Hallo liebe Mamas,
mein Kind soll nächsten Sommer mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen.
Ich beschäftige mich wirklich schon sehr lange mit der Thematik, habe mir so gut wie alle Kitas in unserer Nähe angeschaut und trotzdem bin ich wirklich sehr unsicher.
An allen Einrichtungen stört mich irgendwas und es gibt nicht eine, bei der ich 100% sage: hier soll mein Kind guten Gewissens hin.
Und das zerbricht mir echt den Kopf, da brauche ich vielleicht mal Input von Außenstehenden, bzw. Mamas, die bereits Erfahrung haben.
Meine absoluter Favorit unter den Kitas hat ein wunderschönes Außengelände, einen super Ruf und einen guten Betreuungsschlüssel, was mich jedoch sehr stört, ist, dass die Abholzeit erst ab 15:30 Uhr startet. Ich würde mein Kind ungern so lange in der Kita lassen, unsere Grenze ist 14:00 Uhr. (Von unseren Jobs her können wir das gut händeln)
Die Kita in der direkten Nachbarschaft (hier gehen einige Nachbarskinder hin) ist vom Gebäude her echt alt und renovierungsbedürftig und der Außenbereich ist nicht besonders anregend. Außerdem hat sie echt viele Gruppen und ist daher wirklich groß und laut.
Die andere Kita in der direkten Nähe ist ein offenes Konzept, hinter dem ich eigentlich nicht so stehe, sie hat jedoch einen echt guten Ruf.
So, bald kommen die Zu- bzw. Absagen und wir haben keine Ahnung, was wir dann machen sollen.
Habt ihr Tipps?
Welche Kita?
Würdet ihr denn von allen definitiv Zusagen bekommen?
Denn ansonsten würde ich abwarten, wer zusagt und erst dann entscheiden.
Wenn du nämlich dann ggfls nur 1 Zusage hast, dann musst du ja nur entscheiden ob ja oder nein.
Denn selbst wenn du jetzt entscheidest, es wird doch Option 1 und alle anderen gehen für Euch nicht-- dann ist auch klar, wenn Option 1 absagt, dann bleibt Kind zu Hause.
Von daher würde ich die Zusagen erstmal abwarten...und überlegen was passiert, wenn alle 3 absagen...
Bezüglich offenes Konzept:
So wie es hier vor Ort läuft, wäre es nichts gewesen - weder für unsere Kids noch mich.
120 Kids die durch die Räume toben - ruhige Kids die unter gehen und Kids die dann in der GS ganz viel nachholen müssen, was dort nicht auffällt.
Ich denke, dass liegt eben auch daran wie gut oder schlecht es umgesetzt wird.
Ich kann dir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen, aber erzählen wie wir es haben.
Unser Sohn geht in einen Kindergarten ( 25 Jahre alt ) mit einem offenen Konzept. Es gibt 3 Gruppen ( 1 Krippe im selben Haus , aber etwas abgeschirmt )
Wir lieben diese Kita. Sie bietet so viel , ist super super gemütlich, man fühlt sich dort wie zuhause.
Die neue Kita die hier gebaut wurde , ist riiiiieeeesig , auf zwei Ebenen , ich war einmal drin , super modern , mit allem möglichen Schnick Schnack , aber mir persönlich total unsympathisch. Es ist kalt , hellhörig , und aus allen Ecken wird man mit Licht beleuchtet . Das einzig coole , ist der Außenbereich.
Das tolle am offenen Konzept , finde ich , die Kinder können in allen Gruppen schnuppern , Morgenkreis ist natürlich immer in der jeweils festen Gruppe , aber bei den Angeboten ( wechseln täglich) sind sie mit den anderen Gruppen zusammen.
Vorallem lernen Sie so toll voneinander , aber auch nur meine Erfahrung. Und kommt ja auch immer aufs Kind an.
Ich wünsch euch alles liebe und das ihr euch bald entscheiden könnt.
Wenn ihr euer Kind schon um zwei abholen wollt, geht nicht davon aus, dass euer Kind das gut findet. Bei uns im Kindergarten wollen alle Kinder gerne länger bleiben. Einige Eltern haben deswegen extra die Betreuungszeit verlängert.
Das bringt mich zu meinen Entscheidungskriterien: Freunde! Je näher die anderen Kinder wohnen, desto besser. Daher würde für mich die Nachbarkita gewinnen.
Wahrscheinlich werdet ihr aber gar nicht die freie Wahl haben.
Hi,
letzendlich steht und fällt es mit dem/den Gruppenerzieher/n. Und den Kindern in der Gruppe (der Gruppendynamik)
Beides wirst du erst wirklich mitbekommen, wenn dein Kind eine Weile dort in den Kiga geht.
Auch den Kindern ist es egal ob das Außengelände oder das Haus "schön" sind - das ist Erwachsenenperspektive.
Die Kinds interessieeren die Möglichkeiten, die sie dort haben.
Vielleicht ist das Außengelände der einen Kita wunderschön, vielleicht ist es für die Kinder auf dem "weniger schönen" außengelände aber viel schöner weil sie dort mehr Möglichkeiten haben (Trampoline, Klettern, 3 Rutschen, Versteckmöglichkeiten, Kletterbäume, ..) und sie jeden Tag mit Fahrzeugen fahren können.
Auch sowas bekommt man erst später mit ...
Hast du nochmal nachgefragt ob man nicht schon um 14 Uhr abholen kann? oder zu einer Zeit die sonst auch gut in den Kita rythmus passt? (kenne es gar nicht dass man so unflexibel ist in den abholzeiten. Klar sollte man nicht während der Schlafzeiten oder Mahlzeiten abholen - aber dazwischen - zu "festen" zeiten geht eigentlich immer und entlastet ja auch die Fachkräfte)
Ein offenes Kozept hat Vor- und Nachteile.
Auch hier steht und fällt es mit der Umsettzung - also dem Fachpersonal. Gut geführt und ist das Kind "geeignet" dafür, ist es wunderbar und meiner meinung nach viel "besser2 als geschlossene Konzepte.
Wie groß ist denn die Kita mit dem offenen Konzept? je kleiner, desto überschaubarer und besser umsetzbar.
(ich habe mir kürzlich eine offenes Konzept Kita angeguckt mit ca. 40 Kindergartenkindern - ein Traum! )
Vor allem würde ich auch nach Fahrtweg gucken - wenn das Kind im Kindergarten und ihr wieder abreiten seid, kommt einem die gemeinsame Zeit soo so wenig vor - da freut man sich über jede halbe stunde im alltag die man länger mit seinem Kind verbringen kann - vor allem wenn man es 3 Jahre lang gewohnt war das Kind Zuhause zu haben.
Also in den meisten Städten und Gemeinden in Deutschland kann man froh sein, wenn man überhaupt eine Zusage für EINE Kita bekommt.
Von daher kann es sein, dass dir die Wahl abgenommen wird.
Oft gibt es gegen 15 Uhr Imbiss, deshalb die Abholzeit, weil es ansonsten den Ablauf stören würde. Vielleicht bist du irgendwann froh für diese Möglichkeit 🤷🏻♀️
Warum man sich eine Kita bis ins kleinste Detail anschauen muss, verstehe ich nicht ganz. Das Menschliche muss passen und das Kind muss sich wohl fühlen, egal wie groß der Spielplatz ist.
Ich bin Fan von offenem Konzept, natürlich nur, wenn es gut gemacht ist.
Bei unserer Kita ist es so und ich könnte mir nicht vorstellen, dass mein Kind den ganzen Tag in nur einem Raum hockt.
Falls Du wählen kannst, würde ich die offene nehmen.
Hallo, zuerst einmal unser Sohn geht auch nicht in eine Kita, die mich 100% überzeugt hat. Aber 90% 😉 Und trotzdem geht er dahin,weil die für uns wirklich wichtigen Themen passen. Bei einigen Themen denke ich mir meinen Teil und andere Dinge werde ich demnächst mal nachfragen/ ansprechen. Aber erst nach der Eingewöhnung.
Ist es denn ganz sicher, das du in der ersten Kita erst ab 15.30 Uhr abholen kannst? Oder ist das nur die "offizielle " Zeit? Ich kann übrigens total verstehen, das du dein Kind früher abholen möchtest.
Allgemein musst du für dich herausfinden, was dir/ euch wichtig ist. Großes Ausengelände, wird denn auch viel rausgegangen? Geht ihr nachmittags gerne nochmal raus? Oder was euer Kind braucht. Ich war übrigens auch kein Fan vom offenen Konzept. Eben weil ich auch dachte, das überfordert meinen Sohn. Der mich jetzt in der Eingewöhnung schon damit überrascht, wie souverän er sich in der Einrichtung bewegt.
Gruß Cuy.cuy