Ihr Lieben, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Wir haben noch einen Sohn, der 2 ist und erwarten in wenigen Tagen Sohn Nummer 3
Jetzt ist mein großer Sohn seit 1,5 Jahren trocken und das auch nachts. Seit einigen Wochen möchte er wieder ein Baby sein, also nicht gekuschelt werden oder gewiegt, sondern eine Windel nachts tragen, klaut Bodys vom kleinen Bruder und er möchte Strampler und Schlafsack tragen. Ich weiß gar nicht so recht, wie wir uns in der Situation verhalten sollen… ich zieh ihm abends dann halt eine Windel an, er geht trotzdem aufs Klo und macht nicht in die Windel. Die liegt dann nachts im Bad rum. Ansonsten habe ich ihm Schlafsack und ‚Strampler‘ gekauft und bekommt er auch an. Er wird hier nicht benachteiligt oder sonstiges, weshalb er ein Baby sein möchte. Was ist richtig und was falsch? Vielleicht hat jemand ja die selben Erfahrungen gemacht
Sohn (4) möchte ein Baby sein
Hallo :) Ui! Drücke die Daumen für die bevorstehende Geburt!
Das Verhalten deines Kindes ist ganz normal! Bei großen Veränderungen kommt es häufig zu Rückentwicklingen. Sog. Regressionen. Das ist kein Grund zur Sorge, sondern ein Umgang mit dem Stress. Bei deinem Sohn hört es sich eher nach einem Bedürfnis nach Zuwendung oder ähnlichem an. Ich würde ganz lieb mitmachen und ihn fragen, was er so schön an der Windel findet und was ihm daran so gut gefällt. Vielleicht erlebt er auch einen unbewussten Kontrollverlust durch das neue Geschwisterchen und bekommt das Gefühl von Kontrolle durch die Windel. In dem Alter kann er ja noch nicht so viele andere Dinge beeinflussen. Das sind alles nur Hypothesen und es macht schon Sinn, sich zu überlegen, warum - aber es ist sicherlich nicht schlimm!
Meine Tochter (knapp 2,5) hat dieses Verhalten in den letzten Zügen der Schwangerschaft auch gezeigt. Baby kam am Donnerstag, mal sehen also wie es in Zukunft weiter geht 😅.
Soweit ich mich informieren konnte ist dieses Verhalten ganz normal und hört von selbst wieder auf.
Die älteren Geschwister wollen damit "testen" ob sie von Mama und Papa genau so geliebt werden wie das Baby.
Unsere wollte plötzlich gefüttert werden (vorher NIE), sich nicht mehr selbst anziehen, viel getragen werden, hat permanent an meinem Kinn rumgefummelt (Brust/Still/Nickelersatz) und generell schneller einfach los geweint.
Laut befreundeten Eltern hört es nach ein paar Wochen wieder auf 😅
Alles gute für die Geburt 🍀
Meine Kinder haben das auch gehabt und es hat sich verwachsen.
Die Windel, Schnuller und Babyflasche haben wir verweigert, Schlafsäcke und einteilige Anzüge sind aber OK. Das müssen keine dezidierten Baby-Strampler sein, sondern ein Plüschkostüm erfüllt einen ähnlichen Zweck.
Beim ersten Kind dachten wir er könnte irgendwie „kaputt“ sein, aber das zweite Kind hat zur ähnlichen Zeit genau dasselbe gewollt. Es scheint nicht unüblich zu sein.
Meine Tochter ist 3 und ich habe noch einen Monat bis ET. Sie spielt auch schon seit ein paar Wochen Baby, will dann viel im Arm gewiegt werden, macht Baby-Geräusche, etc. Ich denk mir einfach, sie füllt jetzt noch mal so richtig den Mama-Speicher auf und versuche, so viel wie möglich darauf einzugehen. Mal gucken, wie es dann wird, wenn das „echte“ Baby da ist 🤷🏻♀️😃
Ganz normales regressive Verhalten kurz vor der Geburt des Geschwisters und auch danach noch. Meine Tochter hatte das in dem Alter auch am Ende meiner Schwangerschaft und als die kleine Schwester dann da war auch immer mal wieder eine Weile lang. Ich bin darauf eingegangen, habe ihr alle Wünsche in die Richtung erfüllt. Auf diese Weise hat sie alles gut verarbeitet und es ging auch wieder vorbei.