Hallo,
Unser Patenkind wird bald 5 und ich würde gern was schönes schenken. Die Mutter äußert allerdings auch bei mehrmaligem Fragen nur Wünsche nach Gutscheinen für zb Indoor Spielplätze, wo sie im Herbst sicher eh oft mit der Tochter hin gehen würden.
Dass ab einem gewissen Alter Geld oder Gutscheine geschenkt oder von sämtlichen Verwandten für ein großes Geschenk zusammen gelegt wird, finde ich total normal, aber zum 5. Geburtstag schon? Ich hatte in dem Alter immer Wünsche und mein Partner genauso. Für unsere Tochter (wenn auch noch etwas jünger) haben wir auch immer Ideen.
Und wenn es schon ein Gutschein sein muss, find ich es blöd, wenn die Mutter schon sagt "das hätten wir eh gemacht", denn dann schenken wir ja nicht einmal was, was sie nicht eh bekommen hätte. Das finde ich irgendwie zum Schenken ne blöde Sache. Ich würde entweder gerne was kaufen oder ermöglichen, was sonst vielleicht nicht drin gewesen wäre und so kenne ich es auch von meiner Kindheit. Reagiere ich über oder seht ihr das auch so?
Gutschein schenken bei 5jähriger?
Ich finde das mit dem Gutschein zum 5J Geburtstag schon etwas Bl….
Vielleicht könnt ihr ja selbst beim Kind nachfragen was es sich wünscht?!
Die wissen ja in dem Alter ja schon was die wollen.
Dann zu dem Geschenk dann doch noch ein Gutschein mit Eintritt für das Kind zum Indoorspielplatz.
Ich weiß ja nicht ob Junge oder Mädchen sonst würde ich sagen bei
Mädchen: Schminktisch(wollte damals meine Tochter unbedingt)
Junge: Go Kartfahrt mit Begleitung (mein Neffe/Patenkind fand es toll)
Und wenn es doch ein Gutschein werden soll dann besorg doch einen für ein Erlebnispark das ihr zusammen hingehen könnt. Schenkt dem Kind ein Erlebnisbad mit euch.
Hallo,
euer Patenkind werdet ihr doch wahrscheinlich regelmäßig sehen, oder? Fragt euer Patenkind doch selbst, was es gerade mag oder überlegt euch was schönes.
Einen Gutschein für einen Indoor Spielplatz würde ich sonst eher als Event mit euch verschenken, inklusive Essen, Trinken, einem tollen Tag mit euch. Denn andernfalls beschenkt ihr dabei ja eher die Eltern.
Aber es liest sich so, als würdest du dich sehr über die Mutter ärgern. Das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn ihr gerade kein anderes sinnvolles Geschenk einfällt oder alle schon anderweitig vergeben sind, was soll sie machen?
Also ich würde einen schönen Tag mit euch verschenken oder mir einfach was nettes einfallen lassen! 🙂
Hallo,
Dein Satz, wir beschenken sonst die Eltern, trifft mein Gefühl sehr gut und das ist auch der Grund, weshalb ich mich über die Mutter ärgere. Wenn alles von der Wunschliste erfüllt wurde ist das natürlich toll, und wenn sie uns das so sagen würde, hätte ich auch gesagt wir tun was ins Sparschwein, für den nächsten Wunsch der aufkommt. Aber so sollen wir halt nur für was bezahlen was sie dann mit dem Kind eh schon unternommen hätte und beim Kind kommt nichts extra an...
Unser Patenkind äußert sich natürlich, aber das sind so kleine Wünsche, das wir gern was dazu gemacht hätten. Vielleicht wirklich einfach dann ins Sparschwein statt als Gutschein
Was spricht gegen eine Gutschein für Indoor-Spielplatz, Zoo oder oder oder? Der Eintritt für derartige Erlebnisse ist auch nicht unbedingt günstig. Und wahrscheinlich hat das Kind soviel Spielzeug, dass die Eltern es als sinnvoller erachten, dass er ein Erlebnis/Ausflug geschenkt bekommt.
Du kannst es ja als Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug mit dir verschenken. Dann verbringt ihr Zeit miteinander.
Wir haben unserer Tochter auch schon Gutscheine oder Geld für Eintritte oder größere Anschaffungen gewünscht.
Würde man sie fragen, würde ihr wirklich kleines Zimmer vor Spielzeug überquellen. Wir steuern das tatsächlich auch etwas.
Einerseits verstehe ich dich, andererseits:
Meine Kinder waren in dem Alter verrückt nach dem ollen Indoor-Spielplatz. Am liebsten hätten sie jedes Wochenende dort verbracht. Das wäre natürlich viel zu teuer gewesen und wir waren zwar "eh da", aber wirklich selten. Meine Große (damals auch 5) hat zu Weihnachten dann mal eine 10er Karte von ihren Paten bekommen und das war wirklich toll.
Und nein, das war überhaupt kein Geschenk für uns Eltern, ich kenne wirklich wenige Erwachsene, die gerne ihre Zeit an diesem Ort verbringen 😅.
LG
Kann verstehen, dass du das blöd findest. Aber irgendwie ist es ja auch blöd, jetzt keinen Gutschein zu schenken, obwohl du gefragt hast oder?
Ich würde das nächste Mal einfach das Kind fragen, ob es sich etwas wünscht und nicht die Mutter.
Aber den Anspruch, mit einem Gutschein etwas zu schenken, was sonst nicht drin wäre, finde ich bissl überzogen oder? Denke die Mutter hat das auch nicht so negativ gemeint, sondern einfach, dass sie das gut gebrauchen können. Indoor Spielplätze sind doch unverschämt teuer..
Insgesamt würde ich jetzt einfach nen Gutschein kaufen und vielleicht fällt euch ja noch ne Kleinigkeit für obendrauf ein.
Und wenn du deinem Patenkind einen Tag im Indoorspielplatz mit dir als Begleitung schenkst?
Das wäre ja eigentlich gemeinsame Zeit verschenken und etwas besonderes 🙂
Hi,
Indoor Spielplätze sind ja nicht gerade günstig, da man auch kein eigenes Trinken mitnehmen darf und alles dort kaufen muss. Einer der Gründe warum ich noch nie in einem wahr :) Meine Kinder kennen die nur von anderen Kindergeburtstagen und finden die natürlich super.
Wenn die Familie aber sowieso öfter dort ist, würde ich ggf. eher für etwas anderes einen Gutschein schenken, z.B. Zoo, JumpHouse (Trampolinhalle). Das macht auch Spaß. Oder einen Gutschein für einen Spielzeugladen, dann kann das Kind selbst was auswählen.
Das hatte sich mein Sohn zum 7. Geburtstag gewünscht. Wir haben alle zusammengelegt und so hatte er ordentlich was auszugeben und es hat ihm gut gefallen. Er hat dann zusammengerechnet und sich auch noch was übrig gelassen und insgesamt über 4 Monate das Geld nach und nach ausgegeben.