Rückmeldung nach Kita, falls auffällig?

Hallo!
Wir haben unseren Söhni aktuell erfolgreich im Kindergarten eingewöhnt. Er ist jetzt 2 J und 9 Monate. Die Eingewöhnung lief wirklich super und er scheint da auch gut zurecht zu kommen. Die Erzieherinnen haben uns bisher immer (nur) positive Rückmeldungen gegeben. Ich hatte dann auch mal gefragt, wenn was wäre, ob man uns das Spiegeln würde; da hieß es ja.
Zu Hause ist er super anstrengend. Er will am liebsten durchgehend beschäftigt werden. Gehört eher zu den aktiven Kleinkindern.
Ich hab mich jetzt schon mehrmals gefragt, ob die Erzieher einem nach so kurzer Zeit (jetzt 3 Wochen) schon eine Rückmeldung gegeben hätten, wenn sie ihn in irgendeiner Art und Weise auffällig fänden?
Von seinem Temperament finde ich ihn manchmal sehr anstrengend und frage mich teilweise auch, ob das in Richtung hyperaktiv gehen könnte.

1

Ich bin Lehrerin und kann dir sagen, dass mich Eltern manchmal in Gesprächen verwirrt anschauen und fragen, ob ich vom richtigen Kind spreche. Weil es oft so unterschiedlich ist, wie sich Kinder zu Hause und im Kindergarten / Schule geben. Auch bei unserer kleinen Tochter haben wir vor Kurzem die Rückmeldung erhalten, dass sie im Kindergarten so ruhig und angepasst / lieb ist, dass man sie kaum merkt. Zu Hause genau das Gegenteil, inkl. Arztbesuche wegen Unfällen / Übermut...
Das könnte also durchaus eine Erklärung sein, dass dein Kind im Kiga tatsächlich ganz anders ist.
Andererseits haben die ErzieherInnen ja deinen Sohn nicht den ganzen Tag genau im Blick - im Sinne von bewusst beobachten. Dazu gewöhnt sich dein Sohn gerade erst ein und da sind manche Dinge noch nicht so schlimm. Die ErzieherInnen versuchen erstmal ihren Weg zu finden.
Ich würde davon ausgehen, dass sie dir gravierende Auffälligkeiten dennoch mitteilen würden. Du kannst sie ansonsten ja auch konkret auf Verhalten XY ansprechen. Lügen würden sie sicher nicht...