Hallo ihr lieben:)
Ich weiß nicht so richtig wie ich auf folgendes Verhalten meiner 4 jährigen Tochter reagieren soll:
Und zwar ist es so, dass sie im Spiel manchmal zu fest macht und mir oder auch anderen weh tut. Ist an sich nichts schlimmes und das passiert denke ich allen mal. Das ist auch okay und ich werde dann auch nicht sauer. Aber wenn man ihr dann sagt: hey Schatz, das tat gerade weh mach bitte etwas langsam. Dann wird sie richtig sauer und bockig und dreht sich direkt weg und hält sich Augen und Ohren zu. Wenn ich dann versuche mit ihr zu sprechen ignoriert sie mich. Das ist es dann was mich sauer werden lässt. Ich will das gar nicht, aber ich muss ihr doch sagen, wenn sie zu fest macht oder z. B. mit etwas haut, das es dann weh tut.
Wie kann ich auf ihr Verhalten reagieren?
Sprechen und erklären scheint einfach nicht zu funktionieren. Ich möchte aber auch nicht immer das wir dann darüber streiten, es ist ja eigentlich gar nichts so schlimmes gewesen..
danke für eure antworten ☺️
Liebe Grüße
Kind reagiert sauer, wenn es einem ausversehen weh tut
Ich kann dir nur erzählen, dass meiner auch ähnlich in solchen Situationen reagiert, nur dass er dann erst recht mir gegenüber aggressiv wird, weil er nicht weiss, wie er mit den neu entstandenen negativen Gefühlen umgehen kann. Diesen Zusammenhang habe ich lange nicht kapiert. Was hilft, keine Ahnung, vielleicht einfach immer wieder kurz erklären, wie man es stattdessen machen soll und nicht zu viel negativ formulieren.
Das kenne ich gut von meinem Sohn- allein bist du damit also wirklich nicht;)
Er sagte bis vor kurzem auch dann oft "Nein, das tut dir gar nicht weh!" und wurde manchmal beleidigend. Und wenn man ihm aus Versehen weh tut und sich entschuldigt fällt es ihm super schwer das anzunehmen, dass man es nicht mit Absicht gemacht hat.
Aber: das wird seit einiger Zeit viel besser! Ohne dass wir mehr gemacht haben als das was du beschreibst.
Ich denke, es hängt mit der Empathieentwicklung und der wachsenden Fähigkeit, die Perspektive des anderen einzunehmen,zusammen.
Hallo ☺️
Meine Tochter (auch 4) reagiert auch seit kurzem sehr emotional, wenn sie jemandem ausversehen weh getan hat. Bei ihr ist es dann weglaufen und selbst traurig sein oder auch bockig werden. Ich sehe hier auch die Empathieentwicklung und das Einnehmen der Perspektiven des anderen als Grund. Das ist einfach ein riesiger Entwicklungsschritt und muss erstmal verarbeitet werden. 😊 ich denke die Kids sind dann über sich selbst erschrocken/ wütend , weil sie uns natürlich nicht absichtlich weh tun wollen. Hast du mal versucht etwas später noch mal mit ihr über die Situation zu sprechen, oder reagiert sie dann genauso?