Meine Maus (14 Monate) geht seit einigen Wochen zur Kita. Dort wird ihre aufgeschlossene und fröhliche Art gelobt. Mir fällt auf, dass sie seither andere Kinder gerne umarmt, ihren Kopf anschmiegt usw. Am Wochenende hat sie das auch bei deutlich älteren Kindern (3 und 5 Jare) aus der Nachbarschaft gemacht. Das eine Mädel kannte sie aus der Kita, das andere hat sie zum ersten Mal gesehen und trotzdem mit ihr geschmust.
Aber auch Bekannte, die wir unregelmäßig treffen, wurden innig umarmt.
Ist dieses Verhalten normal? Haben eure Kinder das auch gemacht?
Kuscheln mit anderen Menschen
HI,
wahrscheinlich hat sie das in der Kita gesehen, dass die anderen Kinder das machen und ahmt es jetzt einfach nach, weil es ihr gefällt.
Meine Kleine hat auch eher umarmt, mein Sohn war dafür viel zu schüchtern :D
Wichtig ist nur, dass sie mit der Zeit lernt, dass man niemanden zur Umarmung zwingen darf. Mit 14 Monaten noch etwas schwierig, aber die meisten Kinder haben ja zum Glück kein Problem damit.
Tatsächlich habe ich beim Abholen in der Kita schon 2x gesehen, wie sie ein Mädchen umarmt und ihr Haar und Gesicht gestreichelt hat, das das offenbar nicht schön fand. Sie hat sich nicht gewehrt, auch nicht nachdem ich ihr gesagt habe, sie dürfe nein sagen. Hab dann natürlich mein Kind weg genommen usw. Aber das Find ich natürlich nicht so toll, wenn meine die Grenzen nicht erkennt und die andere sich nicht traut nein zu sagen.
IN dem Alter ist das noch ganz normal.
Zum einen, dass viele noch nicht wissen, wie sie Nein sagen sollen, es kann auch durchaus sein, dass deine Tochter mal deswegen gehauen wird und auch, dass deine Tochter noch kein Bewusstsein dafür hat, dass man das nur machen darf, wenn der Andere das auch will.
Lass ihr da einfach die Zeit und in der Kita wissen die Erzieher schon was sie machen müssen. Aber in dem Alter braucht es dafür viel Zeit und Geduld und viiiiiele Erklärungen.
Unsere Tochter hatte in dem Alter praktisch keine Berührungsängste. Das hat sich dann aber bis zum zweiten Geburtstag ins Gegenteil verkehrt. Seither ist sie sehr zurückhaltend mit Leuten, die sie nicht genau kennt.