Soll ich ihn ohne seine Schwester in den Kindergarten bringen?

Hallo,

wir haben ein kleines Problem. Gestern sind wir nach 4 Wochen Pause (3 Wochen Ferien, 1 Woche Urlaub, direkt nach den Schulferien, damit wir nicht in den überteuerten Ferien fahren mussten 🙈) wieder daheim angekommen. Unser Sohn wollte schon vor den Ferien nicht mehr in den Kindergarten und hat bei jeder Abgabe bitterlich geweint. Die Eingewöhnung lief aber gut. Irgendwann war es, als wäre ein Schalter umgelegt worden.
Wenn man ihm sagt, dass es wieder in den Kindergarten geht, kommt sofort: aber ich möchte nicht in den Kindergarten.
Jetzt hat unsere Tochter gestern Abend schon gesagt, dass es ihr nicht gut geht und ich musste sie heute daheim lassen. Wir haben eine Erkältung mit heim gebracht. Ihm scheint es noch gut zu gehen, aber ich hab nicht gewagt, ihn allein zu bringen, weil ich sicher war, dass das schief geht. Ich wusste auch nicht, ob er fit ist, aber es scheint so. Jetzt überlege ich aber, ihn morgen wieder zu bringen, wenn es ihm noch gut geht. Ich weiß aber nicht, ob das richtig ist. Einerseits fällt es ihm total schwer ohne seine Schwester und andererseits kann er nicht immer daheim bleiben, wenn sie krank ist und er nicht. Sie würde ich auch bringen, wenn nur er krank ist, aber sie ist auch schon seit 2022 im Kindergarten. Nächstes Jahr ist sie in der Schule. Dann muss er auch alleine gehen.
Ich hab Angst, dass es nach hinten los geht, wenn ich ihn ohne sie bring nach der Zeit. Ich hab aber auch Angst, dass es noch schlimmer wird, je länger ich warte.
Was würdet ihr machen?
Der Kindergarten sagt übrigens, dass er nur weint, weil es nicht nach seinem Kopf geht 😅.

Bearbeitet von sandrinchen2986
1

Weinen ist normal in solchen Situationen, aber es ist nicht das Ziel der Erziehung, jegliches Weinen zu vermeiden. Also ja, ich würde ihn bringen. Geschwister müssen sich auch daran gewöhnen, dass nicht alles zu zweit stattfindet. Übergänge nach dem Urlaub sind eh blöd, da muss man einfach durch. Vielleicht darf er ausnahmsweise was von zuhause mitnehmen, ein besonderes Kuscheltier oder so.

3

Am Telefon hieß es heute schon, dass es schwer werden wird, sie ihn aber einfach gut begleiten müssen. Weinen wird er so oder so. Egal ob sie mit geht oder nicht.
Bei ihr war es ein halbes Jahr ganz schlimm aber dann lief es plötzlich nach den Ferien gut.

2

Hallo!

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie alt ist dein Sohn denn?

Unser Sohn (4) geht seit einem Jahr in die Kita, und er geht auch nicht so gerne. Es wurde jetzt aber besser, seit er ein paar Kinder zum Spielen gefunden hat, und vor allem seinen besten Freund.
Jedenfalls kenne ich die Situation, dass ein Kind regelmäßig sagt, es will nicht in die Kita.

Die Frage ist, woran liegt es? Ist irgendwas vorgefallen? Kommt er mit den Erziehern und den anderen Kindern gut zurecht? Hat er Freunde gefunden?
Oder ist er einfach nur lieber zu Hause bei dir? - Das ist es bei uns, und dazu kommt noch, dass es ihm in der Kita oft zu laut und zu wuselig ist.

Ich glaube, dass es schon wichtig ist, dass Kinder regelmäßig in die Kita gehen. Deshalb würde ich die Pause jetzt nicht noch weiter ausdehnen, sondern ihn wieder regelmäßig bringen, auch ohne die große Schwester. Dabei Verständnis zeigen, aber das Positive betonen und klar machen, dass er jetzt wieder jeden Tag da hin geht, die Ferien vorbei sind und er gar nicht diskutieren muss.

Wie geht es ihm denn, wenn du ihn abholst? Ist er dann fröhlich, spielt und hatte einen schönen Tag? Oder sitzt er traurig irgendwo auf der Bank und wartet nur auf dich?
Ich bin immer beruhigt, wenn ich sehe, dass kurz vor dem Abholen alles in Ordnung ist.

Langer Rede kurzer Sinn - ja, bringe ihn auch ohne seine Schwester, so lange du den Eindruck hast, dass grundsätzlich in der Kita alles in Ordnung ist.

4

Hallo,

hast es nicht überlesen. Ich hab es nicht hingeschrieben 😅. Er ist im
August 3 geworden.

Anfangs ist er gern hin. Es war ihm auch egal, wer sich um ihn gekümmert hat. Dann war er einen Tag ohne sie, weil sie krank war, dann wurde er auch krank, was aber nur ab Freitag übers Wochenende war und dann wollte er plötzlich nicht mehr und hat nur noch geweint.

Freunde hat er keine. Das ist in dem Alter aber ja glaub auch noch nicht so.

Das mit dem zu laut und zu wuselig kann schon auch sein. Meiner Tochter war das auch immer zu viel. Im Urlaub hat er im Restaurant auch ständig geweint und Wutanfälle bekommen. Bis mein Mann einmal auf dem Zimmer mit ihm gegessen hat. Dann war er ruhig. Wahrscheinlich war ihm das zu viel. Die Kinder haben ihm aber nichts ausgemacht im Spielzimmer.

Ich bring ihn morgen auch wieder. Das denk ich auch, dass eine längere Pause nicht gut wird.

Ich seh die Kinder, wenn sie draußen sind. Wir wohnen direkt gegenüber und können den Garten sehen. Da spielt er dann schon. Wenn ich sie um 13 Uhr abhole, sind sie in der Gruppe. Wenn die Tür dann aufgeht und er aufgerufen ist, dass er abgeholt ist, rennt er immer erleichtert auf mich zu.

Ich glaube nicht, dass was vorgefallen ist. Die Erzieherinnen sind alle super lieb. Und Aber es einfach nur abzutun, dass es nicht nach seinem Kopf geht, finde ich auch nicht ganz richtig. Man weiß nicht, was in ihm vorgeht.

5

Ja, das mit den Freunden kommt bei manchen Kindern erst später. Unsere Tochter war da früh, aber unser Sohn hat erst so mit 3 1/2 die ersten richtigen Freundschaften geschlossen, die jetzt auch schon was länger halten.
Da hat euer Sohn also einfach noch Zeit.
Trotzdem habe ich bei unseren Kindern beobachtet, dass es mit den festen Freundschaften kommt, dass sie sich in der Kita wohler fühlen. Vielleicht ist das bei euch auch so und gibt sich innerhalb des nächsten Jahres.

Ansonsten hört sich das eigentlich doch ganz gut an bei euch. Also, dass er spielt und liebe Erzieherinnen hat...

Alles Gute für euch, und dass es morgen nicht ZU schwer wird für ihn (und dich...)

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns gilt die Regel: Wer gesund ist und dessen Gruppe Betreuung anbietet, geht in den Kindergarten. Das ist gesetzt und so etabliert, dass es nicht diskutiert wird.

Es gibt keinen vernünftigen Grund ein Kind nur zu schicken, wenn die Schwester geht. Wenn du das Gefühl hast deinem Kind geht es dort nicht gut, dann muss sich etwas ändern, unabhängig davon, was die Schwester macht.

8

Er geht morgen auch wieder. Sie kann wahrscheinlich auch wieder. So wie es aktuell aussieht.
Die Sache ist, dass wir nicht wissen, was genau sein Problem ist. Er sagt leider nichts dazu. Obwohl er echt super reden kann. Vielleicht ist es nur die übliche Phase, die (fast) jedes Kind hat.

9

Meine Kinder sind immer zu Hause geblieben, wenn eines der beiden krank war.
(Sie waren insgesamt wenig krank)
Sie sind immer gern in die Kita gegangen, aber wenn ich eh schon daheim bin, dann kann ich auch beide betreuen (oder mein Mann).
Und so muss ich nicht noch Keime des kranken Kindes durch Geschwister in die Kita schleppen.
Es waren immer "sehr schöne" Tage, wo wir nicht früh zur Kita/Arbeit mussten und dann wieder abholen. Sondern nach unserem Rhythmus den Tag gestalten.
Daher sind immer beide zu Hause geblieben.
Allerdings wollten meine Kinder auch zu Hause bleiben, wenn das Geschwister krank war. So einen Bummeltag haben sie immer genossen und ich habe sie nie zur Kita gezwungen.

10

Meine Tochter war und ist ständig krank. Er hat sich natürlich dann immer angesteckt. Außer als sie zwei Mal Scharlach hatte, hat er tatsächlich nichts bekommen. Seit er dort ist, war er aber noch nicht oft krank.
So in der Art, hab ich auch gedacht. Mich stört es natürlich nicht, wenn beide daheim sind.
Aber ich hatte heute die Leitung am Telefon und selbst sie hat angedeutet, dass es besser wäre, ich würde ihn bringen, grad weil er sich so schwer tut im Moment. Heute Morgen wusste ich aber noch nicht, wie es sich entwickelt. Wahrscheinlich können morgen beide wieder gehen.

11

Meine Kids bleiben beide zu Hause, wenn eins davon krank ist. Sie könnten gehen, wenn sie wollen, aber sie sind auch nicht die größten Kita Fans. Wenn ich dann eh zu Hause bin, kann ich mich auch um beide kümmern.

12

Das ginge bei uns auch, aber mein Sohn tut sich noch schwer in den Kindergarten zu gehen. Wenn er es gewöhnt wäre, wäre es etwas anderes. Ich konnte aber heute beide bringen. Mit ihm war es das totale Drama. Das war so schlimm, wie er geweint hat. Er hat sich aber zum Glück nach 10 Minuten beruhigt. Ich wurde extra angerufen.

13

Mein Kind war jetzt in den Sommerferien die ganzen sechs Wochen nicht im Kindergarten. Er hatte auch schon gesagt, dass er nicht will. Ich habe mit ihm ausgemacht, dass ich den ersten Tag mit rein gehe, bis er angekommen ist. War dann 45 Minuten mit im Kindergarten, bis ich gehen durfte. Am zweiten Tag bin ich noch kurz mit und dann ziemlich bald gegangen und am dritten Tag war alles wieder okay. Er hat nochmal eine mini Eingewöhnung gebraucht 😅 Ich hätte ihn natürlich auch weinend abgegeben können, aber da ich Verständnis dafür habe, dass es nach so langer Zeit einfach wieder schwer fällt, wollte ich nicht den „harten“ Weg gehen. Wir sind aber auch in einem Waldkindergarten und da war es kein Problem, es so zu handhaben. Weiß nicht, ob es für die Erzieher in einem normalen Kindergarten auch in Ordnung ist, nochmals eine Eingewöhnung light zu machen.

Bearbeitet von miemmel
14

Wäre ich geblieben, wäre es noch schlimmer gewesen. Es war hart, wie sehr er geweint hat. Ich wurde aber zum Glück angerufen, dass er sich nach 10 Minuten beruhigt hat und was spielen wollte. Soll ihn heute eine Stunde eher abholen.