Hallo!
Meine Tochter ist 3 geworden und wünscht sich schon länger eine Eisenbahn. Ihre Schwester wird bald 6 und ist auch nicht abgeneigt.
Nun haben wir von 2 Seiten die Möglichkeit eine Eisenbahn inkl. Schienen recht günstig zu bekommen:
Der Unterschied: das eine ist eine klassische Holzeisenbahn, also Holzschienen inkl. Tunnel, Brücke und batteriebetriebener Lok. Das andere ist die Eisenbahn (Push and Go) inkl. zig Schienen und Männchen von Lego Duplo.
Was würdet ihr für das Alter 3-6 denn empfehlen? Eher Holzeisenbahn oder doch eher Lego Duplo? Mir ist schon klar dass Lego Duplo grundsätzlich eher für die Kleinen ist, aber wie sieht es vom Spaßfaktor, der Qualität und den Funktionen aus?
Holzeisenbahn oder Eisenbahn von Lego Duplo?
Hallo!
Wir haben beide Varianten. Aber die Holzeisenbahn wird deutlich mehr bespielt.
Sie ist auch deutlich kleiner, somit besser zu verstauen und benötigt weniger Platz auf dem Boden.
Außerdem passen die Teile und Wagons etc. auch von vielen anderen Marken zusammen. Also Ikea, Lidl etc. haben alle die gleichen Maße bei den Holzeisenbahnen. So kann man recht günstig neue Teile dazukaufen.
Daher würde ich dir die Holzbahn empfehlen.
So sehe ich es auch. Die Holzeisenbahn ist bei uns täglich im Einsatz.
Hier wird sehr viel mehr mit der holzbahn gespielt. (2Jungs 3 und 6 Jahre alt)
Die Duplo Bahn liegt ungenutzt in einer Kiste.
Das tolle an der Holzbahn ist, dass es rum um Weihnachten immer Erweiterungen gibt und die Großeltern dann immer wissen, was sie kaufen können. Wir haben schon Vulkan, Hafen, Brücken, Ladekran... die Kinder bauen inzwischen richtige Landschaften die aus dem Zimmer herausführen.
Mir wird gerade klar, dass wir wohl zuviel von der Holzbahn haben. . .
Noch eine Stimme für die Holzeisenbahn, weil man da alle „Marken“ kombinieren kann. Wir haben da Erweiterungen von Aldi und Lidl und das Preis/Leistungsbverhältnis ist da eben top. Bei Duplo bist du halt an Duplo gebunden und was es dort für Erweiterungen gibt.
Ja, das ist schon ein Vorteil... Die meisten Teile der Holzeisenbahn sind wohl von Brio, sind aber auch Schienen von Eichhorn und Lidl dabei. Und wenn ich sehe was für coole Ergänzungen es gibt (Vulkan, Frachtgelände, Einsturzbrücken, Tunnel etc.), dann tendiere ich wirklich zu der Holzeisenbahn.
Ist glaube ich auch ein Klassiker Als Kind hatte ich auch eine Holzeisenbahn, leider haben meine Eltern aber nichts aufgehoben
Ich kann leider nicht bestätigen, dass sich alles miteinander kombinieren lässt. Wir haben Brio und haben dazu was gebrauchtes (weiß leider den Hersteller nicht) geschenkt bekommen, da passen dann aber auf einmal die Briobahnen (die neueren Züge) in der Kurve nicht durch die schmale Brücke, oder die Schienen lassen sich doch nicht so gut stecken, oder oder. Mussten leider feststellen, dass nicht alles mit allem geht.
Hier wird gleichermaßen mit Duplo und Holzeisenbahn gespielt, allerdings haben wir bei Duplo (bewusst) keine Eisenbahn.
Bei der Oma ist aber beides (in großen Mengen) verfügbar - da wird sogar noch mehr mit Duplo gespielt, mit der Duplo-Eisenbahn aber tatsächlich eher wenig.
Wir haben die Duplo Eisenbahn, die tatsächlich irgendwie ein bisschen umständlich ist und einen sehr hohen Platzbedarf hat. Eine Holzeisenbahn haben wir nicht, es wird aber woanders immer gern damit gespielt. Würde ich nochmal entscheiden würde ich mit Brio anfangen.
Duplo ist halt Lego, für mich keine richtige Eisenbahn. Also noch eine Stimme für die Holzvariante, da sind die Baumöglichkeiten quasi unbegrenzt.
Mein Sohn ist erst 2, vielleicht macht das einen Unterschied 😅 aber er LIEBT die Duplo Eisenbahn. Er hat sie zum 2. Geburtstag bekommen und sie wird seitdem jeden Tag bespielt. Wir haben auch eine Holzeisenbahn (schon etwas länger), mit der spielt er auch mal, aber lange nicht so viel und ausdauernd.
Es kann aber tatsächlich sein, dass das Alter da mit reinspielt. Die Schienen von der Duplo Bahn baut er komplett alleine zusammen und die halten es auch aus, wenn er mal dagegen kommt, ohne dass gleich alles einstürzt 🫣 bei der Holzbahn hat er manchmal noch Probleme beim zusammenbauen und insbesondere die Brückenelemente sind meistens nicht so stabil (zumindest bei unserer), wenn die dann zum 10. Mal umfällt, wird er sauer und hat keine Lust mehr 😅 ich denke mit 3 könnte das aber schon anders aussehen, da sind sie motorisch ja schon weiter 🤗
Ich bin keine Mutti die unbedingt auf Holz abfährt. Aber die Holzeisenbahn gewinnt (obwohl meine auch gerne mit Duplo spielen). Es gibt einfach massig Zubehör. Es gibt elektrische und manuelle Züge. Und wirklich tolle Extras. Mein Sohn baut sie mit 4 gerne mit seinen Kumpels auf und meine Tochter (8) baut auch immer noch gerne damit. Sie ist schon jahrelang im Einsatz :)
Wir hatten beides.
Mehr bespielt wurde allerdings die Holzeisenbahn.
Wie haben davon auch recht viele Schienen und Zubehör und unser Sohn hat immer wieder neue tolle Strecken gebraut.
Wir haben sowohl Brio, Eichhorn, Lidl und bisher keine Probleme beim kombinieren.
Unser Sohn findet auch die Züge zum schieben super.
Selbst jetzt mit 8 baut er die Holzeisenbahn noch immer gerne auf.