Hallo zusammen,
mein Sohn (2 Jahre, 9 Monate) ist jetzt in der 3. Woche der Eingewöhnung. Ab und zu gibt es noch Tränen beim Bringen, aber er lässt sich schnell von seiner Bezugserzieherin beruhigen. Wir sind jetzt bei 2 1/2 Stunden angekommen, er nimmt aber noch nicht am Morgenkreis oder Mittagessen teil. Heute beim Abholen sagte mir seine Erziehung, dass er noch sehr an ihr hänge und ihm Übergänge (auf den Spielplatz gehen) schwer fallen würden, was nächste Woche ein Problem sein könnte. Sie ist ab nächste Woche im Urlaub und wisse noch nicht, ob die Eingewöhnung dann weiter stattfinden kann und die anderen beiden Erzieherinnen es alleine schaffen.
Ich denke mir aber, dass es wenig Sinn macht, die Eingewöhnung zu pausieren, da wir ja quasi wieder bei null anfangen müssten.
Was meint ihr?
Eingewöhnung- Bezugserzieherin bald im Urlaub
Würde ihn hinschicken und davor mit ihm sprechen, er wird’s überleben.
Ich würde die Eingewöhnung nicht pausieren, aber vielleicht etwas früher nochmal abholen ein paar Tage. Bekommt er denn eine Ersatz-Bezugserzieherin quasi? Die hätte ja jetzt noch zwei Tage, um sich ihm auch zu widmen, sodass der Übergang nicht ganz so hart ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht so einfach ist - gerade ein bisschen dran gewöhnt und dann wechselt die Bezugsperson.
Unser Sohn ist in 2. Woche (plus zwei Schnuppertermine vorher) und tut sich relativ leicht, aber ohne seine Bezugserzieherin geht noch nicht viel. Er spielt wohl auch mit anderen Kindern, wenn sie dabei ist, und sie kann auch Mal kurz den Raum verlassen, aber zu den anderen Erzieherinnen hat er noch keinen wirklichen Bezug, und da gab es auch noch keine "Bemühungen", das machen die wohl erst später.
Persönlich empfinde ich es auf jeden Fall als schwierig so für euch.
Danke, das ist ein sehr guter Tipp! Werde ich morgen direkt mal ansprechen. Wer sich um ihn kümmert, wenn seine Bezugserzieherin im Urlaub ist, weiß ich noch nicht. Mein Sohn spielt wohl viel alleine und mit anderen Kindern, sucht aber zwischendrin immer seine Erzieherin und beachtet die anderen beiden nicht. Vielleicht ändert sich das ja, wenn seine Erziehung im Urlaub ist.
Hat sich heute im Gespräch denn etwas ergeben?