Hallo ihr lieben,
Leider hat unser Auto kein Isofix. Wir haben auch schon diverse Modelle im Test gehabt, allerdings lässt sich bei keinem die Neigung verstellen, dass wenn junior schläft er nicht immer so furchtbar vorne über kippt.
Daher die Frage an euch.
Gibt es das überhaupt?
Gurt Befestigung und neigbar?
Ich habe bisher keinen gefunden, und der Sitz muss nicht drehbar sein.
Oder habt ihr einen anderen Tipp für schlafen in dem Sitz.
Dankeschön
Kindersitz vorwärts ohne isofix Lage verstellbar
Wir haben einen von joie
Der ist bis 12 Jahre und hat verschiedene Neigungen
Allerdings haben wir ihn noch rückwärts eingebaut, daher kann ich nicht sagen wie gut die Einstellung funktioniert
Wozu braucht es das? Meine Kinder rollen sich zur Seite und schlafen so. Da kippt keines der beiden nach vorne über, egal in welchem Sitz und welchem Auto. Da wir Car Sharing machen fahren wir unterschiedliche Modelle, sowohl vom Sitz als auch Auto.
Zum Sitz selbst hab ich keinen Tipp, hab aber schon öfters gesehen/gelesen, dass das Nackenkissen "Sandini SleepFix" super sein soll, damit der Kopf nicht nach vorn auf die Brust fällt bei Babys/Kindern im Auto. Vielleicht ist das eine Idee, falls ihr keinen passenden Sitz findet.
Auch mit Isofix sind vorwärts gerichtete Autositze eigentlich immer dicht am Autositz und somit aufrecht, oder? Wir nutzen das bereits erwähnte Produkt von Sandini, klappt gut.
Du könntest dir mal den Besafe iZi Flex Fix i-Size angucken. Er hat zwar Isofix, aber du musst es nicht nutzen, d.h. du kannst die Isofixverankerung einfach eingefahren lassen und den Sitz (leer oder mit Kind) gurten.
Da habt ihr dann die Möglichkeit, die Sitzfläche des Kindersitzes nach vorne zu ziehen für eine Ruheposition.
Wirklich vergleichbar mit der Ruheposition eines Reboarders ist das natürlich nicht. Du müsstest also ausprobieren, ob die Position für euer Kind ausreicht oder ob es trotzdem nach vorne kippt.
Vielen Dank für die Idee.
Ich habe nochmal im Bekanntenkreis nachgefragt und bin auf den Römer King gestoßen. Der wird jetzt ausprobiert. Vielen Dank für eure Antworten.
Warum muss es denn vorwärts sein? Rückwärts gibt es solche sitze ja und wesentlich sicherer ist es auch.
Ich würde gerne rückwärts fahren, alles schon versucht.. Dann beschränkt sich unser radius auf 5 Minuten Fahrtzeit vor der kleine vor lauter schreien keine Luft mehr bekommt...
Von Anfang an? Krass, dann bringt das natürlich wenig. Unsere Kinder kennen es gar nicht anders, die fahren konsequent rückwärts. Der Benefit liegt für sie auf der Hand: Die Aussicht ist besser und man kann echt chillen 😄 Bin bei langen Autofahrten echt neidisch.
Einen nach vorne gerichteten Sitz mit nennenswerter Liegeposition, der mit 3-Punkt-Gurt befestigt wird, gibt es nicht. Dann könnte der Gurt nicht mehr optimal verlaufen an Hals und Becken.
Wir haben den schon genannten BeSafe. Die Ruheposition ist eher eine Abwechslung der Sitzposition als zum Schlafen geeignet.