Angst vor dem Herbst / Krankheiten

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß das klingt doof aber: Ich habe so eine Angst vor dem Herbst.
Mein Sohn wir im November 4 und mir graut es vor jeglichen krankheiten.
Ich schaue jedesmal voller Anspannung auf den Krankheitenzettel der Kita; Ich kontrolliere seine Temperatur (im Ohr) wenn er schläft nur um sicherzu gehen ihm fehlt nichts.
Nun da das Wetter langsam kippt und die unbeständige Jahreszeit eintrudelt drehen meine Nerven durch.
Ich versuche es zu unterdrücken und natürlich dem Kleinen in keinster Weis ezu zeigen.
Kinderturnen, Fussball Training - wichtig für ein Kind!
Und gleichzeitig ein weiterer potenzieller Virenherd...
Habt ihr Tipps für weniger Panik?
PS: Seit ich mich im März mit Magen Darm angesteckt hatte bei ihm wurde es so richtig schlimmer....

1

Warum genau hast du denn so Angst davor? Gab es schlechte Erlebnisse in der Vergangenheit?

3

Das ist eine gute Frage.
Jaein?
Ich bin leider ein sehr "Kopflastiger Mensch"

Ich wünsche mir auch SEHR ein 2. Kind - habe aber vor lautrer Angst erneut Krippe, Krankheiten etc alles durchmachen zu müssen diesen Gedanken erstmal auf Eis gelegt.

6

Wenn das für dich so einschränkend ist, dann mach BITTE deinem Kind zu liebe eine Therapie.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Marion,

ich hab leider keine Tipps für Deine Panik. Vielleicht versuchst Du es rationaler zu sehen: er wird krank wenn er krank wird. Ob Du jetzt Panik hast oder nicht ändert nichts daran.
Wenn Dein Problem nun ist, dass er nicht in Kinderturnen, Fussball Training usw kann weil krank: dann geht er halt das nächste mal. Das ist ja nicht so schlimm.
Wenn das Problem der Job ist: das ist tatsächlich schwierig. Aber man bekommt es meist wenn ein gutes Netzwerk da ist von Oma/ Opa auch hin.

Ansonsten gibt es eben Kinder, die nehmen jeden Infekt mit, wirklich jeden. Davon hatte ich 1 Kind. Das ist so. Ab Grundschule wird das deutlich besser. Geholfen hat nichts. Gesunde Ernährung, ausreichend Luft und Bewegung ist bei uns sowieso immer wichtig gewesen. Aber geholfen hat nur der Wechsel in die Schule.

Keep cool. Wird schon!
Alles Liebe, shealove

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Einerseits natürlich die Jobseite - wobei ich einen AG habe der tatsächlich im vgl zu vielen tolerant ist.
Ich habe generell Angst, auch vor Ansteckung.
Schäme mich regelrecht das zu Schreiben.
Der Kleine ist immer seh tapfer und alles - und ich heule abends im Bad sodass er es nicht mitkriegt...
Wir sind Stundenlang draußen, viel Obst und Gemüse, Vitaminbärchen - ich weiß nicht was ich noch tun soll.

15

Wie schon geschrieben, eine Therapie gegen deine Angst. Krankheiten gehören zum Leben dazu.

5

Versuch dich nicht verrückt zu machen, das bringt nichts. Mein Sohn gehört quasi auch zu den „Dauerkranken“ er hat Asthma und nimmt leider alles mit was mit einer Erkältung zu tun hat. Wir haben hier schon den ersten Infekt nach den Sommerferien, der Kiga hat Notbetreuung. Kann man nichts machen, damit muss man sich arrangieren.
Den Kindersport seh ich nicht als potenziellen Virenherd…das ist definitiv der Kindergarten. Mein Sohn steckt sich immer da an. Er war vorher nie krank. Ich hoffe auch das es in der Schule besser wird 🙈
Das Fiebermessen wenn er schläft würde ich lassen, du merkst auch so wenn er Fieber hat. Dann kann man immernoch messen 🙈

9

Ich versuche ihm auch immer wieder klar u machen wie wichtig es ist Hände zu waschen etc
Aber es sind halt Kleinkinder nicht wahr...

Ich HOFFE wir kommen vllt etwas besser durch diese Herbst /Wintersaison... :(

22

Ist es denn euer 1 Kiga Jahr ?

weiteren Kommentar laden
7

Na ja, der Hauptvirenherd ist schon der Kindergarten, nicht unbedingt Turnen und Fussball.
Die meisten Krankheiten die die Kids so anschleppen, gehen ja vorbei. Ja, es ist doof, wenn man sich ansteckt und dann flachliegt wenn das Kind wieder fit ist, aber die meisten Kinderkrankheiten sind harmlos.
Bei dir hört sich das schon fast wie eine Phobie an, vielleicht mal mit einem Therapeuten oder Hausarzt drüber sprechen?
Habt ihr denn sonst ein gutes Immunsystem? Wenn ja, dann solltet ihr vieles gut wegstecken können.
Siehs mal so, Magen-Darm is immer noch besser wie ein chronisch krankes Kind (z.B. Diabetes) oder schwerkrankes Kind (z.B. Krebs) zu haben.

10

Da hast du zu 100% recht
Rational betrachtet sehe ich das genauso.
Ich befürchte es ist an der Zeit MEINE Panik anzugehen...
Sodass ich es nicht auf mein Kind übertrage...

Danke nochmal für die Rückmeldung - glaube das hab ich nochmals gebraucht.

11

Wenn ich es richtig verstehe, dann belastet dich gar nicht so sehr, dass er krank ist, sondern du hast vielmehr eine starke Angst, dass du dann auch krank wirst.

Aber warum? Die typischen Krankheiten sind doch alle gar nicht schlimm! Klar, es ist anstrengend, man wünscht es keinem, bei Magen-Darm würde man manchmal lieber sterben, etc. Aber wirklich schlimm? Doch eher nicht!

Was genau belastet dich? Deine Angst scheint dein Leben einzuschränken. Daher musst du was tun! Es wäre okay, wenn du abends durch Tränen den Stress im Umgang mit einer Erkrankung rauslässt. Einfach weil der Tag anstrengend war, alles mies lief etc. Aber so wie ich dich verstehe, dann ist das nicht die Ursache für das Weinen, sondern die Angst.

Also, was genau macht dir Angst? Warum?

19

Du hast es zu 100% richtig verstanden

Natürlich will ich nicht das er krank ist - ich liebe dieses Kind über alles.
Es ist aber tatsächlich eher der Gedanke: Boah und warum nun ich?
Ich habe bei jeder Kleinigkeit gleich Panik und Katastophiziere. Wenn dies überhaupt ein Wort ist.

Ich weiß auch nicht weiter

13

Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate und kommt bald zu einer Tagesmutter. Wir hatten im Frühjahr eine Phase, wo er sich in den Bsbykursen alle 2 Wochen was mitgenommen hat. Das fand ich auch echt schlimm und auch ich hab regelrecht Panik vor Herbst und Winter, besonders da er dann bei der Tagesmutter ist. Aber: Wir müssen da durch, ob wir es nun wollen oder nicht. Arbeiten müssen wir ja nunmal und in der Zeit muss das Kind irgendwo hin. Ich versuche, es locker zu nehmen, auch, wenn es mir schwerfällt.

Bei mir in der Klasse gabs einen Jungen, der wurde von seiner Mutter auch total überbehütet. Die kam z.B. und hat ihm nach dem Sport die Haare geföhnt und war auch mit auf Klassenfahrt. Ich will nicht so werden und mein Sohn soll auch nicht von den anderen Kindern so angesehen werden.

Bei mir hat es auf jeden Fall schon geholfen zu sehen, dass ihn so ein Schnupfen meist nicht umhaut und auch Magen-Darm nicht immer eine Vollkatastrophe sein muss. Man malt es sich sicher auch schlimmer aus, als es letztlich ist. Deswegen: Kopf hoch, wir schaffen das!

20

Um Gottes Willen werde ich so eine Mutter... Das will ich ja dem kind net antun!!

Ich glaueb ich habe meinen Optimismus verloren... Krankheiten gehören dazu - nur versteht das mein panik Zentrum, leider nicht

14

Hallo,
also erst einmal, schämen musst du dich nicht! Wer hat schon Lust 6 Monate im Jahr die Krankheiten durch die Familie zu schieben? Niemand! Das ist in den ersten Kita Jahren einfach eine DER Belastungen.
Blöd ist, dass du schon unter deinen Vorstellungen leidest (wenn noch gar keiner krank ist) und da musst du jetzt vielleicht erst mal ansetzen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Panikattacken einzudämmen. Progressive Muskelentspannung, oder wenn du merkst es geht wieder los, konzentriere dich auf das hier und jetzt. Nimm was in die Hand, fühle es, schau etwas an, also sehe es. Dann kannst du statt des Worst Cases den Best Case im Kopf durchgehen und dich in Gedanken freuen, dass ihr dieses Jahr wenn überhaupt nur Schnupfen haben werdet. Wenn du einen Termin bei einer Therapeutin hast, kannst du dir von ihr Tipps geben lassen, wie du im Kopf aus der Spirale kommen kannst.
Der Kindergarten ist leider oft ein Seuchenherd, aber es wird ja meist von Jahr zu Jahr besser! Auch das kannst du dir immer wieder sagen! 🙂

17

Vielen Dank für deine mutmachenden Worte!

Ich habe des öfteren von der progressiven Muskelentspannung gelesen, vllt ist sowas ein Ansatz für mich.
Ich drücke meine Ängste aus indem ich irgendwas putze und auf "Adrenalin" bin

Danke das ihr mich nicht für verrückt erklärt.
Ich liebe den Kleinen unendlich - nur wer hat diese Krankehiten erfunden ...:D

25

Immunabwehr trainieren. Wie oft und wie lange seid ihr täglich draußen unterwegs? Am besten bei Wind und Wetter, nicht zu dick anziehen und viel Bewegung.

Gehen Sie in der Kita jeden Tag raus? Und nicht nur bei idealem Wetter, sondern - außer bei Dauerregen - eigentlich jeden Tag?
Wenn nicht, würde ich da mal intervenieren, evtl. andere Eltern mit ins Boot holen.

27

Offensichtlich brauchst du definitiv Hilfe.

Ich hatte natürlich auch immer so ein leises Seufzen im Hinblick auf den Winter (Herbst war bei uns ok, aber im Winter kamen dann die Erkältungen im Dauertakt), aber dass ich deswegen meinem Kind im Schlaf Fieber gemessen hätte?
Das hab ich gemacht, wenn ich den Verdacht habe, sie hätten was, aber doch nicht prophylaktisch.

Es kommt wie es kommt und man kann nichts daran ändern und es ist wichtig für ihr Immunsystem.