Hobbys?

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt geworden, geht seit sie 2 ist in den Kidnergarten, sowie 1x wöchentlich ins Kindeturnen abends. Sie ist sehr sehr lebhaft, möchte andauernd bespast werden und kann sehr sehr schlecht alleine zuhause spielen, sie braucht immer jemanden der sie leitet dabei, sie würde nicht einfach mal alleine im sandkasten sitzen und spielen.. Sie äußert, dass sie gerne Fußball spielen würde oder mal auf einem Pony reiten würde etc. Auch tanzen tut sie gerne. Hauptsache Aktion :)
Nun meine Frage, ab wann begonnen Hobbys, bzw sollte man es einfach mal probieren, damit sie für sich das richtige findet.. gerne Erfahrungsberichte. Mein Mann ist der Meinung mit 3 Jahren, ist es noch zu früh, eher mit 4 Jahren..

1

meine Kinder haben im Grundschulalter was gefunden, bei dem sie länger geblieben sind. -Im Teenie-Alter hat sich das nochmal geändert.

Ich würde im Kindergartenalter zwar viel zeigen, aber noch nicht allzu viele feste Verpflichtungen, die Geld kosten eingehen.
im Turnverein gibt es mehrere Gruppen, aber nur ein Jahresbeitrag, -- das wäre eine Idee: egal, ob sie dann turnen geht oder in die Ballsportgruppe oder Leichtatletik. etc....

Ich würde jetzt zum neuen Schuljahr nach was zweitem sportlichem kucken und wenn sie soooo viel bewegungsdrang hat eben noch nach was weiterem, wo man sich nciht kostenmässig alzu arg bindet.

Du könntest sie auch mittags im Kindergarten anmelden statt sie schon zum MIttagessen abholen --- da ist viel los, wenn sie den Trubel braucht ....

2

Hallo!

Für Fußball ist sie m.E. noch zu klein. Meine Kids sind beide Fußballer und haben mit 5 bzw. 4 angefangen. Die meisten Vereine haben auch vor dem 4. Geburtstag keine Kinder aufgenommen, bei unserem Verein wäre das kein Problem gewesen. Ich hab daher immer wieder 3jährige beim Schnuppern gesehen - meist kamen die maximal 2-3 Mal und dann nicht mehr. Das Problem ist, dass es im Fußball unter der G-Jugend keine Mannschaft gibt. Und G-Jugend sind alle Kinder, die im Kalenderjahr, in dem die Spielzeit beginnt, noch nicht das 7. Lebensjahr vollenden. Wenn Deine Tochter gerade 3 geworden ist, ist sie vermutlich Jahrgang 2021. Die ältesten Kinder sind Jahrgang 2018, Mädchen sogar 2017 - dazwischen liegen Welten! Meine Tochter hat noch in der zweiten Klasse G-Jugend gespielt, deine geht gerade in den Kindergarten.
Mein Sohn hat mit 4 angefangen zu kicken, im ersten Jahr hat er überwiegend in der Abwehr "gespielt", oft aber auch das Granulat vom Kunstrasen aufgesammelt oder Blümchen gepflückt...
Und beim Reiten muss man schauen. Die meisten Reiterhöfe / Reitschulen bieten in dem Alter zumindest noch keinen richtigen Reitunterricht an.

Und ganz ehrlich: Ich würde einer 3jährigen noch gar keine weiteren Hobbies ermöglichen. Statt dessen würde ich an ihren Schwächen arbeiten. Sie möchte ständig bespaßt werden und kann sich nicht selbst beschäftigen. Das ändert sich bestimmt nicht, wenn Du ihr noch mehr Input anbietest.

LG

3

HI,

bei uns können sie mit Fußball mit 4 starten. Alles bis 3 Jahren an angeboten ist noch mit Eltern, da gibt es eigentlich auch nur Eltern-Kind Turnen und im Nachbarort noch eine Ballschule, da lernen sie ganz viele verschieden Ballsportarten spielerisch kennen.

Mit 3 Jahren gibt es fast noch nichts angeboten, was alleine funktioniert.

Unsere Kleine hat mit 4 Jahren mit Ballett bzw. kindlichem Tanz angefangen. Sie lerne da ganz spielerisch die ersten Bewegungen, aber eben mit viel rennen und noch ganz ohne Druck.

Ponyreiten wurde früher mal 2 Orte weiter regelmäßig angeboten, da konnte man eine 10er Karte kaufen, evt. gibt es sowas ja für euch auch. Da hat man was regelmäßiges, aber ohne vertragliche Verpflichtung.

Wir haben bei beiden mit 4 angenfangen. bzw. der Große ist dann vom Eltern-Kind-Turnen mit 4 ins Kinderturnen gewechselt. Fußball hat er auch ausprobiert, war aber nix für ihn. Die trainieren hier aber auch direkt 90 Minuten, fand ich auch etwas lang für so Kleine. Karate hat er dann mit 5 ausprobiert, dann kam Corona. Inzwischen spielt er Tischtennis und das gefällt ihm ganz gut. Mehr will er aber auch nicht ausprobieren.

Unsere Kleine macht immer noch Ballett und spielt jetzt seit kurzem auch Tischtennis (das geht bei uns so ab 6 Jahren, sie müssen halt groß genug sein damit sie gut über die Platte schauen können :D ). sie will jetzt noch Rhön Rad ausprobieren. Mal schaun ob sie dort als tauglich gewertet wird, aber dann muss sie auch auf die Warteliste.

4

Unsere Tochter hat als Haupthobby, mit ihrer besten Freundin zu spielen, ihre beste Freundin umgekehrt auch. Aus meiner Sicht ist das ausreichend. Ich denke ja, dass die meisten Kinder viel zu durchgeplante Agenden haben und zu wenig Zeit, sich selbst zu organisieren.

5

Meine Tochter ist erst zwischen 3 und 4 angefangen alleine zu spielen. Sie geht auch nur zum Kinderturnen. Tanzen haben wir ausprobiert, sie tanzt lieber freestyle statt eine Choreographie.

Sie darf noch mehr probieren wenn es sich ergibt. Pony reiten steht ganz vorne.

Ich wollte eigentlich nur schreiben dass es bald bestimmt besser wird und auf einmal spielt eure alleine. Rollenspiele sind bei uns total angesagt mit Bauernhof, Autos, Playmobil oder Puppen.