Abendritual 2 Jungs 3 und 5 Tipps

Hallo,

ich würde gern an unserem Abendritual drehen;

Derzeit dürfen die beiden eine Kindersendung ansehen dann geht’s nach Zähneputzen etc. ins Bett mit Geschichte.

Hat jemand einen Ablauf den er/sie empfehlen kann? Buchtipps, ruhigere TV Sendungen, Tipps Traumreisen o ä?

Danke!

1

Gibt's denn Probleme bei eurer Abendroutine? Was klappt denn nicht? Sind die Kinder zu aufgedreht? Ist der Wechsel von Fernsehen zu Zähne putzen schwierig? Dann könnte man das Zähne putzen und Schlafanzug anziehen vorher einplanen.

Meine Kinder sind auch in dem Alter und bei uns ist der Ablauf:
- waschen, umziehen, Zähne putzen
- je nach Wünschen der Kinder alleine spielen oder gemeinsam oder Bücher lesen
- letzter Toilettengang
- ganze Familie kommt zusammen und redet kurz über den Tag und sagt gute Nacht
- Schlafmelodien einschalten, Licht aus (bis auf Nachtlicht) und einschlafen, während ein Elternteil noch im Raum bleibt

Das jüngere Kind kann auch mit Fantasiereisen oder Bobo Siebenschläfer hören einschlafen (konnte das ältere auch in dem Alter), aber das ältere Kind hört dann konzentriert zu und schläft nicht ein. Also hören sie nur Musik.

Bei uns gibt's abends kein Fernsehen, haben wir noch nie ausprobiert. Wir versuchen aber auch tagsüber Sendungen zu wählen, die dass Gehirn nicht überreizen und nutzen am liebsten die Kika App. Ich weiß nicht, ob "die Sendung mit dem Elefanten" ruhig ist, je nachdem womit man vergleicht. Bobo Siebenschläfer ist für das ältere Kind vermutlich nichts mehr. So Sachsendungen wie "Ich bin Ich", "Löwenzähnchen" etc. finde ich auch gut geeignet. Dadurch, dass es nicht so aufregend ist, fällt auch das Ausschalten etwas leichter.