Hallo, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn er ist im Juni 4 Jahre alt geworden :/
Er ist wirklich ein anstrengendes schwieriges Kind, es ist sogar so schlimm dass ich nie wieder ein weiteres Kind haben möchte…
Es ist nichtnur dass er ein total respektloses Verhalten mir gegenüber hat OBWOHL ich ihm den richtigen Weg zeige und ihm vorlebe wie er sich gegenüber anderen Menschen zu verhalten hat sondern dass er sich überhaupt nicht beschäftigen kann und immer unzufrieden ist.
Wenn wir zuhause sind langweilt er sich den ganzen Tag ich versuche vorschläge zu bringen komm lass uns dies oder das die Mama spielt mit dir… von ihm nur ähhhh ich will aber nicht.
Es ist so mühsam und bringt mich zur Verzweiflung weil er absolut garnichts machen will und an garnichts Interesse hat…
Tv gibts selten, Tablet hat er keines…
Weiss echt nicht was ich falsch mache und auch nicht was ich noch machen soll…
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben..
4 Jähriger will nichts machen
schwierig, weil Familienabläufe doch sehr schwierig in ein paar Zeilen zu beschreiben sind.
Leider sind doch sicher 80% von so einem Verhalten bzw. dass es dich so stresst, durch irgendwelche Gewohnheiten oder Verhaltensweisen selbst herbeigeführt. -- das ist Analysearbeit.
Anscheinend lässt du ihn sich nicht wirklich lange langweilen, wenn es für dich so anstrengend ist. Das klingt, wie wenn du dann auf ihn eingehst und dich verbiegst und es deswegen für dich dann so anstrengend ist.
-- würdest du ihn längere Zeiträume am Tag sich selbst überlassen kämen neue Interessen auf: aber ja: das ist als Mama unglaublich schwer durchzuhalten, ich kenn das.
Setz dir mal einen Timer - oder schau auf die Uhr.
nach dem Mittagessen ist "Zimmerzeit -- Kinderzeit" -- bis 16 Uhr bis ihr dann raus geht zum Spazieren/SPielplatz nach einem Snack. --- was macht er so lange? -- was machst du so lange? -- mach doch in die Zeit einfach mal ein Nickerchen oder Putze die Fenster oder geh in Garten Unkraut jäten.... er hat die Wahl dir zu helfen, - oder eben selbst im Zimmer zu spielen.
Ist er ein Hör-Kind? -- hat er eigentständig Zugriff auf Hörspiele?
Mein Sohn hat lange nebenher "gespielt", aber eigentlich nur Sachen hin + her geschoben /Lego gebaut und neben her ganz viele hörspiele gehört, also eigentlich war das Hören die Hauptbeschäftigung. Er hat ein eigenes Tablett mit vielen Hörbüchern drauf geladen und konnte sie selbst anmachen. Mama war dazu nicht nötig.
Versuche es nicht "nach Gefühl", sondern nach Uhrzeit und Kalender mal 3 Wochen durchzuhalten, ihn wirklich bewusst, längere Zeit am Tag sich selbst zu überlassen und mache jeden Tag 2 Stunden in der Zeit Deinen Haushalt mal klar schiff oder lese eine Zeitschrift ... -- was passiert dann?
Nur von "hab ich einmal verusucht, hat nicht eklappt" lernt ein Kind nicht "sich selbst beschäftigen". -- Gewohnheiten lernt man, wenn man sich 42mal dazu zwingt. -- heisst auf Deutsch: Bevor du was nicht 5 Wochen durchgehalten hast, wird es keinen Lerneffekt haben.
Super danke werds auch jeden Fall so machen👍🏻👍🏻👍🏻
Für was interessiert er sich denn im Kiga?
Hole einfach mal ein Buch oder Spielzeug her und zeige es ihm.
Das könnte die sog. Trotzphase sein.
Geht er denn auf den Spielplatz mit dir? Trifft ihr andere Kinder nachmittags? Wie wäre eine Aktivität wie Kinderturnen?
Im Kiga interessiert er sich für alles, beim letzen Entwicklungsgespäch war ich sehr überrascht weil sie das Gegenteil von dem beschrieben haben was ich zuhause von ihm kenne…
Mach ich aber dann kommt nein ich will nicht ich hab keine Lust etc
Kinderturnen haben wir tatsächlich einmal die Woche :/
Leider gibt es wirklich Kinder die anstrengender sind. Bei meinen vier Kindern sind zwei dabei, die immer andere Kinder/Menschen um sich herum brauchen.
Mit diesen zwei Kindern war es in dem Alter sehr schwierig, wenn sie allein waren, da ich manchmal nicht mal Zeit hatte einen klaren Gedanken zu fassen. Wenn dein Sohn viele soziale Kontakte braucht, kannst du ihn vielleicht zu Spielgruppen oder zum Sport bringen?
Meine "anstrengenderen" Zwei hatten übrigens keine Probleme in der KiTa. Die Erzieher empfanden die Kinder immer als pflegeleicht und konnten nicht verstehen, was ich meine. Jedoch sind in der KiTa immer viele Personen vor Ort, so dass es gepasst hat.