Kurzvideos (Tipps)

Mein Kind ist fast 3,5 Jahren. Ich möchte mich langsam umschauen, mit welche Kurzvideos wir starten wollen. Sie kennt keine Videos/Filme, außer 2-3 minütige private Videos.

Ich habe Shaun und das Schaf entdeckt. Es gibt Videos, die circa 7 Minuten lang sind.

Habt ihr weitere Tipps?
Habt ihr Meinungen über Shaun und das Schaf?

Bearbeitet von Sternschnuppe.
1

Ich finde Shaun das Schaf lustig, auch für Erwachsene, m. E. für Kinder in dem Alter unproblematisch.

Ansonsten mochte ich immer:
- Lieselotte (Amazon Prime)
- Der kleine König (im Rahmen des Sandmännchens, ARD Mediathek)
- Als Klassiker "Der kleine Maulwurf" (Maus-Seite, ARD Mediathek)

Schau ggf. auch bei ZDF tivi nach ("ZDFchen für Kinder bis 6, https://www.zdf.de/kinder/zdfchen). Da gibt es u. a. Folgen von Wickie und Petterson und Findus.

2

Wie wäre es sonst mit Kinderliedervideos?

Wir sind mit Leo Lastwagen gestartet nach den Kinderliedern.
Mit 4 ist auch Peppa Wutz jetzt angesagt.
Viel mehr gibt es momentan noch nicht.

3

Bobo Siebenschläfer gibt es auch als Serie, sehr langsam, keine schnellen Schnitte, fanden wir perfekt für Fernseh"anfänger". Später kam Cory Flitzer, das ist ganz lieb gemacht, aber schon mit etwas mehr Action, bunter, schneller.
Shaun das Schaf fand unser Kind damals nicht interessant, daher kann ich dazu nichts sagen.
Außerdem waren Sendungen wie "Checker Tobi" und Maus sehr beliebt.

Wir haben vor allem drauf geachtet, dass es nicht zu wild zugeht und eher "lieb" ist vom Inhalt her. Das war jetzt erst später als mit 3, aber unsere Beobachtung: Von Paw Patrol wird unser Sohn zum Beispiel total überdreht, das geht überhaupt nicht und wurde daher gestrichen. Dafür geht die Biene Maja super, oder auch Wickie. Also man muss es auch etwas ausprobieren und schauen, wie es dem Kind damit geht.

PS: Schau mal nach der Initiative "Schau hin". Die haben ganz viel zum Thema Medienbildung für Kinder. Fand ich hilfreich, auch wenn man meiner Meinung nach nicht alles nach deren Idealen umsetzen kann/muss.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Die alten Petzi Folgen ( haben wir hier zum inhalieren benutzt ab 2)

Ansonsten " Die Sendung mit dem Elefanten" ist ganz gut für Kurze - da kannst du über Kika auch immer nur einen Teil gucken bspw.

Jan und Henry ( Die Erdmännchen) sind auch recht kurz

5

Bobo Siebenschläfer fand meine Kleine ganz toll. Dazu gibt es dann auch noch Bücher, die man dann anschauen kann.

Sonst haben wir gerne mal Lieder von Kikaninchen angeschaut oder Videos. Die sind auch schön.

Sonst gibt es noch die Sendung mit dem Elefanten, das ist für das Alter auch gut geeignet. Muss ja nicht die ganze Sendung sein, einfach die Clips daraus, findet man z.B. auf YouTube Kids.

6

Pip und Posy bei Zdf Mediathek. 7min lang

7

Hallo!

Shaun das Schaf ist ganz niedlich, damit macht man sicher nichts falsch.
Als meine Kids in dem Alter waren, fand ich auch das Zauberkarussell ganz niedlich.
Aus dem Kindergartenalter von 2 Kindergartenfreuden und ihren Stofftieren Löwilu und Hasenpfötchen erzählt die Serie "Caspar und Emma". Das ist allerdings keine Zeichentrickserie und die einzelnen Folgen gehen auch schon etwas länger.
Auch schön ist Jona-Lu, aber hier werden die Episoden noch länger.

LG

8

Bei uns gab‘s in dem Alter:
- Der kleine Maulwurf
- Peppa Wutz
- Bobo Siebenschläfer
- Shaun, das Schaf

Bearbeitet von fischauge
9

in dem Alter habe ich alte Folgen vom Sandmännchen auf der Mediathek geladen.
Oder die Filme von der Sendung mit der Maus.