Wechsel Kita

Unsere Tochter geht nun 2 Jahre in eine Kita. Kleine Einrichtung es gab viel Wechsel der Erzieher und insgesamt jetzt die 3 Leitung. Momentan gibt es 6 Kinder von 3-6 Jahren und 4 Grippenkinder. Es gibt 2 Erzieher, 1 ist jetzt die Leitung geworden. Sie gibt ihr bestes aber unsere Tochter meint es ist oft langweilig und nie spielt einer der Kinder mit ihr. Sie kümmert sich oft um die Babys mit. Sie spielt mit ihnen gern. Sie waf jetzt ihre Freundin mit von der Kita abholen, wir Mütter eine befreundet. Da war sie hellauf begeistert und war erst mal in der Kinderhorde verschwunden auf dem Spielplatz. Ich habe sie dann gefragt, ob sie sich die Kita mit mir mal anschauen mag, sie wollte. Bei der hausführung fand sie natürlich alles toll da alles neu. Nun redet sie jeden Tag davon ich soll sie in diese Kita bringen. Es wäre auch noch ein Platz in der Gruppe der Freundin frei. Es sind wohl 15 Kinder von 3-6 und 2 Erzieher. Gekocht wird frisch nicht wie in der alten Kita. Aber ich mag auch das kuschelige kleine Kita Modell. Meine Tochter ist nicht schüchtern aber schon willensstark und die jetzige Erzieherin gibt ihr den Raum und die Zeit, dass kann in der neuen Kita schon anders sein. Da sind mehr Kinder und die Räume etwas kleiner. Jetzt wurde ich auch schon angesprochen das meine Tochter allen erzählt sie geht bald in die neue Kita. Was würdet ihr machen. Sollte es nicht klappen wäre ein Rückwechsel auch kein Problem.

1

Ich würde sie auch wechseln lassen. Mehr Kinder in ihrem Alter sind gut, gerade, wenn du sagst sie ist willenstark.

Da ist es gar nicht verkehrt wenn da ein paar mehr Gleichaltrige oder Ältere noch sind, die sie einbremsen, wenn sie es übertreibt.

Deine Tochter sucht sich aktuell die zum spielen aus, die nicht groß wiedersprechen können und wo sie die Größte ist. Daher wahrscheinlich auch das Problem, dass die anderen nicht mit ihr spielen. Meine Tochter kann auch sehr bestimmend sein, aber im Kindergarten haben die Großen sie da ordentlich eingebremst, die hatten nämlich den Mut NEIN zu sagen und das will ich nicht und dann spiel ich eben nicht mit dir, wenn du immer bestimmen willst. Im Kindergarten gab es da nie Probleme und sie hat sich da auch eher untergeordnet und musste da dann auch lernen sich wieder durchzusetzen. Da sie auch noch zwei sehr dominante Freundinnen hat.

War für die Charakterbildung sehr gut :)

2

Ja, dass waren auch meine Gedanken dahinter. Vielen Dank für deine Nachricht. 😊

3

klingt doch toll, würde ich machen! finde ich auch cool dass deine tochter so mutig und offen ist ☺️👍