Eure Empfehlungen bei Naturstoffe für Kinder?

Hi, wir haben einige Kleidungen, die mein Kind überhaupt nicht mag: Merinowolle. Sie empfindet das als kratzig.

Habt ihr Empfehlungen, welche Naturstoffe wärmend und kuschelig sind?

1

Hallo,

Seide, wärmt und kühlt. Cashmere ist super weich.

Ansonsten steht und fällt vieles mit der Qualität bzw. Verarbeitung.

Viele Grüße

2

gibt es einen besonderen Grund dafür? Umweltbewusst kann man inzwischen viele Hersteller kaufen.
Oder gehts um Unverträglichkeiten?
Je nach Grund würde ich anders raten.

Befürchtete Giftstoffe oder sonstwas kann man raus kochen und ich habe für die Kinder oft eine Größe Grösser eingekauft. 100% Baumwolle also oder Baumwolljersey mit ganz wenig Elastananteil.

Ansonsten würde ich akzeptiere Basics für drunter kaufen und das "wärmende" eben in der Schicht drüber anziehen.

Merino kratzt nicht, wenn man sie richtig wäscht. - hast du sie richtig gewaschen?

3

Bei Hochsensibilität reagieren manche Menschen auf kratzige Kleidungen z.B. Etiketten und das Material.

Ich habe mit Handwäsche mit der Maschine gewaschen. Hast du Tipps?

5

(Wollprogramm, nicht schleudern, kalt). Ich selber finde Merino aber auch nicht angenehm auf der Haut.

es geht um Hochsensibel? also eher weniger um Öko und so? Dann kauf nach Gefühl.

Mein Sohn ist Asperger (zum Glück sehr gering ausgeprägt, aber Klamotten sind ein Dauerärgernis) und er hatte lange fleece an oder Pullis, die innen diese weichen Fleece-Beschichtungen hatten.
Auch jogginghosen gibt es mit diesen weichen Innen-Beschichtungen.
Jeans hat er selbst im Laden ausgesucht bis heute bzw. ich kaufe mit maximalstem Elastananteil aber kein Stretch.
Habe ich eine gefunden, dann kaufe ich sie gleich 4 mal, dann ist Ruhe für diese Grösse. T-shirts ebenso seemless.

Und Vorurteile hin oder her: Unterwäsche ist nicht Baumwolle, sondern auch seamless und (leider) kunstfaser von UOMO. Ganz einfach, weil er die Nähte von Baumwollschlüpfern nicht verträgt und nur die uomo anzieht.

Die meisten Thermo-Unterwäschen sind nahtlos und innen so weich gemacht. Wir hatten lange die von Jako-o. Die sehen auch ncoh hübsch aus und kann man in der Übergangszeit auch mal als Langarmshirt einfach so tragen.

Generell schau ich immer nach "nahtlos". das ist dann oft auch automatisch an den Bündchen weich vernäht. Er hat immer 1-2 Grössen grösser an.

4

Wir haben festgestellt, dass es große Verarbeitungsunterschiede gibt.

Wir sind inzwischen große Fans von Cosilana Wolle/Seide

6

Ich selber kann Wolle (egal welche) direkt auf der Haut auch nicht ertragen, meiner Tochter geht es genauso. Da gibt es auch keine Tricks, ist einfach so 😅

Als zwei Schicht, z. B. als Cardigan - ja gerne, aber nicht direkt auf der Haut wie z. B. bei einem Pulli oder als Strumpfhose oder dergleichen.

7

Merinowolle finden meine Kinder auch unangenehm, aber sie tragen gerne Wolle-Seide- Sachen, die sind auch grade als untere Schicht im Winter großartig wärmeregulierend.
Da mögen sie aber auch nicht jede Marke- Cosilana geht auch bei uns gut und Sachen von Engel.
Die sind recht teuer, halten aber auch sehr gut wenn man die Hosen nur als untere Schicht trägt, sonst kriegen sie an den Knien leicht Löcher.

Außer Wolle-Seide geht hier leider nix, sonst hätten sie auch Wollwalk- Sachen bekommen, da schwören viele Waldkita-Eltern drauf.