Trocken, nur wenn nackt und sagt nie Bescheid (3,5 J.)

Hallo,

mein Kind (3,5) geht seit vier Wochen sehr zuverlässig aufs Töpfchen. Wenn er nackig ist.
Er sagt dann auch nicht Bescheid, sondern läuft einfach hin.

Sobald er eine Unterhose / Hose trägt, klappt es überhaupt nicht mehr. Er ist dann selbst immer sehr überrascht, dass seine Hose plötzlich nass ist. Daraus schließe ich, dass er den Unterschied Windel/Unterhose wirklich nicht spürt.
Wir haben es mit Unterhose mal mehrere Tage durchgezogen, ihn dran erinnert etc., aber der Knoten ist nicht geplatzt.

Aktuell ziehen wir ihm nachts, sowie in der Kita und zum Rausgehen eine Windel an (was er auch einfordert).
Ich vermute, das ist kontraproduktiv, weil es ihn eher verwirrt. Nur kann ich ihn nicht ohne Windel in die Kita schicken, solange er weder Bescheid gibt noch alleine ins Bad geht, weil dann wirklich jedes Geschäft in die Hose geht. Soviel Kapazitäten sind da natürlich beim Personal auch nicht.

Hinzu kommt, dass er mehrmals täglich Stuhlgang hat. Unterwegs eine nasse Hose wechseln, ist kein Problem. Beim großen Geschäft komme ich da aber an meine Grenzen.

Ich weiß gerade nicht, wie wir jetzt sinnvoll weitermachen sollen. Die warmen Tage, an denen er zuhause nackig sein kann, sind bald vorbei. Ganz zurück zur Windel möchte ich nicht.

Hat jemand einen Tipp was wir tun können, damit es Klick macht? :)

Danke!

1

Mein Kleiner ist mit 2¾ auch auf dem Stand. Für mich ist das ein Zeichen, dass er eben noch nicht 100% bereit ist, um trocken zu sein/werden. Irgendwann wenn es soweit ist, dann wird er sicherlich auch Bescheid sagen, wenn er aufs Töpfchen muss bevor es soweit ist. Solange gibt es hier weiterhin die Windel. Ich glaube nämlich kaum, dass man das Klick machen arg beschleunigen kann, weil es einfach ein Ding geistiger Entwicklung vom Kind ist.

2

Unsrer ist zwar noch jünger. Aber hier hat es ohne Unterhose funktioniert 😉

Ich war so schlau, Trainingsunterhosen zu kaufen, mit dem Gedanken, dann ist es nicht so schlimm wenns pieselt. Ja von wegen 😂 1. Sind die nur für paar Tröpfchen gedacht & 2. Fühlen sie sich wohl an wie ne Windel 😅 das war ne 100% Garantie, dass er reinpieselt 🙃

Jogginghose ohne Unterhose und zack, alles trocken.

Haben das ein paar Wochen durchgezogen - und jetzt klappt es auch mit Unterhosen 🥳

Gelegentlich gibts trotzdem noch Unfälle, und wir müssen ihn oft dran erinnern, dass er mal Pipi sollte. Er ist aber auch noch klein 😊

3

Das Buch "Sauber - Hand in Hand weg von der Windel ist super. Da wird genau euer Problem angegangen (Muskelgedächtnis im Zusammenhang mit dem Windelabschied). Ihr müsstet euch langsam steigern. Erst untenrum nackig, dann nur mit lockerer Hose, dann mit Unterhose usw. Wenn es mit Unterhose nicht klappt einen Schritt zurück. Muss man sich ein paar Tage Zeit nehmen. Aber dieses enge Gefühl triggert tatsächlich das Muskelgedächtnis und das Kind lässt laufen. Daher ist es bei den meisten Kindern eben nicht so, dass sie während sie noch eine Windel tragen trocken werden.

4

Das ist bei meinem fast Dreijährigen auch ähnlich. Allerdings sagt er das große Geschäft zuverlässig an, auch wenn er eine Windel anhat und lässt sich dann auf die Toilette oder das Töpfchen helfen (wenn er wirklich will, kann er sich auch selbst ausziehen, fordert dennoch lieber Hilfe ein. Untenrum nackt klappt auch Pipi machen vollkommen ohne Unfälle. Wir hatten sogar schon ein paar trockene Nächte in denen er ohne Windel nackig untenrum schlafen wollte, das hat nicht immer geklappt, aber schon mehrheitlich. Er weigert sich allerdings sich ohne Windel eine Hose oder Unterhose anziehen zu lassen. Dann verlangt er immer eine Windel. Ich habe es mit verschiedensten Modellen, Mustern und Schnitten versucht oder nur eine Jogginghose, jedesmal Ablehnung.

5

Bei uns war es in dem Alter ganz genauso.
Wir haben dann zunächst lockere Stoffhosen ohne Unterhose drunter angezogen und erst als das dann klappte Unterhosen

6

Wenn er nackig ist, dann merkt er wahrscheinlich wenn ein erster Tropfen kommt und geht dann schnell. In der Unterhose wird der Tropfen aber aufgefangen und vom Stoff absorbiert. also kein Nässegefühl.

Habt ihr schonmal probiert, ihm eine sehr weite Jogginghose anzuziehen, also ohne Unterhose? Wenn es nicht so eng anliegt, könnte das ggf. funktionieren.

Mein Sohn hat es auch ewig nicht gemerkt. Erst kurz vorm 4. Geburtstag ging es dann von heute auf morgen, er hat aber auch Toilette und Töpfchen komplett verweigert vorher und wollte da unter gar keinen Umständen drauf :D