Bis zu welchem Alter Wechselkleidung einpacken?

Hallo liebe Eltern,

meine Große ist 4,5 Jahre alt und ich frage mich, ob ich weiterhin bei Ausflügen Wechselkleidung für sie mitnehmen sollte. In ihrer Vorschule/Kindergarten gibt es in ihrer Gruppe keine Pflicht mehr Wechselkleidung mitzugeben. Tagsüber ist sie zuverlässig trocken; in der Hinsicht befürchte ich keine Unfälle. Allerdings ist sie so ein Kind, was mit Anlauf in Pfützen springt, sich an Brunnen nass macht etc.

Bis zu welchem Alter hattet Ihr unterwegs Wechselkleidung für die Kids parat?

1

Beim letzten Schulausflug in der 4 Klasse vor den Sommerferien wurde explizit von den Lehrern verlangt Wechselkleidung mitzugeben.
Es war ein Tagesausflug auf eine Insel, die Kids 9-12 Jahre alt.

Von daher...

Je nachdem was man macht - geht man bspw. in einem Freizeitpark mit Wasserspielplatz bzw Wildwasserbahn ist Wechselkleidung sicher angesagt.

Geht man nur spazieren und kann im Fall der Fälle fix nach Hause eher nicht.

Im Kiga gibt's ja immer Wechselwäsche, die der Einrichtung gehört- dann bekommen die Kids halt sowas an.
Oder - wenn's geht- ihr Sportzeug aus dem Turnbeutel.

2

Hi,
wenn es um private Ausflüge außerhalb von Schule und Kindergarten, dann unendlich.
Das älteste Kind ist 9, und es passieren immer noch irgendwelche Unfälle. Kleckern, trotzdem zu spät auf Toilette, in den Matsch gefallen....

LG

3

Naja, wann hast du denn das letzte Mal Wechselkleider gebraucht?

6

Letzte Woche, nachdem ich mit dem Kleinen spontan Matschparade gefeiert hab 😝

@TE: je nach Ausflugsziel hab ich auch für mich selbst was dabei.

Hab ich nix dabei, kommuniziere ich das vorher. Nein, heute springen wir nicht in die Pfütze, Mama hat keine Wechselklamotten dabei.

Mein Kleiner ist knapp zwei und sieht das dann nicht immer ein 😂 macht er sich trotzdem nass/dreckig (oder saut auch die Wechselklamotten ein), ist eben Zeit zum heimgehen 😂

7

In dem Fall würde ich natürlich weiterhin wechselkleider mitnehmen.

4

Wir hatten manchmal welche dabei, wenn ich wusste, es könnte nass werden.

Machen wir einen Tagesausflug, nehme ich auch heute mal nochwas mit, wenn wir nicht nach Hause können. Freizeitpark z.B. da nehme ich gerne mal noch ein Oberteil mit, sie sind jetzt 6 und 9 und Rucksack haben wir eh dabei und so ein Oberteil wiegt ja jetzt nichts groß. Brauchen tun wir es aber eigentlich nicht :D

5

Bei unserer großen Tochter habe ich etwa mit 4 aufgehört, Wechselkleidung überallhin mitzunehmen. Wenn ich weiß, wir sind den ganzen Tag unterwegs, packe ich aber auch jetzt mit 5 noch welche ein.
Gestern am Spielplatz habe ich es aber bereut, nichts dabei zu haben. Nach 5 Minuten hatte sie ein klatschnasses Shirt von der Wasserpumpe. Sie hat dann ihre Weste ohne Shirt drunter angezogen…

8

Aus Erfahrung bis zum Ende der Grundschule. Mindestens!
Es ist in der Schule immer mal wieder vorgekommen, dass sich Kinder nass gemacht haben. Sei es Pipi oder Wasser.

Im Kindergarten sind alle 3 gern in Pfützen gesprungen, da konnten wir nicht auf Wechselkleidung verzichten.

Besser sie hat Kleidung dabei, die sich nicht braucht als andersherum.

9

Mein Sohn ist 5 und ich packe nach wie vor Wechselkleidung ein. Kommt natürlich auch noch drauf an wo es hin geht. Wenn wir jetzt hier ums Eck auf den Spielplatz gehen, wo es kein Wasser gibt dann nehme ich nix mit. Also hier gibt es eher Matsch Unfälle 😆
Im Kindergarten soll bei uns immer genügend Wechselkleidung vor Ort sein.

10

Das kommt ja sehr aufs Kind an und darauf, was man macht.

Für unsere Große (8) nehme ich schon lange nichts mehr mit - außer, wenn absehbar ist, dass es nass wird (Wasserspielplatz oder so).

Für unseren Kleinen (4) packe ich in der Regel eine Wechselhose und Unterhose ein, oder eben eine komplette Ausstattung, wenn es absehbar ist.

In Pfützen wird hier nur mit Matschklamotten gesprungen.
Wenn ich nichts dabei habe und sehe, dass es z.B. einen Wasserlauf gibt, dann sag ich den Kindern (bzw. der Großen) halt, dass es keine Wechselsachen gibt und sie aufpassen sollen.

Bearbeitet von junimaus16
11

Kommt drauf an, wohin wir gehen, wie weit weg es ist und wie lange wir unterwegs sind. Aber in der Regel nehme ich bei Ausflügen/Tagestouren für beide Kinder (4 und 9) je einen Satz Wechselkleidung mit (außer natürlich wenn wir kurz im Ort unterwegs sind). Ist doch kein großer Aufwand, eine Jacke packe ich ja auch ein, nur für den Fall.

Finde ich einfach angenehmer, weil man ja nicht alles planen kann. Und ich will auch nicht den ganzen Ausflug über meckern und sagen "Pass auf, tu dies nicht, lass jenes sein, wir haben keine Wechselsachen dabei".

Man weiß ja nie genau, wann und wo man vielleicht an einen Wasserspielplatz kommt, irgendwo ein Bachlauf im Wald ist, man am Seeufer picknickt, die Apfelschorle im Restaurant umkippt, das Eis aufs Shirt fällt, das Gras feucht ist, ein anderes Kind beim Spielen spritzt - was auch immer. Und wenn das Shirt vom Tag verschmutzt ist, haben wir ein sauberes, wenn wir noch was essen gehen.

Und noch dazu gehört mein Sohn, der Neunjährige, zu denen, die immer noch gern an einer Pfütze oder am Wasser spielen und wo auch gerne mal was umkippt oder kleckert ;-)

Bearbeitet von lime15