Mein sohn ist 4 jahre. In manchen Situationen, lässt er sich viel gefallen bzw Antwortet nicht wenn fragen gestellt werden bzw. Antwortet falsch. Und schaut mich dann immer an das ich antworte.
Dazu muss ich sagen das mein Fehler immer wst und für ihn immer geantwortet habe statt ihn mal Zeit zu geben um zu antworten. Das lass ich mittlerweile und wenn er mich anschaut, sage ich überlege und antworte.
Ich möchte ihn mehr Selbstvertrauen geben, ich weiß nur nicht wie? Auch beim Schwimmen, es werden bade Regeln angefragt und sobald er darauf angesprochen wird sagt er kein Ton obwohl er bestimmt eine kennt.
Er ist sehr verträumt. Ich hatte jetzt an Tanzen gedacht.. Aber das ist eine komplette Mädelsgruppe ( was jetzt für mich nicht schlimm ist) oder halt was anderes.
Habt ihr eine Idee?
Mehr Selbstvertrauen geben? Wie?
Das ist aber normal. Viele Kinder sind in dem Alter so. Ich denke du machst das schon richtig mit ihm die Zeit zu geben.
Wieso tanzen? Mag er das? Wie wärs wenn du ihn entscheiden lässt was er machen möchte? Fußball,schwimmen,Musikinstrumente,Boxen,Turnen o.ä einfach mal anbieten.
Er mag viele Sachen, Hauptsache Bewegung.
Er spielt gern Fußball, waren schonmal beim kindersport
Er tanzz gerne und schwimmen auch ( da beginnt der nächste Kur in 2 wochen)
Also da ihm vieles Spaß macht, dachte ich an Tanzen, um etwas Rhythmus für ihn zu erlernen.
Mein Sohn war auch sehr schüchtern und am besten hat es funktioniert, wenn ich nicht dabei war.
Ich hab nie für ihn geantwortet, also direkt, aber er hat einfach den Mund nicht aufgemacht und dann hab ich wenn nötig eben geantwortet.
War ich nicht dabei, war es ganz anders.
Das kommt irgendwann von alleine. Mit 5 Jahren hat mein Sohn angefangen mehr zu reden mit Fremden, also auch wenn ich dabei war. Wenn ich mal ein längeres Schwätzchen mit den Nachbarn hatte, dann hat er sich so nach 15 Minuten da auch mal beteiligt und was gefragt :D
Also nach Möglichkeit nicht vor Ort sein, wenn dein Sohn die Prüfung hat, wahrscheinlich klappt es dann.
Mein Sohn hat ohne mich im Kindergarten mit den Erziehern gesprochen, war ich da, kein Wort. :D