Traktor - welche Marke?

Ich suche einen (oder mehrere) Modelltraktor für meinen Knirps zum Geburtstag. Ich werde voraussichtlich versuchen, gebraucht ein ganzes Set einer Marke her zu kriegen.

Wichtig ist Wechselzubehör. Es sollen möglichst einfach möglichst realistische Werkzeuge dran gebaut werden können. Seilwinde, Frontlader, Güllefass, Pflug, Ballenpresse, Greifer, Schaufel,...

Es soll eine Marke werden, zu der wir auch in Zukunft Zubehör finden. Und auch passende weitere Fahrzeuge, wie Mähdrescher, vielleicht auch Bagger, Radlader und so weiter. Sprich: ich möchte jetzt ne Marke festlegen, bei der wir dann auch zu Weihnachten und Ostern, je nach Interesse auch in den kommenden Jahren noch Erweiterungsideen finden 😊 zum Geburtstag ne Bauernhofwelt, zu Weihnachten entweder weiteres Zubehör oder ne Baustellenwelt, zu Ostern dann noch was kleines dazu... So der Gedanke.

Momentan hat er schon ein ganzes Arsenal an Traktoren, aber in ganz verschiedenen Größen (von Mini hot wheels bis Trettraktor zum drauf sitzen), und da versucht er nun ständig Gegenstände dran zu basteln, um z.b. ein Mähwerk zu simulieren 😂 daher muss irgendwas möglichst realistisches her.

Bisher gefunden hab ich:
- Bruder - das ist ja aber selbst gebraucht unbezahlbar

- Siku - schon eher bezahlbar, gebraucht findet man viele große Sets, es gibt unzählige Fahrzeugarten... Aber evtl sind die Fahrzeuge etwas klein...? Hat jemand Erfahrung? Wie leicht oder schwer lassen sich da Anhänger und/oder Zubehör befestigen?

- Lego Duplo - zu unrealistisch und kein Zubehör

- Lego City - kaum Wechselzubehör

- Lego Technic - zu teuer & dann doch schon zu speziell

- Playmobil - keine Ahnung, gibts da viel realistisches Zubehör? Die Marke war noch nie meins...

- Noname China Amazon: extrem günstig, Komplettsets mit tausend Zubehörteilen, in allen nur erdenklichen Farben/Formen/Größen. Aber bekommt man da später mal noch passende Erweiterungen oder auch nur dazu passende zusätzliche Fahrzeuge her? Gibts da ne Marke, bei der man verschiedene Sets bestellen kann und dann z.b. die Anhänger zwischen den Sets zu den verschiedenen Fahrzeugen passen? Taugt das Zeug was oder bricht da alle fünf Minuten was ab? Hat jemand Erfahrung damit und kann was bestimmtes empfehlen?

Hat jemand sonst noch nen Vorschlag?

PS: der Kleine wird eigentlich erst 2... Er liebt aber kleines, fummliges Spielzeug, je mehr Details, desto besser. Daher poste ich mal hier 😉 verschluckbare Kleinteile sind bei ihm kein Thema mehr.

1

Hier ist Siku schon sehr beliebt, auch wenn ich so an Kindergeburtstage denke... Klein aber realistisch und erweiterbar, für Schenkende bezahlbar.
Allerdings denke ich, das über die Jahre eh einiges zusammengewürfelt wird.
Das dein Sohn auch mit nicht passenden Teilen ergänzt, ist doch toll und spricht für seine Fantasie. Dein Text klingt, als wölltest du das unterbinden. Eigentlich schade...
Lego (und Duplo) ist mMn eine ganz andere Spielzeugkategorie. Damit lässt sich ja bauen und beliebig verändern. Das existiert bei uns neben den anderen "fertigen" Sachen.

3

Das Problem ist, dass er ständig Hilfe braucht.

Wenn er mit seiner Holzeisenbahn spielt, kann er selber Anhänger an- und abhängen. Selber Schienen aufbauen. Sich Männchen dazu holen als Passagiere. Da versinkt er richtig drin.

Mit dem Traktor läuft es anders. Er nimmt den Traktor mit der Schaufel. Möchte aber was aufgabeln. Ist so nicht gedacht, aber man kann die Schaufel mit etwas Gewalt wegmachen. Muss Mama machen. Er gabelt rum, packt es auf den Anhänger. Will den Anhänger dran machen. Geht nicht, andere Marke, nicht kompatibel. Mama muss den Anhänger irgendwie ran machen, mit Schnur, Draht, was auch immer. Er fährt rum, will den Anhänger abladen. Geht nicht, hängt am Traktor. Mama muss den Anhänger wieder weg machen. Dann will er Rasen mähen, sucht sich was zum dran machen an den Traktor. Soweit so fantasievoll. Geht aber nicht, weil nicht kompatibel. Also muss Mama irgendwie dieses wasauchimmer da dran machen. Und so weiter und so fort. Und wenn Mama mal keine Zeit hat, findet er nicht ins Spiel, weil es einfach nicht klappt 😵‍💫

Du hast mich grade echt ins Grübeln gebracht, ob es an mir liegt 😅 aber wenn ich dann sehe, wie er mit der Holzeisenbahn selbständig spielt... Hmm.

9

Das Problem ist, dass er mehr möchte als er kann... Altersgerechtes Spielzeug führt zu weniger Frust, weil er es selbstständig bespielen kann. Ich würde vermutlich aktuell eher seine Holzeisenbahnwelt erweitern (Brio hat ganz tolle Sachen) oder ihm Duplo/Playmo schmackhaft machen. Siku, Bruder und Co sind super, aber wenn es so bespielt werden soll wie ihr es euch vorstellt wird es wahrscheinlich einfach noch etwas dauern. Alternativ gibt es von diesen Firmen auch simplere Sachen, da kann dann allerdings nicht so viel getauscht werden.
Unser Sohn (28 Monate) findet aktuell auch die Schleich Bauernhofserie mit den Fahrzeugen gut, vielleicht wäre das so ein Mittelding. Den Traktor mit Anhänger etc kann er problemlos selbständig bedienen.
Fagus (Holz) ist auch super.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
weitere Kommentare laden
2

Meine Kinder mischen glücklich alles was sie haben. Das ist aktuell Bruder, Playmobil, Duplo, Lego, Schleich und Siku. Ich finde das toll und wir legen sie da auf nichts fest.

4

Das war vor einem Jahr auch mein Gedanke. Aber es ist schon schwer genug überhaupt realistisches Spielzeug zu finden, und mittlerweile finde ich unseren Mix ganz gut.

Wir haben gar nicht so viel Traktoren und ich bin froh dass er mittlerweile auch mehr spielt als nur „Bulldog mit Hänger“ 😀. Zudem sind die ganz kleinen Siku super zum Mitnehmen, er hat einen sehr großen von Dickies mit Hänger der zum Duplo-Transport sehr gut ist aber sonst eher unbeliebt. Bei den Großeltern hat er Bruder, Playmobil und das größere Siku. Das wird alles je nach Situation bespielt. Tatsächlich mag er Playmobil ganz gerne, da gibt es einfach viel Zubehör, noch einiges aus unserer Kindheit. Zwar nicht so speziell, net stabil und mit Details die auch anders interessierte Kinder (Geschwister) begeistern.

5

Hallo,

okay Junior ist schon längst aus dem Alter draußen. Meistens läuft es auf eine Mischung heraus.
Junior bevorzugte bei Fahrzeugen Fagus. Viele Kumpel im Kindergarten hatten Fahrzeuge von Bruder, da am realistisschsten, wir leben hier auf dem Land und da ist das für die Jungs echt wichtig. Siku ist nett, aber eher zum Mitnehmen.
Playmobil hat Junior abgelehnt, da haben ihn Details gefehlt.
Aber jedes Kind ist anders.

Viele Grüße

6

Fagus musste ich erst mal googeln, habs dann aber direkt erkannt - da schlägt das Mamaherz ja höher, die kenn ich selbst noch aus dem Kindergarten 🤩

Leider preislich sehr weit oben, und auch da würde ich wohl am Mangel an (bezahlbarem) Zubehör scheitern 😅

Vielen Dank für deine Erfahrung zu Siku und Bruder, genau das hab ich gesucht 👍

Bearbeitet von Passwort123
8

Fagus ist jeden Cent wert.

Jedes Fahrzeug kam an Spielzeugtagen im Kindergarten unkapputt wieder heim. Von der Dimension passt es gut zu Duplo. Fagus waren halt Gemeinschaftsgeschenke.

Schnell mal zu Kleinanzeigen rüber gehüpft. Gebraucht kostet ein Bulldog mit Anhänger ca. 80,-€ plus Porto. Zwei Großelternpaare je 20,-€, Eltern 20,-, weitere Verwandtschaft zusammen ebenfalls 20,-€. Und das Kind hat ein Geschenk fürs Leben.

Bearbeitet von reina05
7

Bei dem was du suchst, ist eigtl Bruder ganz weit vor, wenn auch nicht ganz günstig. Siku ist auch sehr realistisch, aber ich finde es zu klein, um sich nur darauf festzulegen. Letztens hat der Große halt die Schienen seiner Holzeisenbahn abtransportiert mit dem Anhänger. Das ist bei Siku so zB kaum möglich. Die Siku Sachen die wir haben, haben aucv schon oft kleine Teile verloren. Da ist zB die Gabel vom Traktor abgebrochen oder der Deckel vom Gülleanhänger. Mit den Bruder Fahrzeugen wird im Sankasten, Gras, dem Kieshaufen oder auch dem nicht fertigen Gemüsebeet gebaggert und geschaufelt und das sieht trotzdem noch alles aus wie neu.

Und wie schon geschrieben wurde: die Mischung machts. Es wird munter kombiniert zw Bruder, Siku, Dickie, Duplo, etc.

Ach ja und was bei Bruder auch toll ist: es gibt Spielfiguren, die passen in die Fahrzeuge. zB Bauarbeiter für den Bagger.

Bearbeitet von Lilly-fee
13

Aus meiner Erfahrung mit meinen beiden Fahrzeugliebhabern [3 und fast 6 Jahre] würde ich dir bei zwei Jahren zu Playmobil raten.

Wir haben Traktor, Bagger, Gabestapler, Kipplaster, Kran,…
Es gibt verschiedene Anhänger die kompatibel sind und einzelne Sachen können am Trakto-Frontlader getauscht werden [Schaufel - Gabel, Greifer). Ab ca. 2,5 konnten das die Jungs alleine. Die Fahrzeuge sind sehr stabil und werden hier sehr gerne bespielt und belastet :-) - bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen.
Die Kleinteile die dabei sind haben wir einfach im Karton gelassen und in den Keller.

Bruder Fahreuge haben wir auch einige. Diese sind noch etwas realistischer vom Aussehen, sind aber vom Handling empfindlicher. Da wird er es mit zwei noch nicht schaffen alleine die Sähmaschine oder den Frontlader an- und abzuhängen ohne das etwas kaputt geht. Da muss ich als Erwachsener manchmal schon schauen…
Bei uns sind da leider schon einige Sachen abgebrochen oder Defekt, daher empfehle ich das erst ab 3,5 Jahren. Sandkasten hat der Bagger leider gar nicht überlebt, da konnte auch Opa s Bastelgeschick nichts mehr helfen. Bei Freunden ähnlich, Sand, Erde, etc. haben die Sachen nicht lange überstanden.
Und bei gebrauchten Kauf unbedingt vorher anschauen, da die Preise echt hoch sind und teilweise doch schon deutliche Gebrauchsspuren oder abgebrochene Sachen da sind.

Sehr robust finde ich noch von Bruder die Roadmax-Serie (gibt es leider nur noch gebraucht) oder von Wader Farmertechnic. Die sind auch Sankastentauglich. Da kann aber nur der Anhänger getauscht werden, daher ist das für euren kleinen vermutlich nichts.

Siku ist schön zur Beschäftigung für unterwegs, zu Hause wird das bei uns aber eher wenig bespielt, da zu klein.