Hallo ihr lieben :)
Mir brennt das schon eine Weile auf der Seele.
Im Oktober kommt unser 2 Baby auf die Welt, genau in der tollen Virenzeit 😂
Wir haben schon ein Kind, er ist 5 und geht in den Kindergarten.
Dadurch das der Kindergarten ein offenes Konzept hat, ist ab Mitte September bis Februar wirklich jede Woche ein anderer Virus im Umweg der sich dort super verbreitet 😅 Hört es mal mit etwas auf, gehts wieder mit was anderem von vorne los 🤦🏼♀️
Jetzt mach ich mir total die Angst, das der große das Baby anstecken könnte wenn er sich was einfängt.
Wir würden ihn gerne 2 Wochen vor ET raus nehmen, damit er zur Geburt schon mal Fit ist und er nichts einschleppt. Auf den Nestschutz will ich mich nicht verlassen, da dieser bei unserem Sohn damals auch schon versagt hat 😅
Jetzt sind wir uns aber total unschlüssig wie lange wir den großen zuhause lassen.
Mir wäre es am liebsten, wenn er solange zuhause bleibt, bis das Baby geimpft werden kann, das liegt aber genau so doof das danach dann genau die Weihnachts Ferien beginnen und er dann von Oktober bis Anfang Januar zuhause wäre 😅
Es kommt mir etwas lange vor, aber ich würde gerne das Baby schützen. Bei uns sind aktuelle viele Keuchhusten und RSV Fälle, das macht mir die meiste Panik 🙈
Er hat damit kein Problem zuhause zu bleiben, er versteht das und er würde sich sogar freuen die zeit mit der Schwester, Papa und mir zu verbringen.
Hat hier jemand auch die Geschwister zuhause gelassen in der Viren Zeit, wenn ja wie lange waren sie zuhause oder habt ihr die Kinder einfach gehen lassen?
Neugeborenes im Oktober/ Kindergarten Krankheiten vom Bruder ?
Mein 5-Jähriges Kind war letztes Jahr zum ET bereits in der Schule, das zweite war in der Kita. Beide gingen bis zum Schluss, Kind 1 musste sowieso. Das neugeborene Baby hat den Winter am besten überstanden.
Unser Kurzer wurde Anfang Januar geboren - die Große ( da 6) war ganz normal im Kiga ab dem 6.1. -- und 10 Tage nach der Geburt war der Kurze immer mit im Kiga- hinbringen und abholen.
Außerdem hat die Große 18 Tage nach der Geburt einen täglichen Schwimmkurs besucht - auch da war der Kurze jeden Nachmittag mit - für 3 Wochen.
Der Kurze hat also alles normal mitgemacht und war nicht krank.
Der Kurze hat erst ab dem Zeitpunkt wo er selber in der Krippe war - alles mitgenommen....bis dahin war alles gut, er hat sich nicht bei der Großen angesteckt ( sie war selber selten krank, aber übertragen kann sie ja trotzdem) ....
Ich hätte die Große theoretisch auch zu Hause lassen können, aber ich wollte ihr den Kiga nicht nehmen zumal es das letzte 1/2 Jahr war...
Für mich wäre es viel einfacher gewesen, sie zu Hause zu lassen als sie gegen 8 zu bringen und gegen 13 Uhr zu holen ...
Unser Großer war 4,5 bei der Geburt des kleinen (Februar). 2 Wochen vor ET (bzw KS-Termin) zu Hause lassen, hatten wir, vor allem wegen Corona, überlegt, da das 2022 ja noch relativ groß war. Tja... der kleine kam dann schon bei 37+5, 2 Wochen vor dem geplanten Auszugstermin nach Blasensprung.
Der Große war gerade krank zu Hause, Papa hatte kindkrank, weil es mir nicht gut genug ging dem Großen (auch krank) gerecht zu werden. Er war also nicht ganz eine Woche vor Geburt zu Hause mit Bronchitis...
Donnerstags kam der kleine und ab Montag war der Große wieder in der Kita (gesund) und als er wieder kam mittags, waren der Kleine und ich auch da.
Als der Kleine dann 6 Wochen war, hatten wir, über 4 Wochen gestreckt, Corona und der Kleine hat es am besten weggesteckt.
Er war auch immer mit in der Kita abholen usw, wir hatten Spielbesuch, waren turnen und schwimmen und der Kleine immer mit dabei und er kam dann im Februar 2023 auch in die Krippe und war so gut wie nie krank, da er den ein oder anderen kleinen schnupfen schon unterwegs eingesammelt hatte.
Unser Großer war vor der Geburt der Kleinen im Dezember, wegen der Weihnachtszeit 2 Wochen zuhause. Wir dachten das das ja genau aus den Gründen, die du nennst ganz praktisch wäre. Naja... kurz nach der Geburt der Kleinen war er dann ohne in der Kita gewesen zu sein ziemlich krank mit Fieber etc. Im Januar hatten wir Erwachsenen dann Magen-Darm; sowohl der Große als auch die Kleine hatten nichts...
Ich glaube hätte ich ihn extra daheim gelassen hätte ich mich total geärgert...
Mein Kind ging auch ganz normal in die Krippe, ich hatte meine Tochter 1 Woche vor der Geburt zu Hause weil Weihnachtsferien waren.
Dein Kind ist den Kindergarten gewohnt. Meinst du er ist ausgelastet, wenn er so lange zu Hause bleibt? Ohne Freunde zu treffen, ohne Kinderturnen oder sonstiges?
Ihr wollt euren 5-jährigen Sohn mehrere Woche seine sozialen Kontakte entziehen?
Auch wenn ich die Gedanken und Ängste verstehen kann - lasst es so wie es ist.
Unsere große Tochter war 3, als die Kleine zum Herbstanfang geboren wurde. Sie war gerade von der TaMu in den Kiga gewechselt. Da die Eingewöhnung erst kurz vor Geburt durch war, ist sie auch vor und nach der Geburt weiter in den Kiga gegangen. Wir haben auf normale Hygiene geachtet (Hände waschen) und die Kleine bei akuten Infekten etwas von der Großen ferngehalten (kein Kuscheln). Die Große war in dem Winter häufig krank, die Kleine hatte es meist milder.
Ich war aber auch darauf angewiesen, z.B. mit beiden Kids einkaufen zu gehen usw. Daher hätte ich die Kleine nie komplett abschirmen können.
Ihr werdet doch euren Großen nicht wochenlang einsperren? Etwas einfangen kann er (genauso ihr) sich überall...
Hab die gleiche Konstellation, Anfang Okt ET u Kiga Kind. Gegen keuchhusten u rsv kannst du dich ja in der Schwangerschaft impfen lassen. Ich lass mein Kind nicht daheim, nur ein bisschen zum Kennenlernen. Ansonsten plane ich zu stillen u mehr kann man ja eh nicht tun.