Hallo,
unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit einer Woche frisch in den Kindergarten. Nun wird er dort zum Beispiel von den Erzieherinnen gefragt, was er am Wochenende gemacht hat. Heute hat er zunächst gar nicht geantwortet und als die Erzieherin meinte, ob er denn zu Hause war, hat er das bejaht. Tatsächlich waren wir aber das ganze Wochenende unterwegs.
Als ich ihn später abgeholt habe, hab ich ihn gefragt, was er gespielt hat. Er meinte daraufhin: "Ich habe mit den kleinen Autos gespielt..." Der Kindergarten hat aber gar keine kleinen Autos. Mit denen spielt er zu Hause immer.
Auch, wenn er bei der Oma war und ich ihn frage, was sie gemacht haben, stimmt das meist nur zu 50 %.
Meine Frage: Ab wann können die Kinder wahrheitsgemäß vom Tag etc. erzählen? Oder ist das unterschiedlich?
Liebe Grüße 🤗
Ab wann können Kinder "wahrheitsgemäß" erzählen?
Naja: Antwort auf Suggestiv-Fragen und Aufforderungen sind was anders, als wenn Kinder "von alleine" was erzählen.
Von alleine sicher früher.
Zeitliche Abläufe können Kinder mit 3 noch nicht immer in der Antwort komplett erfassen (Am Wochenende, gestern, heute morgen).
Dass ein Kindergarten keine Kleinen Autos haben soll, würde mich wundern. Bist Du sicher? Was ist "klein" ?
Übrigens: natürlich war er am Wochenende zuhause, -- spätestens am Sonntag Abend... --- hätte man meinen Sohn noch mit 5 so gefragt, hätte er auch mal so und mal so geantwortet, je nachdem was ihm am wichtigsten war (die Pizza am Sonntag abend, - oder der Wanderurlaub auf der Berghütte). -- das was im Kopf bleibt, ist die erste Antwort, wenn man nicht besser fragt.
Du als Mama fragst da sicher anders, weil du weisst, auf was die Antwort rauskommen soll. -- offene Fragen von Erzieherinnen werden nach "Sichtweise" beantwortet.
Sie haben schon kleine Autos, aber die sind aktuell nicht verfügbar. Da werden die Spielsachen immer durchgetauscht. Deswegen weiß ich das so genau 😉
Das war hier auch immer so, am Montag wird gefragt, was am WE war.
Und je mehr Sachen stattfanden, desto weniger konnten sich meine Kids erinnern was sie gemacht haben.
Wir haben oft morgens vorm Kiga - und später vor der GS - nochmal besprochen, was sie am WE gemacht haben.
Oft wussten sie dann bspw Theater oder so- aber nicht mehr wo....
Mein Sohn ist 4 1/2 und erzählt wenn sie in der Runde über das Wochenende erzählen fröhlich die tollsten Sachen. Da bisher die große Schwester auch in der gleichen Gruppe war hat diese dann richtig gestellt bzw. laut Erzieherinnen an manchen Tagen durchweg den Kopf geschüttelt.
Vor kurzem kam ein Kigakind und fragte mich ob er auch mal mit zu meinem Opa darf da mein Sohn von seinem Uropa erzählt und es da so toll ist. Ich musste ihm leider erklären dass besagter Uropa nicht existiert. Mein Sohn erlebt aber wirklich tolle Sachen mit dem Uropa ich wäre auch gerne dort als Kind
Mein Sohn ist 4,5 und er antwortet jede Woche auf die Frage in der Kita was er am Wochenende gemacht hat mit: wir waren in Holland im Center Parcs 🙈
Meine Kinder konnten es so mit 2. Sie hätten aber genauso reagiert wie dein Sohn. Sie merken, was von ihnen erwartet wird, und reagieren dementsprechend. Oder sie würden gern mit Autos spielen. Oder sie wollen nur schnell raus aus der Situation des Ausfragens. 🤷♀️
Unser Kind wir im Dezember 3 und kann das, wenn es Lust hat. Ansonsten sagt es auf die Frage, was es so gemacht hat, nur "Nix." 😄 Also nicht mal besonders phanatasiereich.
Die meiste Zeit haben meine 3 im Kindergarten auch "nix" gemacht
Wenn die Erzieherin meinen 5 Jährigen fragt was er am WE gemacht hat, kommt in 99% der Fälle „nix“ oder „hab ich vergessen“ 😂er hat in der Regel keinen Bock auf solche Fragen zu antworten…er erzählt sowas in der Regel erst im laufe des Tages. Vorallem nicht wenn er gerade im Kiga ankommt.
Wir sprechen jetzt meistens nochmal wenn ich ihn in den Kiga bringe, was wir am WE gemacht haben, ich hoffe es hilft
Ist das gleiche wenn ich ihn nach dem Kiga frage was sie zum Mittag gegessen haben, da kommt auch meistens nix bei rum. 😉
Meine Erfahrung, selbst erzählen (ohne Fragen) so mit 3.
Frage nach was gab es zu essen, was hast du gespielt etc...nix, weiß nicht, hab ich vergessen 😂