Hallo an Alle,
Ich muss mich mal austauschen über ein Thema, dass uns die letzten Wochen begleitet. Meine Tochter ist letzten Monat 3 Jahre alt geworden und der Kindergarten ist für sie gestartet. Sie hat sich auch total darauf gefreut, immer gefragt wann es endlich so weit ist etc. Schnuppertage liefen super. Sie ist morgens gleich rein hat nicht einmal geweint. Ich dachte mir "wow super, besser kann es nicht laufen" mein Sohn hatte damals ein bisschen mehr Trennungsschmerz erlitten. Da wurde dann noch ein fünftes mal umarmt, noch ein Kussi und ein Tränchen verdrückt. Ich bin selber Sozialpädagogische Assistentin und weiss, dass langes hinauszögern alles verschlimmert und deshalb hatten wir uns ein kleines Ritual überlegt, was jeden Morgen zu unserer Verabschiedung wurde und dann hat es sich schnell erledigt mit der Trauer. Bei meiner Tochter ist es aber jetzt ganz anders. Die ersten 3 Tage Kindergarten verliefen super. Wieder ohne weinen, direkt rein, spielen, Tschüss Mama bis später" Am 4. Tag dann der Umschwung " Ich will nicht in den Kindergarten" geschreie, auf den Boden schmeißen etc. Wenn ich sie abgegeben habe ist sie ausgerastet. Sie hat geschrien wie am Spieß. Geklammert. Die Erzieher mussten sie von mir losreissen und das ist jetzt nicht übertrieben ausgedrückt, es war so. Also haben wir uns mit den Erziehern gemeinsam dazu entschieden, wir schrauben die Zeit runter und ich hole sie nach 1,5 Std wieder ab und wir erweitern die Zeit stückchenweise. Ich hab mit ihr ein Ritual gemacht mit Herzchen auf den Arm malen und Küssen geben. Versicherung, das ich bald wieder da bin etc. Es blieb dabei, Morgens Theater, Geschreie aber sie hat sich immer recht schnell gefangen laut Erziehern und dann war es auch gut. Seit einer Woche fängt sie aber jetzt mit körperlicher Wut an. Sie tritt, schlägt und wirft Sachen nach mir und den Erziehern wenn ich gehe. Heute hatte sie ein Schleichpferd genommen und es der Erziehern ins Gesicht geworden! Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Warum macht sie sowas?
Unsere Bindung ist sehr innig und liebevoll. Sie wird nicht vernachlässigt aber auch nicht verhätschelt. Wir haben ein gesundes Zwischenmaß und trotzdem haben wir nun solche Probleme. In der Vergangenheit gab es auch keinerlei Trennungen, die sie hätten traumatisieren können. Ich bin wirklich ratlos. Wie können wir das lösen? Ich merke nämlich, dass die Erzieher langsam genervt sind und das ja auch zurecht.. Wer lässt sich schon gerne am frühen Morgen oder generell so traktieren? Ich bin für jeden Vorschlag, jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
💫
Wutausbrüche in der Kita
Gabs keine Eingewöhnung? Also warst du einige Tage mit in der Gruppe? Und dann bist du mal für 10 Minuten „aufs Klo“ gegangen?
Wenn nicht, könnte genau das das Problem sein. Das Kind ist nicht angekommen, hat kein Vertrauen in die Erzieher und soll da ganz allein bleiben.
Die Erzieher können sie ja beruhige, danach, also ist da schon ein gewisses Vertrauen da. Nicht jedes Kind braucht das über Wochen aufgebaut.
Meine Kleine ist von Tag eins alleine rein, ohne mich (Corona) Hab sie an der Tür abgegeben.
Bei der TE Ist ja die Trennung das Problem, danach geht es wohl ja. Und wenn Kinder in dem Alter mit Worten nicht weiterkommen muss die Wut ja irgendwie raus und dann kann es auch mal zum Werfen, Hauen, Treten kommen.
Ist nicht schön, sollten aber die Erzieher auch kennen und Strategien wissen, damit umzugehen.
Genau, die Erzieher können sie schon ablenken und beschäftigen. Blöd ist halt nur, dass sie so wütend reagiert und anderen dabei weh tut.. Ich hatte mich grade beim abholen nochmal mit der Gruppenleitung unterhalten und sie meinte auch, das Ventil für die Wut müssen sie noch finden. Weil anderen weh tun funktioniert nicht. Aber sie seien da guter Hoffnung.
Hi,
aber wenn du dann weg bist, beruhigt sie sich sehr schnell?
Dann ist das im Moment einfach ihre Art mit der Trennung umzugehen. Nicht einfach, aber ist eben so. Viele Kinder haben immer mal wieder eine Phase in der die Trennung schwierig ist, besonders, wenn nach den ersten Tagen und Schnuppertagen der Alltag einkehrt und klar ist, das ist jetzt immer so.
Die Erzieher kennen das sicher und sollten dir da Tipps an die Hand geben können.
Also wirklich nur noch reingehen, Kind beim umziehen helfen und Tschüss sagen.
Wenn du nicht gehst lernt sie nur, dass sie mit dem Hauen und Treten Erfolg hat.
Evt. können die Erzieher ihr ja ein Wutkissen anbieten in das sie hauen darf oder sogar draufrumtrampeln.
Ich hab meinen immer gesagt. Ich verstehe, dass es euch gerade schwer fällt, aber ich muss leider arbeiten und ihr werdet viel Spaß im Kindergarten haben. Ich habe euch lieb und hole euch nachher wieder ab.
Und dann war ich weg.
Ja sobald ich weg bin, ist alles super. Sie spielt dann und hat keine Probleme. Nur der Abschied ist so schwer für sie. Ich halte es wirklich schon sehr kurz. Im Auto spreche ich ihr gut zu. "Mama geht nur einkaufen und wenn ihr Draußenzeit habt, hol ich dich schon wieder ab" wir haben unser Herzchen auf dem Arm, sodass wir eine Verbindung zueinander haben und vor der Tür gibt es noch einen Kuss auf die Stirn und dann geht es ab. Aber irgendwie scheint das immer noch nicht der richtige Weg zu sein. Ich geh dann auch wirklich sofort. Ich geb sie auf den Schoss einer Erzieherin und dann geh ich durch die Tür. Für mich als Mama schwer aber ich weiss. Es ist das beste.
Nur ihre Wut ist für mich einfach ganz neu. Ich kenn es nicht und es ist in meinen Augen sehr ungewöhnlich. Ich weiss auch nicht warum sie so wütend auf mich ist. Am Ende des Tages hatte sie Spaß im Kindergarten. Es bleibt mir ein Rätsel.😮💨 Das mit dem Kissen ist ein guter Tipp. Werde ich morgen gleich mal ansprechen. 😊
Ok, dann versuch es noch weiter zu minimieren. Kein gut Zureden im Auto, lass den Kindergarten mal gar kein Thema sein, bis zu dem Moment in dem ihr da seid.
Also kein beschwichtigen (dir wird es dort schon gefallen, du hattest gestern doch auch so viel Spaß usw.) das führt nur dazu, dass sie darauf wieder reagiert und dann du auch wieder und dann geht sie schon unter größerer Spannung rein.
Einfach einsteigen, losfahren, aussteigen und reingehen.
Davon wird die Wut und Tränen sicher nicht ganz verschwinden, aber vielleicht hilft es, dass sie nicht ganz so hoch fährt. Vielleicht kannst du sie am Anfang auch direkt an der Tür abgeben, also dass die Erzieherin an die Garderobe raus kommt, geht aber nur, wenn genug Personal da ist und das ist ja meist schwierig. Also du wirklich nur noch beim Umziehen hilfst und ihr dann einen schönen Tag wünscht.
🤔 Kann der Vater oder der Opa oder die Oma das Kind morgens in den Kindergarten bringen?
Leider nicht.. hatten wir nämlich auch schon überlegt. Einmal hat der Papa es gemacht aber das war ebenfalls mit ganz viel Wut verbunden.
Ihr fällt nur der Übergang schwer momentan, lese ich das richtig heraus?
Ich würde auch einfach gar nicht mehr im Auto drüber reden oder sonstwas. Den Plan finde ich sehr gut, der hier schon kam. Auch kein Herzchen auf dem Arm oder sonstwas. Einfach mal ohne probieren.
Manchmal hilft ein Übergangsgegenstand, also etwas von zu Hause, was mit in die Kita kommt. Ein kuscheltier, sorgenfresser oder sonstwas, an dem sie sich "festhalten" kann. Das landet bei meinen Kids schnell wieder auf der Gaderobe, hat aber den Übergang erleichtert.