Hallo, leider ist es kein als zu positives Update.
Vor kurzem hatte ich gepostet das meine Tochter angefasst wurde und das besagte Kind vorher schon immer mal negativ aufgefallen ist und spuckt, schlägt etc. Heute kam meine Tochter völlig aufgelöst heim weil dieser Junge gesagt hat er würde ihre kleine Schwester töten.es war weder im Spiel noch sonst was, ich kenne meine fünfjährige. Und sie weint ja nicht aus Spaß.
Ich war außer mir, wollte im kiga anrufen aber habe niemanden mehr erreicht.
Also so langsam werde ich immer angespannter, was könnte ich jetzt tun außer nochmal mit dem kiga sprechen. Und wenn die wieder nichts unternehmen?
Update zu Kind wurde angefasst
Kinder sagen echt gemeine Sachen. Und das ist schon harter Tobak.
Ich würde noch mal um ein Gespräch mit der zuständigen Erzieherin und der Kita-Leitung erbitten. Ggf. mit dem Träger.
Wenn das alles nicht zieht, müsste man weiter schauen.
Ich vermute, dass die Kita aber durchaus Bescheid weiß und vielleicht schon manche Dinge in die Wege geleitet, über die die Kita natürlich nicht sprechen darf.
Hallo!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die KiTa nicht untätig zuschaut, wie ein Kind andere tyrannisiert. Aber welche Maßnahmen auch immer ergriffen werden - sie brauchen Zeit.
Daher würde ich nicht mit der Erwartung auf die Erzieherinnen zugehen, dass sie etwas gegen das andere Kind unternehmen (ganz furchtbar, wenn man etwas GEGEN ein Kind tun muss!), sondern dass sie Dir und Deiner Tochter Strategien an die Hand geben, wie Deine Tochter mit diesem Jungen und Du im Konfliktfall mit Deiner Tochter umgehen kann(st). In dem Alter kann man bei Kindern mit geeigneten Maßnahmen noch etwas erreichen. Darum sollte man immer im Interesse aller Kinder handeln.
LG
Hallo,
zuerst einmal würde ich mir alles aufschreiben. Das hilft mir um anschließend runter zu fahren. Dann erklärst du deinem Kind, das dieses Kind nicht unbeaufsichtigt mit ihr alleine sein wird und niemanden töten kann. Wenn in der Kita etwas vorfällt, soll es sich an die Erzieher wenden.
Dann rufst du die Kita an und vereinbarst einen Gesprächstermin mit Bezugserzieher und Kitaleitung, falls diese nicht aktiv werden kannst du den Vorfall auch ans Jugendamt melden.
Nach diversen unschönen Erfahrungen habe ich meinen Kindern erlaubt sich körperlich zu wehren. Sie sind deshalb nicht brutal geworden, behaupten sich aber durchaus angemessen anderen gegenüber.
Vielleicht kann man folgendes Vorgehen absprechen: Deine Tochter / die betroffenen Kinder berichten in der Situation einer Erzieherin davon und der Junge wird daraufhin von seinen Eltern abgeholt. Er bedroht andere Kinder oder verletzt sie und ist in dem Moment nicht Gemeinschaftsfähig.
Die Kinder sehen dass die Erzieher helfen und keiner einfach zusieht. Es gibt ihnen hoffentlich Vertrauen zurück.
Kannst du mit der Elternvertreterin sprechen? Vielleicht könnt ihr das Anliegen gemeinsam vortragen.