Hallo zusammen :)
Über das neue Kita Portal haben wir unseren Sohn in mehreren Kitas angemeldet. Man muss das Formular mitgeben wo aufgelistet ist wie viel der Vater arbeitet und wie viel ich voraussichtlich arbeiten werde nach der Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat die Stunden eingetragen die ich damals Vollzeit gearbeitet hatte und meinte, dass auch wenn ich nach der Elternzeit nur noch Teilzeit komme oder noch weniger Stunden es keine Rolle spielt. Denn dieses Dokument wäre eine aktuelle Momentaufnahme (also zum Vorteil für mich). Nun ist es aber so dass ich in der 6SSW bin und weiß, dass ich ja gar nicht arbeiten gehen werde weil ich direkt in den neuen Mutterschutz und Elternzeit rutsche. Möchte jedoch noch den Arbeitgeber nicht darüber informieren. Jetzt weiß ich nicht so genau was ich machen soll. Das Dokument wird zur Platzvergabe benötigt, wenn ich nichts abgebe habe ich wahrscheinlich gleich ein Riesen Nachteil auf der Platzvergabe Liste. Dennoch möchte ich gern das mein Sohn mit 3 in Kindi darf…. Hat jemand nen Rat was jetzt das richtige Vorgehen ist bzw wäre?
Lg und danke
Kita Anmeldung und Warteliste (Raum Stuttgart)
Ich würde sagen, dein AG hat recht. Es gelten die Stunden, die du laut deinem aktuellen Arbeitsvertrag arbeitest.
dass du aktuell schwanger bist, hat auf die aktuelle Bescheinigung keinen Einfluss. --- Es gibt ja auch Familien, wo dann der Papa daheim bleibt oder andere Dinge passieren.
Sollte bei Euch Mangel sein, würde ich am Aktuellen Antrag auch nix ändern.
Mach den KiTa-Antrag, wie wenn Du nicht schwanger wärst. Den Platz brauchst Du ja eh. Auch wenn Du laut Bescheinigung den ganzen Tag arbeitest, könntest du maximal trotzdem einen Halbtagesplatz in der KiTa anstreben. --- die wissen ja nicht, ob die Oma dann mittags die Betreuung übernimmt oder DU, weil es ein neues Baby gibt.
Lass es so weiter laufen, bis die Kindergartenplätze vergeben sind, bzw. wenn sich unter Euch was ändert, dann muss man das ja nicht dem Rathaus mitteilen.
Wenn Du dann einen Ganztagesplatz hast, dann nimmt dir den keiner mehr weg.
Dass dann immer wieder MÜtter schwanger werden und auf einen Halbtagesplatz runter stufen wollen, kommt oft vor und für sowas hat der Kindergarten dann eine Warteliste von aktuellen Kindern, die gerne hochstufen wollen.
Trotzdem wäre es fair dem AG gegenüber relativ bald die Schwangerschaft mit zu teilen, falls der sich mit der Personalplanung drauf verlässt, dass du wiederkommst.
Hi vielen Dank für deine Antwort :) wir wollen sowieso nur ein halbtags- Platz haben. Ich habe mir Sorgen gemacht, ob halt dann im Nachhinein mich jemand wegen „Falschaussage“ irgendwie belangen kann. Ich gebe dem Arbeitgeber auf jeden Fall rechtzeitig Bescheid, aber vor dem ersten Ultraschall ist es mir einfach noch zu riskant… da warte ich lieber
Bei uns gibt es vor der Zusage des Platzes sowieso immer ein Kennenlernen zwischen Einrichtung und Familien. Dabei werden meist nochmal Dinge wie Arbeits- und mögliche Betreuungszeiten besprochen. Dabei wird ja dann ersichtlich, dass du schwanger bist und ihr könnt darüber reden, wie lange du Elternzeit hast, wie lange du danach arbeiten wirst etc…
Je nach Anzahl der verfügbaren Plätze kann es also sein, dass ihr dann keinen Platz kriegt. Aber die AG-Bescheinigung würde ich erstmal so beifügen - vielleicht sorgt die dafür, dass ihr überhaupt in die engere Auswahl kommt.
Aber steht denn meinem Sohn nicht so oder so ein Kita Platz zu ? Ich meine es geht ja um auch um die Förderung vom Kind. Das er jetzt wegen Schwangerschaft nicht in Kindergarten darf
Auf dem Papier schon. In der Realität sind vielerorts weniger Plätze verfügbar als benötigt werden. Da werden meist Familien bevorzugt, bei denen beide arbeiten, Alleinerziehende etc…
Ich würde sagen, anmelden als wäre keine Schwangerschaft vorhanden. Man weiß doch gar nicht was in den nächsten Monaten passiert.
Es kann aber durchaus sein, das wenn es rauskommt das du in Mutterschutz und Elternzeit gehst (Kita sieht den Babybauch) ein anderes Kind vorgezogen wird, dessen Eltern aktuell beide arbeiten müssen. Anspruch habt ihr sowieso, ganz sicher. Ihr müsstet dann halt den Platz einklagen, sowie den Verdienstausfall (den ihr aber nicht habt).
Fazit: Trotzdem anmelden und schauen was passiert
Wir haben jetzt für September 25 ist beworben, er wird im Juli 3. Baby sollte Mai kommen.
Würde es jetzt mehr Sinn machen dein Einstieg früher anzumelden ? Das wenn die uns dann wegen Schwangerschaft etwas später auf die Warteliste schieben wir dann ohne Klage zumindest noch Chance haben im Jahr 25, egal wann, einen Platz zu bekommen ?
sicher, ein Versuch ist es wert. Die Frage wird nur sein ob die Kita früher Eingewöhnungen macht?
Normalerweise verlassen Kinder eine Kita zur Einschulung die halt erst im September ist. Vorher würde nur gehen wenn z.B jemand umzieht. Aber versuchen kann man es sicherlich. Schicke zu Kita Gesprächen auch deinen Mann, so fällt der Babybauch nicht auf. Unser System ist in dieser Hinsicht einfach marode.