Tic Augenzukneifen wer kennt sich aus ?

Hallo ihr lieben mein Sohn hat seit fast 1 Jahr den Tic Augenzukneifen/blinzeln es ist mal mehr mal weniger Ärzte sagen das es ein Tic ist auch der Augenarzt ich glaube auch das es ein Tic ist weil es vermehrt sich wenn er angespannt müde oder gestresst ist nur was mir Sorgen macht er sagt wenn es mal mehr ist also mit den zukneifen das seine Augen feucht werden oder schmerzen und weint fast das tut mir so weh das ich ihn nicht helfen kann wisst ihr was für ein Gefühl die dann haben ?

1

Hey, mein Großer hatte das auch eine Zeit lang. Das kam durch die Geburt seines Bruders, hat ihn wohl innerlich irgendwie gestresst 😀
Wir haben vom Augenarzt Bepanthen-Augentropfen bekommen, die wir ihm gegeben haben wenn er sie arg zusammen gekniffen hat. Er hat dann ziemlich schnell mit dem Tic aufgehört, wahrscheinlich waren ihm die Tropfen nicht so geheuer😅
Wenn weder Kinderarzt noch Augenarzt einen medizinischen Grund für das Zwinkern finden, versuch es doch mit so Augentropfen. Die befeuchten die Augen und beruhigen.

2

Hallo,

ich kenne das von mir selber.

Ich hatte das als Kind bis ins Teenageralter. Meistens beim Essen, wie mir gesagt wurde. Ich war pummelig und Essen war immer Thema.

Jetzt bekomme ich dieses Gefühl noch, wenn ich jemanden sehe, der das hat, oder wenn ich, wie jetzt, davon lese. Geht dann wieder vorbei.

Also das Gefühl war eigentlich nie schmerzhaft sondern eher wie ein dumpfer Druck, der beim Zukneifen verschwindet. Vielleicht kann dein Kind das nicht einordnen und beschreibt es als Schmerz. Da kann ich aber nur von mir sprechen.

Lg

3

Mein Bruder hatte das im Kleinkindalter ganz arg.
Als eine Art "Stresspuffer".
Hat nach einigen Jahren wieder aufgehört. Es konnte nie eine körperliche Ursache festgestellt werden.