Tochter (4 Jahre) Schwierigkeiten in der Kita

Hallo zusammen,

ich habe schon viele gute Tipps in diesem Forum durch passives Lesen erhalten. Daher schonmal Danke vorab für jegliche Hilfe.

Meine Tochter ist Anfang August 4 Jahre alt geworden, geht seit 2,5 Jahren in die Kita und hat eine kleine Schwester (1,5 Jahre), die in die gleiche Kita geht (aber andere Gruppe).

Seit ca. 3 Monaten nehmen Probleme in der Kita zu. Sie zieht wohl ziemlich willkürlich an Haaren anderer Kinder, schubst und haut und hat Schwierigkeiten auf Erzieher zu hören. Zuhause und auf dem Spielplatz, beim Einkaufen etc ist es deutlich besser.
Zuhause können wir allerdings ein ähnliches Verhalten im Umgang mit ihrer kleinen Schwester beobachten. Allerdings seltener und können wir es hier oft auf die Abendzeit mit Müdigkeit einschränken. Oder teilweise auch wenn Mama mit der anderen Tochter spielt, vielleicht etwas Eifersucht in dem Fall.

Wenn sie diese Phase hat, kann man sie nicht einfangen.
In der Kita ist es oft eine Situation, welche sie als Spiel versteht (bspw. Weglaufen und nicht auf Erzieherin hören). Zuhause bringt nach dem Hauen der Schwester auch kein Reflektieren, sie macht es leider immer wieder. Wenn man ihr klar und deutlich sagt dass es nicht geht, lacht sie, läuft weg und versucht weiter zu hauen. Man muss sie komplett aus der Situation rausnehmen bis sie sich beruhigt und mit etwas anderem beschäftigen.

Sie hat relativ spät sprechen gelernt und war immer ggü Fremden recht schüchtern. Das Sprechen und logische Denken verbessert sich grade aber rapide (gehen auch zur Logopädie). Sie weiß auch das man nicht hauen darf etc und kann auch verstehen dass es weh tut. Aber wenn sie diese Phase hat (man sieht es ihr in den Augen schon an), dann vergisst sie anscheinend alles und man bekommt sie nicht eingefangen.

Gefühlt ist sie bei den Erzieherinnen auch schon im Fokus und sie leidet glaube ich auch selber unter der Situation. Wir schenken ihr aus meiner Sicht genug Aufmerksamkeit, unternehmen viel als Familie zusammen, schenken ihr viel Liebe und achten auf die Balance zwischen beiden Kindern.

Sie kann auch sehr liebevoll und hilfsbereit ggü ihrer Schwester und anderen Kindern sein. Und eine halbe Stunde später zeigt sie ein ganz anderes Gesicht

Wir sind ziemlich am Ende mit unserem Latein.
Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe und jegliche Tipps

1

Du schreibst, dass sie zur Logopädie geht. Kann sie sich gut ausdrücken, sodass andere sie verstehen? Möchte sie vielleicht etwas mitteilen, weiß aber nicht wie?

2

Danke dir. Ja das vermuten wir teilweise auch.
Das Ärgern und teilweise aggressive Verhalten in der Kita vielleicht auch als Überreaktion, weil sie sich noch nicht so ausdrücken kann wie gleichaltrige. Das komische ist nur, dass sich ihre Sprache massiv verbessert die letzten Woche, das Verhalten aber leider schlimmer wird.

Wenn sie in dieser Phase ist, hat sie aber auch Schwierigkeiten sich wieder zu regulieren. Wenn man versucht mit ihr zu sprechen, um zu erfahren warum sie haut, ist das gar nicht möglich. Auch ihr einen anderen Weg vorzuschlagen, bspw zu sprechen, ist gar nicht möglich

3

Hallo Martin,

vorweg möchte ich sagen, dass ich weder Ahnung vom 4 Jährigen noch Erfahrungen habe. Trotzdem fällt mir sofort etwas dazu ein und deshalb antworte ich trotzdem.

Bis eure Tochter wirklich versteht, dass sie anderen Schmerzen zufügt, kann es noch eine ganze Weile dauern. Hierfür müssen die Kinder einen Perspektivwechsel durchführen und bis sie das können dauert es ziemlich lange. Erklären und reden scheinen ihr in der Situation nicht zu helfen. Vermutlich ist das „Einzige“ was ihr für sie tun könnt, das Verhalten als völlig inakzeptabel zu behandeln. Ich würde da versuchen nicht viel zu reden, sondern erstmal ein „Nein, das darfst du nicht.“ und die Situation beenden. Das kann sie lernen und sich merken. Ihr scheint es so zu machen und mehr könnt ihr aktuell vermutlich nicht tun. Wisst ihr, wie die Kita reagiert? Ich würde vielleicht sogar eine gemeinsame Linie suchen. Die Erzieher*innen sind da doch Experten und sollten euch zusätzlich beraten.

In nächster Instanz könnte man Bücher zu dem Thema „lesen“ und besprechen. Da ist die dann auch nicht in der Situation.

Ich hoffe du bekommst hier noch viele tolle Antworten und Infos. Vielleicht ist schon ein wertvoller Gedanke dabei.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Jellys
7

Danke dir, ein etwas beruhigender Ansatz, denn so kommt es uns auch vor.
Das schlimme an der Situation in der Kita ist, dass wir ihr Verhalten in der Kita nicht beeinflussen können und wir wirklich schon mit Bauchschmerzen zum Abholen fahren weil man wieder nur negatives Feedback bekommt

10

Dann bittet doch ruhig mal um einen Gesprächstermin, damit die Kita euch Lösungsansätze gibt. Sie kennen die Möglichkeiten eures Kindes und sind Experten.

Keine Angst vor dem Feedback. Ist ja nichts Neues und ihr kümmert euch doch. 🍀

weitere Kommentare laden
4

Das kann ein Hilfeschrei sein, dass sie mehr Zeit zuhause verbringen will. WENN SIE ERST 4 IST UND 2,5 Jahre schon in die Kita gegangen ist, ich hab nicht gelesen fur wie lange, doch es kann durchaus sein, dass ihr die Zeit zuhause und exclusivzeit mit euch fehlt

5

Ja ist auch ein Ansatz, danke. Sie geht von ca 8 bis 15 Uhr. Sie möchte morgens ausdrücklich in die Kita gehen. Wir haben sie gefragt, ob sie Zuhause bleiben möchte. Sie sagt sie möchte gehen. Kann natürlich sein, dass es sich im Tagesverlauf ändert

Wir haben auch das Gefühl, dass in Ihrer Gruppe aufgrund Personalwechsel, vielen Fehltagen etc die Stimmung nicht ganz ideal ist. Allerdings scheint es bei den anderen Kindern ja zu funktionieren

6

Bei unserem ältesten war es so, dass er von 8.30 bis 16.00 ihr ging. Zuhause ist er dann durchgedreht . Dann haben wiir ihn rausgenommen und erst Monate später mit seinen Geschwistern in einen Kindergarten für vormittags angemeldet. Das war eine kleinere Kita mit kleineren Gruppen und einem guten Vorschulprogramm. Da waren dann jeibe Probleme mehr.

Vielleicht ist bis 15 Uhr zu lange und sie ist dann vollkommen überdreht

weitere Kommentare laden