3. Geburtstag - Kindergeburtstag

Hallo Zusammen,

unser Sohn darf bald seinen 3. Geburtstag und damit seinen 1. Kindergeburtstag feiern. Ich bin ein bisschen unschlüssig wie wir den feiern. Gab es bei euch da schon Spiele? Wenn ja was? Oder einfach nur Freispiel? Habt ihr Tipps, was gut funktioniert hat und was nicht so.

Vielen lieben Dank euch

1

Wie viele Kinder kommen denn?

Ich würde in dem Alter noch viel Freispiel machen, höchstens vielleicht ein einfaches Spiel in petto haben oder eine kleine Bastelaktion... Insgesamt aber eher wie ein Spieltreffen, plus Kuchen und Geschenke halt.

Meine Tochter war auf einem 3. Geburtstag, da wurde eine ganz kleine Schnitzeljagd gemacht. Das ging schon ganz gut.

Bei ihrem eigenen 3. Geburtstag (Sommerkind) hatte sie, glaube ich, zwei Freundinnen (plus "Anhang") da und wir haben das Planschbecken aufgebaut.

Unser Sohn wollte erst ab dem 4. Geburtstag Kindergeburtstag feiern.

Auf jeden Fall würde ich in dem Alter damit rechnen, dass die Eltern der Gäste (und evtl. jüngere Geschwister) dabei bleiben. Es sei denn, ihr kennt euch jetzt besonders gut, weil Verwandtschaft oder so.

2

Topfschlagen
Dosenwerfen
Stopptanz
Eierlaufen
Schatzsuche
Sackhüpfen
Oder einfach Kinderdisco mit ner schönen Polonaise 😅

3

Hallo,

den 3. Geburtstag haben wir noch nicht als Kindergeburtstag gefeiert und selbst beim 4. war’s eher Freispiel. Topfschlagen und Stopp-Tanz haben alle verstanden, irgendwann wurden alle müde und nach müde kommt…. Du weißt schon: blöd. Es flogen Spielzeugautos die Treppe runter usw. Kurzum: der Schnaps für mich abends tat wirklich sein bestes.

Jedenfalls würde ich da außer einem kleinen einfachen Spiel nichts großartig planen, in dem Alter spielen sie noch nicht zusammen.

4

Ich denke das Freispiel absolut ausreichend ist. Vielleicht noch Topfschlagen aber viel mehr brauchen die Kinder eigentlich nicht.

Unsere Tochter hatte sich zu ihrem dritten Geburtstag eine Hüpfburg gewünscht. Anfangs dachten wir es sei zu viel aber dann haben wir eine kleine organisiert. Und ja, dir war der Hit. Die Gäste waren alle 3 oder älter.
Rückblickend würde ich es für unsere Tochter wieder so machen aber es gibt sicherlich auch Kinder, denen das zu viel ist.

Liebe Grüße

5

Topfschlagen (wobei viele Kinder keine Augenbinde mögen) und vielleicht ein Spiel aus der Kita, was alle kennen. Vielleicht Tiermasken basteln und das in ein Spiel einbauen. Riesenseifenblasen.