Hey ihr Lieben,
mein kleiner ist gerade 10 Monate alt geworden und fängt in 4 Wochen mit der Kita an. Heute hat er die 6 fache Impfung bekommen und in 2 Wochen die Pneumokokken und Mitte Oktober bekommt er die Masern Mumps Impfung. In der Zeit fängt er mit der Krippe an Anfang Oktober und wir sollen ein Nachweis über die Impfaufklärung mitbringen.
Habe heute die Kita angerufen, aber leider keinen erreicht.
Meine Sorge ist das wir dann später mit der Eingewöhnung anfangen.
Ich muss aber ab dem 7.11. arbeiten deshalb habe ich sogar den Kita Gutschein vordatieren lassen und mit der Kita einen Datum vereinbart für die Eingewöhnung.
Wie ist es denn bei euch so?
Liebe Grüße
Kita Masern Mumps Impfung
So weit ich mich erinnere hat man uns gesagt, dass Kinder unter einem Jahr ohne die Impfung kommen dürfen, wenn diese mit schriftlicher Bestätigung des Arztes terminiert ist. Sie muss aber vor dem ersten Geburtstag erfolgen, denn ab dem ersten Geburtstag gibt es keine Ausnahmen mehr, da muss das Kind einmal geimpft sein. Mit der zweiten Dosis hat man noch etwas länger Zeit.
Ja das ist dann jetzt die Hoffnung unsere Termine stehen fest und man sieht auch das er regelmäßig geimpft wurde.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/alles-zur-masernimpfpflicht-das-muessen-sie-jetzt-wissen-76370
Da steht, dass die Impfung erst ab dem ersten Geburtstag nachgewiesen werden muss. Sonst könnten ja Babys gar nicht betreut werden, weil sie zu jung für die Impfung sind.
Wir haben im Voraus mit der Kinderärztin geredet. Sie hat die MMR vorgezogen und vor die Sechsfach gelegt.
An deiner Stelle würde ich bei der Ärztin nachfragen, ob ihr die MMR an Stelle der Pneumokokken impfen lassen könnt und die Pneumokokken dann nachzieht. Ist zwar doof, wenn er ausgerechnet zum Kitastart dann eine Impfreaktion hat, aber besser so, als ggf. die Eingewöhnung nicht starten zu können, weil der Impfnachweis fehlt.
Edit: Hab grad gelesen, was memory geschrieben hat. Dann wäre der fehlende Impfnachweis für euch ja noch kein Problem. Prinzipiell kann die MMR ab 9 Monaten verimpft werden.
Unser Sohn durfte vor seinem ersten Geburtstag ohne Impfung mit der Eingewöhnung anfangen. Ab dem 1. Geburtstag durfte er nicht mehr kommen. Wir hatten dann den Termin zur Impfung am Tag nach seinem Geburtstag und einen Tag später ist er wieder zur Kita.
Danke für die Nachricht.
Er würde seine Impfung vor seinem ersten Geburtstag bekommen mitten in der Eingewöhnung quasi
Ich denke, das sollte so klappen. Ihr könnt den Impftermin nachweisen. An dem Tag der Impfung das Kind bitte zu Hause lassen. :)
LG
Wir haben mit 10 Monaten die Eingewöhnung gestartet und mit 9,5 Monaten die erste MMR geimpft. Für die Kita wäre es auch okay gewesen wenn der Impftermin konkret festgestanden hätte. Achtung Impfnebenwirkungen bei MMR (Lebendimpfung) treten uU erst nach 7-10 Tagen auf. Wir hatten nur ein bisschen Fieber.
Ich würde es immer wieder so machen um zum Kitastart den Schutz zu haben. LG!