pizzataschen
Spinatknödel
Milchreis
herzhafte Pfannkuchen, Spinatpfannkuchen
Aufgerolltes Toastbrot
Gemüsewaffeln mit Frischkäse
Nudeln mit Tomatensauce (essen meine tatsächlich gerne kalt)

Bearbeitet von 0815