Eingewöhnung Kiga

Hallo!
Ich brauche ein bisschen Zuspruch und emotionale Unterstützung .....
Mein Sohn ist im August 3 geworden, korrigiert wird er Ende November 3. Er wird seit letzter Woche im Kindergarten eingewöhnt. Ich arbeite seit einem Jahr 3 Tage die Woche, Papa ist vollzeit berufstätig und im letzten Jahr wurde mein Sohn von seinen 2 Omas betreut.
Seit Montag ist das Bringen in der Früh schwierig. Er möchte nicht in den Kindergarten Er weint und tobt. Laut den Erzieherinnen beruhigt er sich nach ca einer Stunde und dann laufe es gut. Wenn ich ihn zu Mittag hole wirkt er zufrieden und spielt, möchte nicht nach Hause, am nächsten Morgen dann aber wieder das selbe. Er träumt in der Nacht auch offensichtlich davon wie ich ihn abgebe und weint und die Zeit die er zuhause ist weicht er mir nicht von der Seite
Wie lange wird das noch so gehen, es ist schwer auszuhalten. Der Kindergarten ist zuversichtlich, dass er bald eingewöhnt ist, ich hoffe auch...
Danke fürs Lesen und Zuspruch und Tips sind willkommen!
LG

1

Ich finde eine Stunde am Stück weinen schon ganz schön viel. Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlen musst.
Habt ihr ein Kuscheltier oder ein anderes Überhangsobjekt oder könntet das einführen?
Wie verabschiedet Uhr euch genau in der Kita? Kann man da irgendetwas verändern, was ihm vielleicht hilft?

2

Ja ich finde es auch lang. Der Kindergarten beschreibt es anfangs als Trennungsschmerz und dann eher Wut, dass er die Situation nicht bestimmen kann. Das passt auch zu seiner Persönlichkeit und aktuell sehr heftigen Autonomiephase. Ein Kuscheltier oder ähnliches möchte er nicht mitnehmen. Ich habe auch versucht unseren 'Ich habe dich lieb Teller" weiterzuführen. Ich habe ihm wenn er bei den Omas war sonst Immer eine kleine Zeichnung auf einem Pappteller gemacht. Er möchte auch so einen Teller nicht mitnehmen.
Im Kindergarten ziehe ich ihn noch um umarme ihn, sage ihm dass und wann ich ihn abholen komme( nach dem Mittagessen) und dann nimmt ihn die Erzieherin und ich gehe. Wir winken dann noch.
Ich bin wirklich froh, dass jetzt einmal das Wochenende kommt zum Durchatmen.

3

Kannst du ihm die Sachen einfach ins Fach legen? Die Erzieher nehmen es sich bei Bedarf und probieren aus, ob er es dann in der Situation selbst haben möchte.
Mein Kleiner wollte sein Kuscheltier anfangs auch nicht. Jetzt darf es nicht mehr fehlen.

weiteren Kommentar laden