Fotoalbum mit Kiga Kind basteln

Liebe Leute, ich hab den Beitrag im Bastel Forum gepostet, aber dort scheint niemand reinzuschauen, und da ich mein Vorhaben mit meinem Kindergartenkind umsetzen möchte, hoffe ich, dass ich den Beitrag hier nochmal stellen dürfte?

Liebe Community,
ich würde gerne ein Fotobuch selbst basteln, und hierzu Fotos einkleben. Ich weiß aber nicht genau wie ich es angehen soll und suche nach Anregungen Tipps und Hinweisen (vielleicht auch, auf was man achten sollte, was schnell kaputt wird, welcher Kleber, oder lieber Fotoecken etc).
Habt ihr sowas gemacht und könnt mir berichten und eure Erfahrungen vielleicht teilen?

Ich habe schon leere Bücher, die Fotos, Sticker und Stifte gekauft und hoffe noch auf ein paar einzelne Tipps und Inspirationen.

Danke!

1

Wie alt ist denn das Kind? Es macht ja doch einen Unterschied, ob es 3 oder 5 ist :)
Und soll das ein Fotobuch vom Kind fürs Kind sein oder bastelt ihr es als Geschenk, z.B. für Oma?
Ich habe mit meinen Kindern eher eine Portfolio-Mappe gestaltet, so wie es bei uns auch im Kiga gemacht wird.
Dazu sammeln wir bei Ausflügen Tickets, Prospekte, Postkarten und ich lasse Fotos entwickeln. Ich gebe die Fotos vor, die klebe meist auch ich ein (mit Klebestift oder Fotoklebestreifen, keine Fotoecken). Dann können die Kinder gestalten mit Stickern, die Große schreibt gelegentlich und die Kleine malt. Sie können auch die Tickets und Prospekte dazukleben.
Ich hätte es lieber als festes Buch gehabt, aber letztlich ist es für uns praktischer auf A4-Papier, denn dann können wir auch anderes dazuheften und vor allem können wir überall kleben und gestalten (z.B. im Urlaub), ohne an das Buch denken zu müssen. Manchmal kleben wir auch erst die Mitbringsel auf und ich ergänze die Fotos...

2

Danke für deine Antwort.

Die ist 4.
Ich hab leere Büchlein gekauft und überlege zu kleben oder doch mit Fotoecken?? Soll ich die Foto lieber folieren? Die werden ja bei nassen Hände alle kaputt.

Ich würde die Fotos reinkleben, einen Text teilweise erfassen und sie kann gestalten.

Wenn du einzelne Blätter hast, wie bindest du die?

Es wäre schön wenns ein Buch ist, dass sie herzeigen kann. Evtl auch mal im Kiga.

3

Ich habe bisher keine Fotos laminiert o.ä. mit 4 versteht meine Kleine schon, dass die Fotos nur mit sauberen Händen anzufassen sind. Fotoecken wäre mir zu kompliziert. Ich habe alle Fotos doch digital und kann diese notfalls nachbestellen, wenn ich noch welche brauche. Wüsste nicht, wofür ich Fotoecken nutzen sollte.
Gebunden habe ich es gar nicht, da es ja ständig erweitert wird. Es ist alles in einem großen Ordner drin, zusammen mit z.B. besonderen gemalten Bildern.
Momentan habe ich noch alle fertigen Bilder in Folien. Aus Umweltgründen würde ich gern verzichten. Dann müsste ich wahrscheinlich dickeres Papier verwenden und Lochverstärker.
In den Kindergarten würde ich das ganze tatsächlich nicht mitgeben. Wir haben einige Seiten für die Portfolio-Mappe zu unserer Familie, unserem zu Hause usw. gestaltet, das reicht für den Kiga. Meine Kinder nehmen höchstens mal einzelne Fotos o.a. Dinge mit zum Zeigen. Ein Fotoalbum, egal welcher Art, würde ich nicht mitgeben...