Erster Gang zum Geburtstag ohne mich - aber noch Windel

Hallo zusammen,

mein Kind (4 Jahre alt) wurde zu einem Geburtstag eingeladen. Sie ist eigentlich sehr anhänglich und will nie ohne mich gehen, hier möchte sie aber alleine gehen, und besteht auch darauf , sie sei jetzt groß 🙉 also machen wir das natürlich so!

Sie trägt aber noch eine Windel, kann man der Mama denn ganz selbstverständlich dann Wickelsachen mitgeben, falls die Windel ausläuft oder sie das große Geschäft macht? Wahrscheinlich macht sie es vor Aufregung nicht, aber sonst macht sie es eigentlich immer nach der kita (in der kita hält sie es zurück, weil es zu Haus gewechselt werden soll, hoffe es quält sie dann nicht auf dem Geburtstag 🙉)

Wie ihr seht, für mich auch eine neue Situation 🙉 aber ich bin sehr froh, dass sie gern allein gehen möchte, weil sie bisher an mir klebte und es ihrer Entwicklung sicher gut tut ☺️

Es wäre nun richtig schade, wenn ich nur wegen der Windel mitkommen muss. Ich wickle sie natürlich vorher , damit die Windel für die wenigen Stunden halten müsste .. Aber 💩oder Auslaufen könnten uns in die Quere kommen.

Danke für Anregungen und Tipps

13

Ich würde mein Kind einfach schicken, den Eltern bescheid sagen, dass es so ist und sollte es - wieder erwartend so sein, dass die Windeln "randvoll" ist, dann sollen sie dir kurz schreiben - das finde ich nicht zu viel verlangt.

Ich habe hier 5-jährigen schon den Po abgesputzt (da sind die Arme einfach nicht lang genug) und Pipiunfallhosen von 3,5-jährigen umgezogen. Das passiert und sollte kein Grund sein, dass dein Kind nicht allein zum Geburtstag kann!

1

Ich würde definitiv kein 4 jähriges fremdes Kind wickeln, bzw generell kein anderes Kind. Ausser die Mutter/Eltern sind da total offen, ansonsten finde ich es nicht zumutbar u würde es nicht "selbstverständlich" mitgeben.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich persönlich hätte kein Problem damit die Windel im Notfall zu wechseln wenn das Kind kooperativ ist. Wenn es vorab riesige Diskussionen gäbe oder das Kind vor dem Wickeln weglaufen würde (ist bei meinem 4 Jährigen Neffen Thema), dann würde ich mich weigern.

Ich würde an deiner Stelle der Mutter Bescheid geben und fragen ob sie im Notfall wickeln würde oder ob es der Mutter lieber ist wenn du dabei bist. Aber das entscheidet ja letztendlich die andere Mutter und nicht dein Kind.

Es gibt auch viele Eltern da ist die Grenze erreicht und sie wechseln keine Kacka-Windeln von fremden Kindern. Das muss man dann auch akzeptieren.

3

Ja das kann ich irgendwie nachvollziehen. Da ärgere ich mich nun natürlich, jetzt so einen großen Schritt bei meiner Tochter zu machen , dass sie allein gehen will, und dass ist nun unser Hindernis .. die Windel kriegen wir gerade noch nicht abgewöhnt. Wir hatten gerade ein paar andere „Trennungen“ und auch die Kita meint, dass das mit der Windel dann wahrscheinlich noch etwas warten muss..

Aber mal eine andere Frage, wenn die Kinder, die trocken sind und groß auf Toilette müssen, müssen die Eltern das ja auch begleiten, oder? Eine Kollegin von mir musste letztens das Gast Kind halb duschen, weil er sich in die Hose gepinkelt hat undirgendwie alles nass war

6

Bei uns gehen Kinder erst alleine zu Geburtstagen wenn sie am Klo alles alleine machen können. Also so mit 5,6.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde def. kein 4-Jähriges Kind wickeln.

Dir bleibt da nur, die Mama zu fragen wie sie dazu steht und dann abzuwägen.
Aber - vlt. könnt ihr ja damit arbeiten, dass eure Tochter ja selber sagt, dass sie nun groß ist und darauf aufbauen und die Windel abgewöhnen. Vlt. geht es ja ruckzuck und sie ist bis zum Geburtstag trocken.

5

Ich würde nicht davon ausgehen, dass eine fremde Mutter bereit wäre, mein 4 jähriges Kind zu Wickeln. Vor allem nicht beim großen Geschäft. Ich würde das auch nicht machen wollen.

Ich würde daher mein Kind begleiten und das vielleicht zum Anlass nehmen einen Anreiz zum trocken werden zu schaffen. Wenn dein Kind sein Geschäft nicht in der Kita Zeit macht hat es offenbar die notwendige Kontrolle.

7

Ich würde tatsächlich in der Nähe bleiben, so dass ich innerhalb von 10min da sein und mein Kind - falls es denn nötig ist - selbst wickeln kann.

Im Notfall würde ich zwar auch ein fremdes 4-Jähriges Kind wickeln und eine Pipi-Windel zu tauschen wäre sicher nicht das Problem, aber bei einem Geburtstag haben die Gastgeber sicher anderes um die Ohren als ausgelaufene Windeln oder Windeln mit Stuhlgang. Das würde ich denen nicht zumuten wollen. Ob sich das Kind damit wohl fühlen würde, ist ja auch die Frage. Wenn sie schon lieber bis nach der Kita wartet, mit dem großen Geschäft, ist es ihr vielleicht auch nicht so angenehm, von den Gastgebern gewickelt zu werden.

8

Das wäre ja vielleicht eine Lösung , mit dem Auto bin ich vom Anruf an in 10 Minuten da. Wäre dann auf Abruf und halte mich bereit.

Das könnte ich ja vorschlagen? Dann muss die Mama nicht da durch und mein Kind hat die Chance , allein zu gehen?

11

Das wäre doch ein guter Kompromiss. Und sehr wahrscheinlich würde gar kein Anruf kommen.

9

Mit 4 kann sie schlupfwindeln ja alleine an- und ausziehen. Bei einem Pipi-Unfall würde ich das so handhaben, gib einfach Wechselkleidung mit.
Den Tipp, dass du dich in der Nähe aufhältst, find ich gut. Dann kannst du bitten, dass du im Notfall angerufen wirst.

Ich würde - obwohl ich beruflich täglich wickle - kein fremdes 4-jähriges Kind wickeln und würde auch nicht wollen, dass ein fremder Erwachsener das bei meinem Kind macht.

12

Niemals würde ich erwarten, dass eine fremde Mutter mein Kind wickelt (würde ich auch nicht wollen).
Wenn dein Kind 4 ist, dann kann es sich doch zumindest die Pippi-Windel alleine wechseln (Höschenwindeln). Für das große Geschäft wäre ich auf Abruf bereit und würde es so an die Gastmutter weitergeben.

16

Dein Kind kann natürlich auf den Geburtstag. Der Mutter sagst du einfach Bescheid dass sie eine trägt. Sie kann Bescheid sagen wenn ein Wechsel Not tut. So ein Geburtstag läuft ja nur 2-3 Stunden. Und das Geburtstagskind wird sehr wahrscheinlich der Mama eh schon gesagt haben, dass dein Kind noch Windeln trägt und das hat die von einer Einladung nicht abgeschreckt.

Meine Tochter ist trocken aber bekommt das auch nicht hin alleine auf Toilette. Das habe ich beim letzten Geburtstag kurz angemerkt. Wenn wir ein Spielkind da haben, regele ich die Geschäfte auch normal mit.