Hallo zusammen,
meine kleine kommt mit 3 Jahren in die Kita, zumindest ist das unser Plan. Aktuell ist sie fast ein Jahr alt und ich hatte sie zunächst für bis zu 25 Stunden die Woche angemeldet, da wir uns noch ein zweites Baby wünschen und ich dann durch die Elternzeit nicht arbeiten gehen werde und die kleine somit früh wieder abholen kann.
Wir hatten eine Kita Besichtigung und da sagte die Dame uns, dass die kleine bei 25 std Woche um 12:15 Uhr abgeholt werden muss, weil sie um 13 Uhr zu Mittag essen und man bei einer 25 Stunden Woche kein Mittagessen angeboten bekommt. Mittagessen kriegt sie ab 35 Stunden und da könnte ich sie dann 2 Stunden später, also um 14:15 Uhr abholen.
Ich bin total Zwiespalten, ob ich sie bei bei der 25 Stunden Woche lasse oder ob ich die Anmeldung ändere und sie aufstocke auf 35 Stunden die Woche, damit sie auch dort dann direkt das Essen bekommt. Irgendwann will ich natürlich wieder arbeiten gehen und dann wäre es mir nicht möglich meine kleinen um 12:15 Uhr von der Kita abzuholen.
Ich fühle mich irgendwie schlecht die kleine „so lange“ in die Kita zu geben, obwohl ich das am Anfang mit Baby Nummer 2 schaffen würde, sie auch um 12:15 Uhr abzuholen.
Was sagt ihr?
für wieviele Stunden das Baby in die Kita einschreiben? Sehr unschlüssig!
Ich würde den längeren Slot wählen.
Du weißt nie, wie es mit 2 Kindern wird. Mehr Pause ist womöglich nicht verkehrt. Und wenn es schlecht läuft, dann musst du das Baby immer fürs Abholen aus dem Mittagsschlaf reißen, sobald es Richtung 1 schläfchen geht.
Früher holen kannst du doch immer noch.
13 Uhr Mittagessen erscheint mir aber generell spät. Gibt's da dementsprechend noch nen Snack nach dem Frühstück?
14.15 Uhr KitaSchluss ist nicht lange.
Dann habt ihr noch den ganzen Nachmittag.
außerdem bist du nicht verpflichtet sie 35h die Woche zu bringen.
du kannst sie immer mal eher abholen oder einen Tag die Woche Zuhause lassen.
Ich würde immer das längere nehmen und sich die Option offen halten sie dort Mittag essen zu lassen.
- Vielleicht gefällt es ihr super
- Vielleicht hast du mit Baby Nr.2 regelmäßige Termine
- Vielleicht ist die Essensituation so anstrengend, dass du gerne eine Mahlzeit den KiGa übernehmen lässt. (dein Kind ist noch kein Jahr - vielleicht kannst du dir das TÄGLICHE gegatsche, ausgespucke, Essen runter geschmeiße, Löffel-gehämmere, Wohnung (Tisch, stuhl, Boden, der ganze Weg zum Bad, das Waschbecken und alles was unterwegs angefasst wurde ^^) geputze nach jeder Mahlzeit noch nicht recht vorstellen
- Vielleicht stellt sich heraus dass es so viel besser in euren Rythmus passt
Das Kind wird zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt sein - ich gehe mal stark davon aus, dass in diesem Alter die Wohnung nicht mehr nach jedem Essen geputzt werden muss 🙈
stimmt xD
Wir holen um 1430 ab - 4 Tage die Woche. Finde ich perfekt so. Ich würde es davon abhängig machen ob du essen kochen und hinlegen möchtest.
Bei uns schläft er in der Kita viel besser als zu Hause, daher schläft er dort und auch essen ist viel stressfreier. Wir essen Abend warm und nicht mittags
Meiner geht seit er 8 Monate alt ist von 07:30 bis 14:00 Uhr, manchmal bis 16:00 Uhr die Eingewöhnung ging immer nur bis 11:30, das war Katastrophe weil er total müde vom Vormittag war und eigentlich am liebsten mit den anderen ins Bett gegangen wäre. Als er dann komplett eingewöhnt war und dort schlafen durfte war die Welt in Ordnung. Ich hole nachmittags ein sattes, ausgeschlafenes, gut gelauntes Kind ab! ☺️ ich würde also definitiv den Mittagsschlaf dort mitnehmen!
Das hab ich mich auch gefragt. Wenn ich meinen um 12 vor dem Essen holen müsste hätte ich ein hungriges müdes Kind dass erstmal ne halbe Stunde noch hungern muss bis wir zu Hause sind und dann ist auch noch nichts gekocht. So hole ich ihn 14:30 satt und zufrieden mit neuer Windel und es geht gleich zum Spielplatz.
Hallo Tutut,
ich würde dir auch empfehlen, den längeren Slot zu nehmen. Du bist dann flexibler und kannst ja dennoch ab und an deine Tochter früher abholen. In meinen Augen ist es auch nicht verkehrt, dass die Kids gemeinsam Mittagessen. Kids lernen von Kids - so auch beim Essen. Und du sparst dir den Reinigungseinsatz zuhause 🧽
PS: Ich finde die Kita-Zeit überhaupt nicht lang😊
Viele Grüße
Dein Kind hat SPASS im Kindergarten. Warum siehst du diesen Ort als schelchtes Gewissen, weil Dein Kind 2 Stunden länger bleibt?
Nicht alles dreht sich um Dich als SPassminister. irgendwann ist der Input von aussen und Freunde wichtiger als mehr Zeit mit Dir. -- du hast mittag/abend/Wochenende doch soooo viel Zeit.
-- mach dir kein schlechtes Gewissen, Dein Kind länger abzugeben, und ja: auch wenn das Baby da ist, -- ist diese lange Betreuungszeit wichtig und richtig, denn du brauchst die Zeit auch mal um durchzuatmen mit Baby.
Ich würde den längeren Slot nehmen, wenn du das mit 4 Jahren nicht nachbuchen kannst. Hast du die Wahl mit 4, dann würde ich mit dem kurzen Slot mit 3 Jahren anfangen und ab 4 Jahren dann aufstocken.
-- Viele Kinder ab 3 halten es nicht aus und fallen beim Mittagessen müde vom Stuhl (sprichwörtlich), oder sind eben mies drauf und essen schlecht vor Müdigkeit, ... aber sie gewöhnen sich dran und nach ein paar Monaten ist das umgewöhnt.
Meine Tochter war ab 3 auch bis 14h im Kindergarten... sie hatte spaß mit den anderen zu essen und wenn das Essen mal nicht geschmeckt hat, war ein Obst ja schnell parat ... --. im ersten Jahr hat sie ein paar MOante mittags wieder ne Stunde geschlafen, --- dann hat sie sich umgewöhnt.
Man weiß doch noch gar nicht, ob das Kind der TE da Spaß haben wird...
Nicht alle Kinder gehen gern in den Kindergarten oder gehen zwar gern hin , finden es aber super anstrengend und sind froh mittags abgeholt zu werden
aber ich kann nicht weniger stunden buchen, nur weil ich befürchte, es könnte Probleme geben. - Das ist das Falsche Mindset für veile Dinge im Leben. -- Immer vom optimalen ausgehen. - und WENN es Probleme gibt, dann klärt man sie.
Kann man das nicht zwischendurch ändern? Also wir hatten auch mit wenig Stunden bis 12 Uhr gestartet, als leichtere Eingewöhnung und nach einem Jahr erhöht. Ging problemlos. Wie haben es rechtzeitig mit der Kita abgesprochen. Wenn die Kita sehr ausgelastet ist kann es natürlich sein das sie es nicht machen, aber ich würde erstmal fragen.
Bei uns bekommt man ohne Arbeitsnachweis auxh keinen Vollzeitplatz mit Mittagessen. Also wenn man sich in Elternzeit befindet steht der einem nicht zu bzw andere arbeitende haben Vorrang. Aber auch das handhabt jede Kita unterschiedlich.
Wir haben unseren Sohn jetzt mit 3 auch in den Kindergarten gebracht und holen ihn vor dem Mittagessen ab. Sein Bruder ist 1 Jahr alt.
Für uns ist es schön, gemeinsam Mittag zu essen. Vom familiären Aspekt her, aber auch was die "Tischerziehung" angeht.
Mein Mann und ich arbeiten beide in Teilzeit und so versetzt, dass es gar kein Problem mit der Abholzeit ist. Im Zweifel kann man ja immer noch aufstocken.