Wie lang nach Schienbeinbruch kein Kindergarten

Mein Kleiner (2,5 Jahre) hatte jetzt 7,5 Wochen einen Gips bis zum Oberschenkel, weil er sich das Schienbein gebrochen hat. Heute war Gips Abnahme, er humpelt jetzt natürlich. Meine Frage, wann sind eure Kids wieder normal in den Kindergarten gegangen? Der Arzt meinte, die ersten 4 Wochen könnte das Bein leichter brechen, deshalb sollen wir vorsichtig sein. Bin total ratlos gerade und auch bisschen verängstigt, dass er sich wieder das Bein bricht 🥺
Vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen 🙏🏻 Danke euch!

1

Na wenn das von euch aus kein Problem ist, dann würde ich ihn diese 4 Wochen noch zu Hause lassen.
Bzw. ich würde zuerst die Erzieher fragen, ob die sich eine Betreuung vorstellen können. Wenn dein Kind z.B. sowieso nur 2-3 Stunden kommt in einer Zeit, wo nun nicht gerade die Turnhalle oder der Außenbereich besucht wird, ist ja die Wahrscheinlichkeit eines Beinbruches deutlich reduziert.

4

Leider spielt mir da meine Arbeit nicht mehr mit.. ich bin seit dem Bruch zu Hause, habe jeglichen Urlaub und Gutstunden aufgebraucht.. also nochmal 4 Wochen ist einfach nicht drin 😑
Werde Montag mit der Pädagogin sprechen und auch mal sehen wie er sich tut..

7

Achso. Ja dann würde ich ihn schicken. Die müssten ja eigentlich ein Konzept haben für solche Fälle. Das Kind ist ja nicht völlig eingeschränkt, sondern soll sich nur schonen.

2

Ich würde mit dem Kindergarten sprechen, wie gut sie ihn schonen könnten. Vielleicht kann er z.B. stundenweise kommen, damit ihr dann nicht noch eine komplette Eingewöhnung braucht.
Wenn es ein großer Kiga ist und / oder Personalmangel herrscht, wird man euch von der Seite wahrscheinlich abraten.
Ansonsten würde ich die Ärzte nochmal ganz genau fragen, was sie empfehlen und ggf. lieber versuchen, noch 2 oder mehr Wochen zu überbrücken.

5

Gott sei dank ist der Kindergarten sehr klein und besteht nur aus zwei Gruppen.
Werde Montag mit ihnen sprechen

3

Nachdem der Gips ab war, ist er wieder zur Kita. Davon, dass das Bein nun schneller brechen könne, wurde uns nichts gesagt. Sind auch kurz danach in den Urlaub geflogen. Ist jetzt 1,5 Kahre her und es gab keine Probleme. Ein Kind aus unserer Gruppe hatte gerade einen gebrochenen Arm und ist sogar mit Gips gekommen.

6

Ok.. danke für deine Antwort! Habe gestern auch von einer Bekannten genau das gleiche gehört, ihre Tochter ist auch am nächsten Tag wieder in den Kindergarten gegangen.

8

Mein Sohn war damals in der ersten Klasse. Er war erst mit Gips und Krücken, dann ohne Gips immer in der Schule. Wie lange er Sportverbot hatte, weiß ich nicht mehr.