Hallo zusammen
Meine Tochter hat einen recht großen Leberfleck im Gesicht und am Rücken.
Als ganz Kleine hatte sie es noch nicht. Die Kinderärztin sagt dazu nichts bei U Untersuchungen.
Geht ihr mit euren Kindern (meines ist 4 Jahre alt) schon regelmäßig zum Hautarzt?
Gruß
Jährliche Hautarztkontrolle?
Warum sollte man? Hautkrebs-Vorsorge betreibt man eher im Alter, also Ü50. Ich habe viele solche Muttermale und gehe nicht zum Doc, so lange sie sich nicht auffällig verändern.
Hi, Hautkrebsvorsorge ist bereits im 3 jährigen checkup über 35 vorgesehen. Auch davor wird es schon bezahlt. Im Familienkreis haben wir jmd gehabt mit Vorstufe zu Hautkrebs. Die Stelle wurde dann entfernt damit es nicht zu Hautkrebs wird (wäre sehr sicher gewesen). Derjenige war 28.
Ich kenne ein Mädchen, das mit 12 Hautkrebs hatte. Und das war nicht so ohne.
Auch die Tochter des Arbeitskollegen meines Mannes hatte mit nur 2 Jahren Hautkrebs.
Ich würde den Hautarzt auf jeden Fall mal drauf schauen lassen und der sagt ja dann bestimmt ob es beobachtet werden muss.
Nein, wir gehen nicht regelmäßig zum Hautarzt. Was spricht denn dagegen, das Thema erstmal bei der Kinderärztin anzusprechen? Nur weil sie es nicht von selbst angesprochen hat, kann man ja trotzdem nachfragen, ob man die Flecken hautärztlich abklären sollte.
Hallo, sprich doch die Kinderärztin darauf an. Bei vielen Muttermalen kann man schon vom optischen her ausschliessen, dass sie nicht gefährlich sind oder es beobachtet werden soll.
LG
Ich schon..wir haben 3 Leberflecken die sehe fleischig und erhaben und sehr dunkel sind. Werden regelmäßig kontrolliert. Dazu haben wir seit Baby einen direkt unter der Fußsohle. Kinderarzt sagt die entarten leichter wegen mechanischer Reizung, daher auch hier regelmäßige Überprüfung.
Hallo!
Regelmäßig gehen wir nicht, aber hier würde ich mal einen Hautarzt schauen lassen. Im Zweifelsfall wird der Euch auch sagen, wie häufig Kontrollen notwendig sind.
LG
Ich habe immer schon viele Muttermale und gehe daher schon seit ich denken kann jährlich zur Vorsorge. Auch beide Kinder und mein Partner kommen mittlerweile jährlich mit.
Als wir während Corona 2 Jahre "ausgelassen" haben, hat mir die Ärztin einen richtigen Vortrag gehalten, wie leichtsinnig das sei. 😳 Also ja, wir gehen alle jedes Jahr.
Wir Erwachsenen Ü35 gehen regelmäßig, hat sich auch leider schon gelohnt. Mit unserem Kind gehen wir nicht regelmäßig. Auf neu auftretende und schnell wachsende Leberflecke, vor allem wenn erhaben und nicht glatt, würde ich den Hautarzt mal drauf schauen lassen.