Eingewöhnung - 8. Monat schwanger

Hallo :)

unsere Tochter ist aktuell 12 Monate alt und wir haben im Frühling einen Krippeplatz ab Januar 2025 für sie erhalten. Als wir den Platz erhalten habe, war es geplant, dass ich meine Arbeitsstelle im Februar 2025 wiederaufnehme.

Allerdings bin ich ungeplant erneut schwanger bin, der Entbindungstermin ist Ende Februar 2025. Ich hatte mir gar keine Sorge gemacht, und in meinem Kopf war es so, dass unsere Tochter trotzdem ab Januar in die Krippe geht.

Jetzt ist es aber so, dass ich mir seit gestern Gedanken über den Krippenstart mache. Eine gute Freundin hat auch einen 12 Monatigen Baby und sie hat die Eingewöhnung in die Krippe für ihn am Montag angefangen (Sie bleiben eine stunde pro Tag dort). Jetzt hat ihr Baby nach 3 Tagen Krippen bereits Fieber, Husten und Nasen zu (vermutlich Corona). Jetzt stelle ich mir die Frage, ob wir doch nicht den Krippenstart bis August 2025 verschieben sollte (aus Angst, dass unsere Tochter mich ständig mit Krankheiten anstecken würde, wenn sie die Eingewöhnung im Januar startet und ich hochschwanger bin).

Was meint ihr ? Was würdet ihr empfehlen ? Gab es hier jenige von euch, die auch die Eingewöhnung im letzten Trimester angefangen hat, wie hat es geklappt ?

Vielen lieben Dank
Nora

1

Hi,

Ich habe zwar selbst die Eingewöhnung nicht schwanger gemacht, aber ebenfalls im Winter mit meinem 12 Monate alten Sohn gestartet. Und wir sind nicht mal im der Kita, sondern bei einer Tagesmutter mit insgesamt 5 Kindern, aber die ersten 2 Monate war er vielleicht insgesamt 2-3 Wochen da. Wir habe direkt alles mitgenommen. Corona, Magen Darm, bronchitis, die sich dann in eine Lungenentzündung entwickelt hat. Also was ich damit sagen möchte deine kind und auch vermutlich du werdet sehr wahrscheinlich auch erst mal dauer krank sein.
Ob ich deswegen die Eingewöhnung verschieben würde ... wenn es geht wahrscheinlich schon. Hier ist das aber undenkbar. Wer einen Platz nicht nimmt oder wieder abgibt bekommt so schnell keinen mehr.

2

Ich würde verschieben. Das Neugeborene hat zwar am Anfang einen Nestschutz, aber sich zusätzlich um ein krankes 1-jähriges zu kümmern, stelle ich mir sehr hart vor.

3

Ich würde auch verschieben. Meine Tochter war sowohl als Baby unter 1 als auch jetz mit über 3 absolut robust und unanfällig für Krankheiten (toitoitoi) aber der erste Kita Winter war ein absoluter pain. Ständig krank, ich ständig angesteckt… hätte mir in diesem Schlamassel nicht vorstellen können ein Neugeborenes zu versorgen.

4

Ich arbeite in einer Kita und bei uns Starter das Kita Jahr immer im Sommer zum 1.8

Was soll ich dir sagen,auch da sind die neuen Kids meist direkt nach 3 Tagen krank ...und dann im 2 Wochen Rhythmus.

Der Sommer macht die Sache also nur bedingt besser .

Die Frage die ich mir stellen würde :

Bekommst du dann ohne Probleme wieder einen Platz ?!?!

Ist das ältere Kind dann evt mehr eiversüchtig weil: jetzt ist das Baby da und jetzt muss ich in die Krippe !?!?!
Wäre psychologisch gesehen vor der Entbindung evt besser .

Also vom krank sein her tut sich da bei den meisten Kindern nichts. Entweder sind sie nicht so anfällig,oder eben doch . Da spielt die Jahreszeit nicht wirklich eine rolle

7

Noch ergänzend zu den guten Inputs oben würde ich mich fragen, ob es nicht auch alles etwas erleichtert, wenn das große Kind zumindest ein paar Stunden in der Krippe ist. Somit hättest du Zeit nur mit dem Säugling oder auch einfach mal die Möglichkeit, dich zusammen mit dem Baby hinzulegen und auszuruhen.

5

Hallo,

ich hatte diese Situation nicht. Aber ich würde die Eingewöhnung nach hinten schieben. Das Baby kommt dann ja auch vielleicht während der Eingewöhnung.
Das wäre mir zu heikel. Ein Geschwisterchen zu bekommen ist schon so viel Veränderung, dass ich nicht auch noch die Fremdbetreuung zeitgleich anfangen würde.
Der 01.08 reicht ja auch und wenn das Baby sich dann mal ansteckt ist es eben auch nicht nur ein paar Wochen alt, sondern schon über n halbes Jahr.
Es gibt ja wohl einen Nestschutz, das bedeutet aber nicht, dass das Kind nicht krank wird. So ist es bei uns erwachsenen mit voll ausgebildetem Immunsystem ja auch nicht. Wir sind nur seltener krank.

Von daher würde ich persönlich wirklich noch ein bisschen warten. 😊

6

Mein Votum lautet: versuchen macht klug. Wenn es nicht klappen sollte, kannst du immernoch den Start verschieben 😊

8

Hallo,

ich würde mein Kind zuhause betreuen.
Es ist gut, dass es eine Krippe für berufstätige Eltern gibt, aber wenn ein Elterteil zuhause ist, würde ich das meinem 1 jährigen Kind nicht zumuten.
Mein Großer ging mit 2 Jahren klassisch von 9-12 Uhr in eine Kitagruppe mit 8 Kindern und 2 Erzieherinnen, Traum Bedingungen und trotzdem rückblickend sehr anstrengend für ihn.
Kläre ab ob und auf welchen Zeitraum du eine Aufnahme verschieben kann?
Fällt kein Eigenanteil bei U2 mehr an?
Neben den Kinderkrankheiten muss man immer bedenken das auch die Erzieher krank werden oder deren Kinder und es zusätzlich zu Personalmangel kommen kann. Im übrigen ist für RSV im Februar und März meist Hochsaison.

9

Hi,

unser Sohn hat im Februar gestartet und tatsächlich war er (allerdings auch schon 3 Jahre alt) zu dem Zeitpunkt gar nicht krank. Er hat tatsächlich erst im Winter dann damit angefangen. Ich hab mir tatsächlich eine Erkältung eingefangen ,aber nichts wildes, hielt sich nur hartnäckig. Bekam dann Antibiotika, weil es dann nur noch 4 Wochen zum ET waren (Der war Ende Mai).
Ich musste dazwischen auch noch 6 Wochen arbeiten, weil die EZ im Februar endete, aber der Mutterschutz erst im April anfing :D

Vorteil war eben. Er war eingewöhnt, als seine Schwester auf die Welt kam. Wir hatten einen festen Alltag für ihn, er wurde im Kindergarten schon ausgelastet und hatte dann auch kein Problem am Nachmittag daheim zu bleiben (es waren dann im Juni ja 38 Grad, so dass selbst das 3 Wochen alte Baby nur mit Body geschlafen hat. Und ich hatte einfach etwas Zeit nur mit dem Baby.
Für mich persönlich war das so ganz angenehm.

Gewöhnst du erst nach der Geburt ein, was machst du mit dem Baby? Das musst du dann mitnehmen und dann ne Stunde in der Vierenhochburg sitzen. Evt. hast du ein Schreibaby, das du gar nicht vernünftig mitnehmen kannst. Von daher würde ich immer eine Eingewöhnung vor der Geburt anstreben, weil es dann für das Kind eben auch nichts mit dem Baby zu tun hat, dass es jetzt in den Kindergarten geht. Gut dein Kind ist erst 12 Monate, da wird das eher noch weniger ein Problem sein.

10

Ich würde den Platz definitv nehmen und ab Januar eingewöhnen, dann ist sie angekommen, wenn das Geschwister kommt und Du hast tagsüber Ruhe für den kleinen Erdenbürger.
Du weißt ja auch nicht, wie es Dir nach der Geburt geht, vielleicht willst du nur im Bett liegen mit dem Baby und müsstest dann noch 1,5 jährige bespaßen. Nein, Danke!

Und nicht alle Kinder sind dauerkrank die erste Zeit. Mein Kind hatte im ersten Jahr mal 3 Tage Husten/Schnupfen und war daheim, ansonsten war nichts, obwohl es Scharlach, Hand Mund Fuß, Magen Darm etc gab.