Kind 5 macht alle wach, wenn es wach ist

Der TITEL sagt alles. Egal, wann der Große, 5, wach ist, und es ist meist 6 Uhr oder früher, er macht alle wach (Familienbett). Er zappelt im Bett, singt, klatscht, brummelt. Ich sage ihm dann immer bitte sei still oder geh raus (sonst hat er manchmal draußen einfach gemalt z.B.), du machst gerade alle anderen wach...
Aber meistens geht er nicht und ist weiter laut und es muss immer einer mit aufstehen...
Manno! Das ärgert mich so. Vorallem, wenn dann sein kleiner Bruder auch noch wach wird, auch wenn er noch hätte schlafen wollen.

6

Unpopuläre Antwort aber wäre eigenes Zimmer/Bett hier keine Option? Unsere 5 jährige würde uns auch asap aufwecken, wenn wir mit ihr im Bett schlafen würden, sie schläft aber im eigenen Zimmer u beschäftigt sich dann einfach ein bisschen mit sich selbst bis wir entweder eh von selber aufstehen oder sie zu uns kommt.

7

Hier auch. Die zwei Großen (5 und 4) schlafen im eigenen Zimmer, das vierjährige Kind kommt aber noch häufiger Nachts zu uns. Baby schläft im Beistellbett. Mittlerweile stehen die zwei Großen alleine auf und beschäftigen sich in ihrem Zimmer mit ihren Spielsachen, entweder alleine oder eben zu zweit, wenn beide wach sind. Wir haben aber auch immer denjenigen aus unserem Bett herausverfrachtet, der absichtlich Krach gemacht oder die anderen geärgert und vom Schlafen abgehalten hat. Entweder eben zurück ins eigene Bett (je nach Uhrzeit) oder vorgeschlagen, so lange xyz zu spielen, bis Zeit zum Aufstehen für den Rest der Familie ist.

An die TE: ich persönlich bin der Meinung, dass das Familienbett ein gutes Modell ist, wenn es für alle Beteiligten passt. Wenn es nicht klappt, kann es sinnvoll sein, nach einer anderen Lösung zu suchen. Wenn es bei euch heißt, dass 3 oder 4 Personen nicht schlafen können, weil einer absichtlich Krach macht, wäre es ggf. ein Anlass, das Modell zu überdenken.

8

Ja, Kind wurde ausquatiert mit 2 u es schlafen alle besser seitdem. Bis sie 4 war oder so kam sie noch regelmäßig zu uns, danach eigentlich gar nicht mehr. Sie schläft einfach wesentlich länger u ruhiger wenn sie nicht mit uns im Bett liegt, für uns war das Familienbett nicht lange was.

weiteren Kommentar laden
1

Dann musst du es in der Situation wohl einmal mit mehr Ausdruck sagen. Dass die anderen wach werden, brauchst du ihm nicht sagen, denn das wird er wissen (und bezwecken).

Schicke ihn mit einem Auftrag in die Küche oder ins Kinderzimmer und sage wann einer von euch dazz kommt. Wenn davon ein- oder zweimal alle wach werden, ist es ja nicht schlimmer als es jetzt schon ist.

2

Wenn gar nichts hilft und er nicht alleine geht musst du oder der Papa vielleicht mit ihm aufstehen? Auch wenn es schon mal geklappt hat, ändert sich das mal

Oder ihr bereitet abends im Kinderzimmer oder Wohnzimmer schon was vor, dass er in der Zeit machen kann? Also bewusst was zum Spielen rauslegen und am Abend nochmals drüber sprechen.

3

Jupp,kennen wir hier auch 😜

Meist wird der kleine Bruder mit ins Boot geholt und dann geht's rund.

Sie gehen dann aber tatsächlich zu zweit spielen .

Heut waren sie um halb 6 wach 🥴

Hab dann noch bis halb 8 im Bett gedöst und die Kids haben im Haus gespielt

4

Wir haben es wie folgt gemacht:
Einer von uns ist mit dem Kind aufgestanden und hat etwas mit dem Kind unternommen , gespielt, vorbereitet.
Das war dann nur Zeit mit diesem Kind ohne "Störung".

Sie werden so schnell groß.
Bald stellst du eine Frage folgender Art ins Forum.
"Was kann ich noch tun, damit mein Sohn nicht immer den ganzen Tag am Wochenende verschlägt..."
Oder
" Mein Sohn kommt morgens nie aus dem Bett..." 😉

Liebe Grüße

5

Das ist doch völlig normal mit Kindern. 6 Uhr ist hier lang schlafen. Da hilft nur, Aufstehen, damit die anderen weiterschlafen. Denn dass die keine Rücksicht nehmen ist auch ganz normal. Unsere stehen allein auf, wenn wir den Rollo offen lassen und sie nicht im Dunkeln laufen müssen. Aber super, dann sind wir eh alle wach wenn es hell ist😂das mit dem Vorbereiten und hinstellen am Abend find ich ne super Idee. Das probier ich mal aus auch. Wir kaufen uns jetzt auch einen Wecker, der anzeigt mit Farben, wann man aufstehen darf. Das hab ich noch als Tipp gelesen.