Hallo!
Meine Tochter (3,5) verweigert momentan wieder mein Essen 🙈 und ich bin wieder mal ratlos, was ich für sie zubereiten soll um ausgewogen zu ernähren:
Die Jausenbox
Ich achte darauf, die Box recht bunt zu gestalten:
Obst und Gemüse als Hauptinhalt, zur zeit aus dem eigenen Garten
Brot mit Butter/Aufstrich
Eiweißquelle wie Wurst oder Käse oder Joghurt
Die Wurst wird gefuttert, der Käse wenn er schön ausgestochen ist. Obst und Gemüse ist Lotterie. Mal isst sie nur die Gurkenscheiben, mal nur die Beeren. Dann mal wieder alles.
Brot kommt meist zurück.
Mittagessen
Normalerweise kochen wir zusammen.
Sie darf schneiden und alles kosten und da wird dann alles roh verspeist. Wenns essen fertig ist, wirds manchmal nicht gegessen, sondern dann gibts nudeln ohne sauce, aber das ist mir egal, denn sie hat ja zuvor schon gesund genascht :)
Jetzt ist sie im kindergarten, kommt hungrig und müde nach Hause. Essen ist schon zubereitet und sie isst nichts. Außer ich mache Pommes, Wurst oder Fleisch, dann vielleicht, wenn ich glück habe. Aber das sind Sachen die es bei uns einfach nur selten gibt. Nudelsuppe und Nudeln mit Butter und Salz werden auch noch akzeptiert. Manchmal.
Gestern gabs Kürbissuppe, wenn ich sie füttere, gehts. Dann isst sie ein bisschen was.
Am Ende richte ich ihr ein Fläschchen her, damit sie irgendetwas im Bauch hat.
Mich macht das fertig, wenn jedes mal, wenn ich den Teller auf den Tisch stelle, ein „bäh“ kassiere.
Also bin cih jetzt auf der Suche nach einer Lösung für mein Dilemma und vielelicht könnt ihr mir helfen.
Habt ihr Rezeptideen, die gesund sind und von Kindern geliebt werden?
Sie isst icht gerne süß, verschmäht jeden Kuchen oder jedes Dessert, es muss also pikant sein. Es soll ausgewogen sein und sich gut vorbereiten lassen (Mittagessen am besten auch portioniert einfrieren).
Danke!
Ideen für Brotbox und Mittagessen gesucht
Meine Kinder dürfen aussuchen, was in die Brotbox kommt. Das muss immer eine Art Obst und eine Art Gemüse sein. Dann gibts Brot/Toast/Knäckebrot mit Butter (manchmal auch mit Wurst und/oder Käse) und was "Süßes" (Mini-Muffin, Salzbrezeln, Butterkeks etc.). An 4 von 5 Tagen ist die Box tatsächlich leer gefuttert, am 5. kommt das halbe Brot zurück.
Mein Kleiner isst quasi alles warm, meine Große ist sehr picky. Obst und Gemüse gehen nur roh. Deswegen bekommt sie das auch einfach roh dazu, was ich für den Rest warm mache. Nudeln, Reis und Kartoffeln gehen zum Glück immer. Soßen sind tricky. Tomatensoße, Bolognese und Käsesoße gehen zu 50%. Suppen mag sie, wenn es Wiener dazu gibt ...
Mache ich auch so, dassxsie bei der brotbox mithilft. Aber das ändert nicht viel.
Naja, du schreibst, sie ist müde, wahrscheinlich ist dann das Essen einfach doof und anstrengend, deswegen geht dann füttern oder ein Fläschchen (wobei ich ganz ehrlich, das bei einer 3,5 jährigen unnötig finde) Schläft sie dann zu Hause noch? Wenn ja, würde ich einfach danach noch was anbieten, aber ein Fläschchen würde ich in dem Alter definitiv nicht mehr anbieten.
Meine Kinder haben teilweise einfach nur 3 trockene Nudeln gegessen, diese Phasen gibt es immer wieder. Keines ist verhungert, beide sind gesund und munter (inzwischen 6 und 9)
Nein, schlafen tut sie nicht. Sie ist leider eine schlechte schläferin. 20 Minuten mittagsschlaf reixhen schon, dass sie abends nicht einschlafen kann und 2h später zu Bett geht. Aber wir kuscheln mittags gemeinam, lesen geschichten oder sie darf fernsehen um
Eine halbe Stunde zur Ruhe zu kommen. Dann ist sie wieder fit für den Nachmittag
Hab ich auch schon versucht, also erst heim, dann rasten und dann essen. Aber das ist noch schlimmer, denn sie kommt wegen dem hunger beim rasten nicht Ruhe. Und sie klagt ja auch wegen Hunger. Aber essen tut sie trotzdem nichts
Ich denke mir immer, bevor die gar nichts im
Bauch hat, lieber ein Fläschchen. Sie ist recht dünn und wir hatten schon mal Phasen, wo wir gewicht kontrollieren mussten, weil sie abnahm.
Habt ihr rasten und Essen schon gleichzeitig probiert. Ist natürlich grundsätzlich nicht ideal, habe ich mit meinem Sohn aber auch schon gemacht, wenn er Phasen hatte, wo er sonst kaum was gegessen hat. Also gab es das Brot vorm Fernseher.
Sollte man natürlich nicht zu lange machen, aber wenn sie schonmal Probleme hatte, dass sie sogar abgenommen hat, würde ich das einfach mal probieren und sonst ja, dann doch auch die Flasche. In dem Fall ist das besser als gar nichts.
Pancakes (herzhaft)
Brot mit Mandel-/Cashew-/Erdnussmus (Rapunzel)
Crepes (herzhaft)
Mein Kind mag zurzeit kein Körnerbrot, sondern Emmer Brot/Emmer - Dinkel Brot.
Zwieback
Knäckebrot
Dinkel Sesam Cracker von Rossmann
Linsenwaffeln von Alnatura (Rossmann auch erhältlich)
Nüsse/Rosinen
Wir kaufen hochwertige Lebensmitteln ein, also Bio. Ich kann Walnüsse zum Beispiel von Rewe nicht empfehlen, dagegen schmecken die von Rapunzel sehr gut.
Banane
Kiwi
Schau mal aktuell mach ich das für meine 3 kleinen 6-5-3 mein 3 jähriger hat seine beit Dose nie gegessen seid dem er dieses Bärchen Toast bekommt isst er alles auf