Hallo Alle!
Meine Nichte ist gerade 3,5 Jahre alt und meine arme Schwester weiß nicht mehr, was sie tun soll. Die Kleine schläft seit über einem Jahr nicht mehr durch und ist oft schreiend aufgewacht. Sie lässt niemanden in ihre Nähe und will zu Mama und Papa ins Bett. Sie sitzt auch oft im Schlaf und schmeißt sich im Bett rum, schlägt jeden, wer in ihre Nähe kommt, und heult ohne Ende. Gestern ist sie um 12 Uhr aufgewacht und hat geschrien, dass sie zu Mama und Papa will. Es war Ruhe bis 3 Uhr, dann hat sie angefangen, beide zu schlagen und zu schreien: "Ich habe keinen Platz, geh weg!"
Die haben auch mit der Kinderärztin geredet und die sagte, es sei Nachtschreck, der von selber wieder weggeht. Aber jede Nacht? Wirklich, jede Nacht kriegt die ganze Familie keinen Schlaf.
Schwester hat auch mit der Erzieherin geredet und die hat gesagt, dass die Kleine super entwickelt ist und sie würde das nicht groß machen, außer durchhalten, da es, ihrer Meinung nach, das Kind nicht belastet.
Gestern hatte sie auch einen schrecklichen Wutanfall, sie war so verkrampft, ihr ganzes Gesicht hat sich verändert und sie hat geschrien ohne Ende, weil ihre Schwester irgendwie ein Spielzeug gehabt hat, was sie wollte. Ich wollte sie umarmen, sie war so wild, das habe ich noch nie gesehen. In 5 Minuten ist sie zu mir gekommen und hat sich entschuldigt. Wie sie sagte, konnte sie sich nicht kontrollieren. Wegen nichts. Ich kenne das nicht von meinen Kindern, mache mir aber Sorgen, was da los ist und ob es wirklich so harmlos ist? Ich passe voll oft auf sie auf und sie ist ein ganz liebes Kind. Aber manchmal kommt so was vor, dass ich einfach geschockt bin. Manchmal schmeißt sie auch alles, was ihr unter die Hand kommt, und schlägt, wenn sie wütend ist. Meine Schwester denkt, sie soll sie zu einem Kinderpsychologen bringen, aber ich weiß nicht.
Wutanfälle/Nachts schreien bei 3,5 Jährige
Also unser Sohn hatte das nachts auch eine ganze Weile. Jetzt momentan nur noch selten. Das haben wir halt ausgesessen und dann ging es irgendwann wieder.
Und, dass ein Kind in dem Alter sich so verhält ist doch eigentlich komplett normal. Mich wundert es ehr, dass dir das von deinen eigenen Kindern nicht bekannt vorkommt. 😅 Evtl haben sie ein unterschiedliches Temperament. Aber mein Sohn zeigt dieses Verhalten auch und ich habe mich noch nie gefragt, ob es nicht normal ist. Seit vor ein paar Monaten seine Schwester auf die Welt gekommen ist, ist es noch deutlich ausgeprägter. Kinder in diesem Alter können ihre Emotionen noch nicht kontrollieren, da darf man nicht zu viel erwarten. Durch Co-Regulation lernen sie das irgendwann, aber das geht noch lange.
Ich kenne schon Wutanfälle noch von meinen Kindern, klassische Wutanfälle. Aber das, was gestern passiert ist, habe ich noch nie gesehen. Sie hat ihr komplettes Gesicht verändert und war komplett verkrampft. Und nach ein paar Minuten ist sie "wieder zu sich gekommen" und sich gleich entschuldigt. Und laut meiner Schwester kommt so etwas bei ihrer Kleinen öfter vor.
Ich weiß nicht. Ich finde, es klingt normal.
Eventuell den Alltag etwas ausdünnen, eher entspannte Aktivitäten in bekannter Umgebung, Stressoren (Lärm, Unbekanntes, viele Reize gleichzeitig) im Blick haben, damit das Nervensystem etwas runterfahren kann. Das kann auch dem ruhigeren Schlaf helfen.
Wir haben ein Kind, was weniger und eins, welches mehr zu Wutanfällen neigt. Genauso haben wir nur einen wirklich schlechten Schläfer mit sehr häufigen Nachtschreck. Sobald der Alltag etwas trubeliger ist, können wir darauf warten. Genau dieses Kind (obwohl älter) möchte auch nicht alleine schlafen und braucht nachts deutlich mehr Nähe und Sicherheit.
Geduldig und liebevoll bleiben, gemeinsam aushalten. Das Nervensystem des Kindes lernt sich zu regulieren.
Danke! So denken wir beide auch, aber es gab auch Leute in unserem Umfeld, die uns sagten, dass "sie unbedingt zum Arzt oder Kinderpsychologen soll". Und meine Schwester macht sich Sorgen, dass sie etwas falsch macht.
Wir haben in dieser Zeit wirklich vieles versucht. Wirklich ruhige Tage mit ihr zu verbringen, Stress hat sie eigentlich nicht, dass jetzt irgendetwas los ist bei ihr. Egal ob ruhiger oder turbulenter Tag - es kommt jede Nacht.
Meine Schwester hat heute einen Rat bekommen, um die Kleine sanft aufzuwecken, so 2-3 Stunden nach dem Einschlafen, wenn es normalerweise anfängt, weil es auch täglich um die gleiche Uhrzeit ist. Manchmal mehrmals während der Nacht, manchmal nur einmal. Sie probiert es jetzt so und schaut. Eigentlich kommt dieser Nachtschreck, wenn das Kind in die REM-Phase kommen soll. Mal gucken, ob es was taugt. Es dauert nachts auch nicht lange bei ihr, so 5-10 Minuten, dann schläft sie weiter. Und am häufigsten passiert nichts mehr nach so 2 Uhr nachts.