Hallo zusammen,
bin etwas sprachlos.
Im Januar wird meine Tocher ein Jahr alt und wir starten ab Dezember mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter.
Sie wird nur stundenweise und 3-4 Mal die Woche hingehen, dennoch wird sie dort ja ein Mittagsschläfchen halten.
Zuhause wird sie aktuell noch (7Monate) schlafgestillt.
Wir gehen jetzt schon hin und wieder zur Tagesmutter spielen, damit meine Tochter die Umgebung und die Kinder kennenlernt.
Heute bat die Tagesmutter mich, die Kleine schonmal an ihr eigenes Bett zu gewöhnen und am besten auch zu lernen, dass sie alleine (maximal mit Händchen halten) einschlafen kann.
Das ist aber nicht meine Ansicht und wir genießen beide das Einschlafstillen. Zudem würde ich sie gerne länger stillen, sofern sie es möchte.
Unterwegs schläft sie auch im Auto oder in der Trage. Einen Schnuller nimmt sie nicht.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schlaf bei der Tagesmutter? Sollte ich langsam mit dem Einschlafstillen aufhören? 😔
Danke und liebe Grüße
Tagesmutter fordert Einschlafstillen zu beenden (7M)
Unser Großer wurde noch einschlafgestillt, als er in die Krippe kam. Und hat dort ohne stillen geschlafen.
Ich würde - falls ihr das bisher nicht macht - jetzt schon anfangen zu üben, dass auch der andere Elternteil das Kind ins Bett bringt. Das ist ja dann automatisch ohne Einschlafstillen. Wenn das klappt, sehe ich kein Problem damit, wenn es bei dir weiterhin Einschlafstillen gibt.
Wenn es beim Partner nur in der Trage klappt, finde ich das in dem Alter völlig in Ordnung, würde aber ca. 2 Monate vor Beginn der Eingewöhnung versuchen, tatsächlich das Einschlafen im Bett schrittweise zu üben.
Mein Sohn wurde mit 20 Monaten eingewöhnt und schläft problemlos in der Krippe, obwohl ich ihn zuhause jetzt ein Jahr später immer noch zum Einschlafen stille. Schnuller nimmt er auch nicht, er schläft aber bei Papa und Oma durch rum tragen und/oder streicheln. Ich habe das Stillen in der Krippe nicht thematisiert und es lief von Anfang an problemlos. Die ersten Male haben die Erzieherinnen ihn glaube ich noch getragen aber jetzt legt er sich einfach hin und schläft 😉
Mein Stillkind, was auch bis heute (4 Jahre, nicht mehr gestillt) zu Hause noch nie ohne kuscheln mit ganz viel Körperkontakt eingeschlafen ist, hat sich nach der Gewöhnung bei der Tagesmutter mit den anderen Kindern allein in ihr Bett gelegt, sich zugedeckt und Mittagsschlaf gehalten.
Es hat nicht beim ersten Versuch geklappt, aber nach einer guten Woche ging es.
Wir haben damals weder weniger oder anders gestillt, noch irgendwas an der Schlafsituation geändert.
Das ist eine andere Situation und in der Regel können Kinder das trennen.
Wie du es zu Hause handhabst, geht die Tagesmutter nichts an.
Nein, eine gute Tagesmutter bekommt das in der Regel auch so hin.
Natürlich gibt es Kinder, die schlafen nirgendwo anders als zu Hause, aber davon gehen wir in dem Alter deiner Tochter mal nicht aus.
Die Kinder sehen, wie es die anderen Kinder machen und nehmen das einfach als gegeben hin. Hab beide Kinder bis 2,5 zum Einschlafen gestillt und dennoch haben sie ohne Probleme bei der Tagesmutter oder im Kindergarten geschlafen.
Einschlafstillen ist halt dann möglich, wenn Mama da ist. Das lernen Babys und Kleinkinder ganz schnell 😉
Es gibt Mütter, die stillen bis 2 Jahre und mehr, und trotzdem schlafen die Kinder in der Betreuung oder auch beim Papa gut ein.
Ich denke, wenn die Milchquelle nicht da ist, dann fordert das Baby sie auch nicht. So schlau sind die kleinen Mäuse schon 😉
Vielleicht kannst du dein Baby noch an ein Schmusetuch oder so gewöhnen. Kann man statt Händchenhalten auch immer beim Einschlafen mit in die Hand geben. Das gibst fu dann mit zur Tagesmutter, dann hat drin Zwerg was Vertrautes dabei 🙂
Ich würde an deiner Stelle das Einschlafstillen nicht beenden, wenn ihr das beide nicht wollt. Dafür kenne ich viel zu viele Kinder, die noch gestillt werden und trotzdem in der Betreuung schlafen.
Das ist übergriffig und über eure Situation zu Hause kann sie nicht entscheiden.
Kinder schlafen, wenn sie sich sicher fühlen, in der Betreuung anders als zu Hause. Meine Große (5 1/2 Jahre) hat in der Krippe zeitweise noch einen frühen Mittagsschlaf gemacht- Betreuung ging damals nur bis 13 Uhr (daher kein fester Mittagsschlaf für alle Kinder) und sie hat oft gegen 10 geschlafen. Dort ist sie dann im Buggy eingeschlafen, zu Hause undenkbar (dort nur stillen oder tragen).
Bei uns ist in der Krippe jetzt Betreuung bis 14/15 Uhr und daher machen die Kinder dort Mittagsschlaf. Meine Kleine ist 21 Monate alt und ich hole sie noch gegen 12 ab, ab Oktober schläft sie aber auch dort. Mindestens eins der Kinder in ihrem Alter wird zu Hause zum einschlafen gestillt, schläft dort aber problemlos. Ich denke bei meiner kleinen wird das genauso sein und ich plane keine Änderungen hier zu Hause, bis ich oder die kleine keine Lust mehr aufs stillen hat.
Hallo,
ich habe das Einschlafstillen erst mit etwas über 3 Jahren abgewöhnen können.
Unser Kind ging ab dem ersten Geburtstag in die Kita und hat auch da mittags geschlafen. Das hat etwas Ein- und Umgewöhnung gebraucht, aber das war für unsere Erzieher nie ein Problem.
VG Nenea