Hallo ,ich habe mal ne Frage,wie ihr mit der Situation umgehen würdet.
Leider ist es der Fall das bei uns einer Erzieherin in der Kita arbeitet ,die leider die Kinder immer anschreit oder Worte und Sätze sagt die nicht in Ordnung sind .( Sie musste des öfteren deswegen schon bei der Leitung antanzen und der Elternbeirat hat sich eingeschaltet.)
Sie schreit immer die Kids an ,redet nicht auf Augenhöhe mir den kleinen .
Da bei uns auch eine Hohe Inflationsrate zwecks Erzieher ist ,ist sie im Moment bei meinem Sohn in der Gruppe .
Seit dem die Ferien zu Ende sind kämpfe ich jeden Tag mein Kind in die Kita zu bringen . Heute habe ich verstanden ,dass es zwei Gründe dafür gibt .
Der Erste sie oben beschriebene Erzieherin,hat meinem Sohn heute angedroht ,sein Alpakakuscheltier weg zu schmeißen ,wenn er nicht das tut ,was sie will !
Eine andere Kita Mama hat das mitbekommen und mich sofort angerufen . Keine 2 Minuten später stand ich in der Kita ,wirklich stinksauer ,die Stellvertretende Leitung kam sofort ob wir ins Büro gehen wollen,dem Stimmte ich zu . Die andere Kitamama kam mit und hat alles geschildert was die gesehen hat . So könnte die Erzieherin sich diesmal nicht raus reden .
Habe klar gestellt das sowas nicht geht und sie sich mal am Riemen reißen soll. Sie entschuldigte sich ,worauf ich meinte sie müsste sich bitte bei meinem Sohn entschuldigen,dass würde sie morgen tun . Bin gespannt .
Zweitens ist es nun leider so das durch die Kündigung einzelner Mitarbeiter ,in einer Gruppe 26 Kinder sind und eine einzige Erzieherin. Hinzu kommt die neuen kleinen Mäuse aus der kleinen Gruppe ,welche natürlich nun ein wenig mehr Aufmerksamkeit kriegen ,was auch völlig OK ist .Leider werden die neuen Maxikinder total vergessen ,für sie ist es auch ein Umschwung,Bezugserzieher weg ,Freunde weg usw .
Am Freitag habe ich mich gewundert mit welchen Blauen Flecken mein Kind heim gekommen ist ,richtige Flatschen,welche untypisch für einen Sturz sind. Der Rücken,sowie die Schulter sahen übel aus . Auf Nachfrage wer es war ,sagte mein Sohn,er dürfte nicht sagen wer es war .
Da gingen natürlich die Alarm Glocken los .
Nachdem der Vorfall heute mit der Erzieherin war und wir mit der Stellvertretende Leitung in der Turnhalle saßen,hatte sich das andere Kind von der Kitamama, getraut endlich was zu sagen ,ihr Körper sah auch so aus . Sie sagte ein besagtes Kind würde ihr so weh tun ,richtig zu schlagen und boxen . Und hat sich dann auch ausgezogen um ihre Verletzungen gezeigt. Danach hat kein Sohn sich auch getraut und hat endlich angefangen alles zu erzählen . Der besagte Junge schlägt richtig feste zu ,wenn man nicht das macht was er will .. und vieles mehr .
Es wird sich drum gekümmert .ok.
Zuhause angekommen ,fragte mein kleiner mich Mama,darf ich malen und basteln ich so klar.
Er hat ein Bild gemalt und gebastelt ,wo 2 Monster drauf sind welche sehr böse schauen . Sie in der Mitte groß in warmen Farben und unten ein Herz . Hat dann überall die Namen Drunter geschrieben und mir erklärt was das Bild zeigt. Den Jungen der immer böse ist und auch die Erzieherin,die immer schreit und droht ,im das Alpaka weg zu schmeißen . Sich in der Mitte und das Herz für seine Erzieherin aus der Gruppe .
Meine Frage wie würdet ihr damit umgehen ?
Er möchte das Bild morgen der Stellvertretenden Leitung zeigen ,was ich gut finde .
Er hofft dadurch die Gruppe wechseln zu können.
Kind malt Erzieherin und einen jungen der immer schlägt als Monster
Also ganz ehrlich. Wenn die Leitung diese Erzieherin nicht rausschmeißt, ist er in der anderen Gruppe auch nicht gut aufgehoben.
Ich denke ich würde zu meinem Arbeitgeber gehen und zur Not unbezahlten Urlaub einreichen bis ich eine neue Betreuung gefunden habe. Oder mich mit allen Eltern zusammen schließen und sagen, dass ihr alle den Betreuungsvertrag kündigt, wenn die Erzieherin nicht gekündigt wird.
Der Junge hat anscheinend mindestens 2 Kinder so zugerichtet ohne dass die Erzieherinnen das mitbekommen haben!
Ich würde mein Kind da sofort raus nehmen, da scheint es wohl mehrere Problme zu geben. Und 1 Erzieherin auf 26 Kinder ist ja wohl grob fahrlässig. Da muss gehandelt werden. Was macht die Leitung denn?
Wir haben hier auch im Kiga krassen Personalmangel aber da wird dann wenigstens rechtzeitig reagiert mit Notbetreuung etc
Boah, echt heftig! Als erstes das Kind zuhause lassen. An den Träger wenden und wenn nichts passiert, könntest du denke ich, gegen das Kind Anzeige erstatten.
Und ja, ich würde auch sagen, neue Kita suchen.
Gegen ein Kind kann, aus gutem Grund, nicht Anzeige erstattet werden. Sie haften ja nicht bis 12 J.
Ich dachte eher daran, dass dann das Jugendamt verständigt wird. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein Kindergartenkind so zuschlagen kann, ohne selbst regelmäßig diese Erfahrung machen zu müssen.
Aber ja, da wäre eigentlich der direkte Weg zum Jugendamt der Richtige, du hast Recht. Eigentlich die Aufgabe der Kita Leitung nehme ich an. Aber die scheint ja nicht wirklich brauchbar zu sein.
Bitte wende dich an den Elternausschuss und ggf. auch KEA/StEA oder das zuständige Jugendamt. Eine Erzieherin auf 26 Kinder ist nicht zulässig. Dann muss die BE geändert werden oder sonst wie gehandelt.
Das ist einfach fahrlässig und Sau gefährlich!