Hallo,
unsere Kinder (fast 3 und fast 5) haben bald Geburtstag. Wir würden gerne Tip Toi Sachen besorgen, da wir glauben, dass es beiden gefallen wird.
Ich bin jz aber leider ein bisschen überfordert von der großen Auswahl. Beim Stift gibt es vier verschiedene Generationen und Bücher, Puzzle und Spiele sowieso.
Für welchen Stift habt ihr euch entschieden und warum?
Und welche Lieblings- Bücher und Spiele haben eure 3 bis 5 Jährigen?
Vielen Dank
Tip Toi für 3 bis 5 jährige Kinder
Unsere hat zum dritten Geburtstag einen Stift bekommen mit dem Kindergarten Buch zusammen. Passte ganz gut weil es das erste Jahr im großen Kindergarten war.
Ich kaufe gerne Bücher auf Flohmärkten. Du solltest schon in der Altersklasse bleiben. Die Spiele sind teilweise mit zählen und Reihenfolgen. Nicht dass die Kids frustriert sind wenn sie das noch nicht verstehen können.
Aber ansonsten benutzt sie alle altersgerechten Bücher. Kann aber auch sein, dass sie wochenlang rumliegen. So ist es bei uns.
Ich habe sie gerade gefragt, sie mag natürlich alle Bücher. 😉😀
Ich bin enttäuscht von "die Welt der Pferde und Ponys" und dem großen Musikbuch. Finde das viel zu genau für eine dreijährige.
Spiele haben wir noch keine gekauft.
Die neue Generation weil ich da die Sachen ohne Computer auf den Stift laden kann.
Meine ist 4 hat einige Bücher und spiele aber interessiert sie im Moment nicht . Nee Zeitlamg war das Bauernhof spiel und alle meine Tiere hoch im Kurs
Wir hatten schon verschiedene Stifte (eigene für beide Kinder und vorher aus der Bücherei). Die create Funktion haben wir bisher nicht genutzt. WLAN ist praktisch, aber kurz Laptop anschalten auch nicht schlimm. Ansonsten nimmt es sich nicht viel, meiner Meinung nach.
Wir leihen immer wieder unterschiedliche Materialien aus der Bücherei. Mit den Spielen konnte ich meine Kinder (gleiches Alter wie bei euch) bisher nicht so begeistern, vielleicht eher im Grundschulalter.
Bücher mögen sie gerne, das jüngere Kind vor allem die mit Liedern ("meine schönsten Kinderlieder"), das ältere Kind auch Sachthemen je nach Interessensgebiet. Ich würde mich auf die Altersgruppe 4-7 Jahre bzw. 3-6 Jahre konzentrieren. Da gibt's auch für 3-Jährige genug zu entdecken, auch wenn sie noch nicht alles verstehen.
Unsere Kids haben mit 3 bzw der Kurze dann mit 2
das Bauernhof Starterset bekommen.
Danach gab's Bücher nach Interesse des Kindes - Wald/ Musik/ Feuerwehr etc.
Spiele und Puzzel haben wir auch.
Am meisten genutzt wurden aber die Bücher ....
Die Bücher Weltatlas und Wald sind für meinen 4 Jährigen gerade interessant. Er hat gerade die Creative Funktion entdeckt und spricht jetzt ständig Sachen ein 😄
Cool, geht das mit jedem Stift???
Ich habe gelesen nur mit Stiften der 3. Generation (2018-2022).
Da ist auf den Stiften oben so ein Mikrofon-Symbol-Knopf. Damit geht das.
Keine Ahnung warum die neuen Stifte das nicht mehr können. Vielleicht eine Sicherheitssache, weil die sich mit dem WLAN verbinden, damit das Kind nicht abgehört wird. Keine Ahnung.
Unser Kind (3,5) LIEBT Tiptoi schon seit längerem. Wegen Tiptoi konnte ich im Urlaub selbst zwei Bücher lesen :D Ganz toll war diesen Sommer die Wimmelreise der Tiere, oder auch das Reiseliederbuch oder das Wimmelbuch (ganz allgemein). Die Puzzles etc finde ich nicht so gut, die haben fast immer weniger Content. Für 5 Jahre kann man schon die aufwändigeren Bücher besorgen, finde zB auch das Mut und Wut Buch cool, habe sie zuhause, aber werde sie wohl erst zu Weihnachten oder so verschenken, glaub das geht erst ab 4 so richtig gut. Für 5 sicher fein :)
Bei tiptoi gibt es gefühlt nur zwei Gruppen: die einen lieben es, bei den anderen verstauben die Sachen in der Ecke.
Unsere Kinder finden es toll, gerade für längere Autofahrten bzw. generell im Urlaub.
Wir haben ältere Stifte, einfach weil wir sie schon einige Jahre haben. Erfüllen ihren Zweck. Einen haben wir gebraucht gekauft.
Wir haben schon häufig Bücher mit Freunden hin und her ausgeliehen oder in der Stadtbibliothek ausgeliehen. Oder sonst bei Kleinanzeigen ge- und verkauft.
Dann geht es nicht so ins Geld, wenn aie das doof finden.
Die spiele fand ich -alle die wir hatten- doof. Viel zu langatmig, dass man ständig darauf warten muss, was der Stift wieder erzählt.
Aber die Bücher sind toll.
Meine 7-jährige liest auch immer noch gern die Bücher für 3-4 jährige.
Meine Kinder sind 4 und lieben Tiptoi. Die Bücher kommen eigentlich alle gut an. Meine eine Tochter liebt vor allem 'erste Zahlen', 'erste Buchstaben' und 'alles über den Körper', die andere mag am liebsten Liederbücher.
Spiele haben wir auch ein paar. 'Heute gehen wir einkaufen' ist für 3-4 Jahre und wurde hier eine ganze Weile heiß geliebt. Das ist ganz süß gemacht, da spielt vielleicht auch die fünfjährige mal ne Runde mit. 'tiere der welt' und 'mein körper und ich's finde ich auch ganz gut. 'Fahrzeuge in der Stadt' finde ich eher langweilig und 'Tanztheater' kam hier auch nicht so gut an, das ist aber wohl eher eine Geschmacksfrage.
Mit den Puzzlen hab ich noch keine Erfahrung, da passte das für uns mit der Anzahl der Teile nicht so.
Bei den Stiften gibt es schon ein paar Unterschiede, wir haben zwei verschiedene und einer hat einen besseren Sound als der andere, ich weiß aber leider nicht, welche Generation das jeweils ist. Auf jeden Fall einer mit fest verbautem Akku, der andere ist mit Batterien...