Was lest ihr aktuell euren 5-jährigen vor?
Meine jüngere Tochter hat Geburtstag und soll neuen Vorlese-Stoff bekommen. Ich suche schöne (gern "moderne") Geschichten für das Alter (nicht Astrid Lindgren - alles bereits vorhanden), nichts gruseliges oder zu spannendes und es darf ruhig realistisch (mit ein bisschen Zauber) sein. Schule der magischen Tiere hat den Kindern (5, 8) gut gefallen aber das Schulthema ist der Kleinen noch etwas fern, daher pausieren wir gerade...
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Auch wenn nicht alle Kriterien zutreffen... Nur Spannung sollte sich wirklich in Grenzen halten.
Vorlesegeschichten für 5-Jährige
Mein sohn ist zwar 4 Jahre aber für 5 jähriger ging das denk ich auch
Da würde für euch Anoik passen - sie begiebt sich jede Nacht auf Abenteuer und man lernt auch was dabei
Anouk *
Cool, danke! Genau sowas suche ich!
Unser (4,5) liebt gerade:
„Der kleine Major Tom“ ich find es furchtbar weil es teilweise ziemlich altklug ist.
„Kommissar Pfote“ das mag ich gern
„Grimm&Möhrchen“ schöner Stil!
„Emil Einstein“ sehr süß
„Petronella Apfelmus“ auch sehr schöner Schreibstil
Super, danke!
Emil Einstein werden wir probieren.
Petronella hatte ich ganz vergessen, das haben wir sogar da. (War aber vor ca. 2 Jahren noch nix...)
Meine Fünfjährigen mögen grade Ottfried Preußler sehr gern, fürchte aber das ist weder modern noch nicht spannend ;)
Spontan fallen mir ein:
-Die schönsten Vorlesegeschichten aus dem fliegenden Haus- von Mira (falls ihr die nicht kennt- da gibt es tolle Bücher, Podcast, Hörspiele und und und, sehr empfehlenswert)
-Das große Buch der Kinderfragen von Petra Maria Schmitt- Wissen in schönen, recht langen Vorlesegeschichten
- Drache Kokosnuss und die Olchis sind hier auch hoch im Kurs...
Und beim Zuckersüß- Versand gibt es wunderschöne Bücher für jedes Alter!
Ottfried Preußler geht nur manchmal :)
Danke für die weiteren Tipps, die schaue ich mir an.
Das Zesel (Grimm und Möhrchen) wurde hier auch sehr gemacht.
Ansonsten: das Katzenhuhn oder Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika.
Rabe Socke, Kokosnuss oder auch die Olchis
Wir müssen kurz nach Afrika ist im Warenkorb :) Den Rest schaue ich mir in Ruhe an.
Nicht gerade modern, allerdings (weitgehend) zeitlos: das Sams. Das lesen wir unserer 4jährigen aktuell zum einschlafen vor. Einiges ist noch etwas unklar, das wird aber überhört. Die Idee, einen kleinen furchtlosen Freund zu haben, der einen selbst auch ganz mutig werden lässt und Wünsche erfüllen kann, wird hier sehr gemocht.
Danke für den Tipp! Vielleicht sollte ich dem Sams als Erwachsene noch eine Chance geben Ich habe mich als Kind vor der Figur gegruselt...
Hallo,
kennst du „Ein Freund wie kein anderer“ von Oliver Scherz?
Das fanden wir echt schön…
Hier werden alle "Bosco Rübe"-Bände geliebt.
Und "Der kleine Esel Liebernicht". Der ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Im ersten Band stirbt erst die Bäuerin, dann droht den Tieren der Schlachter. (Aber es geht gut aus. ;) )
„Die Kleine Dame“ kann ich empfehlen.
Modern, nicht zu spannend, ein bisschen Zauber gibt’s auch 😊
Kirsten Boie
Hoffnungsvogel
Kinder aus dem Möwenweg
Seeräuber Moses
Der Fuchs, der ein Reh sein wollte etc.