Hallo!
Am Wochenende fällt es mir besonders auf, wie anstrengend unser Sohn ist. Er wird bald 3 und ist permanent in Bewegung. Er hat sich kaum eine Sache geschnappt, die ist dann nach kurzer Zeit auch schon wieder uninteressant und er flitzt zum nächsten. Es graut mir deshalb oft schon vor Besuchen… Man muss einfach immer ein Auge auf ihn haben. Und er will einfach permanent beschäftigt werden. Er schafft es meistens nur sehr kurz, alleine zu spielen, wenn überhaupt 3-5 Minuten. Dabei wird sein Spiel auch von lauten Kommentaren begleitet und überhaupt steht sein Mund gefühlt den ganzen Tag nicht still.
Langsam fange ich mir an, sorgen zu machen, ob das noch altersentsprechend ist. Ich finde es schon extrem anstrengend, dass er solche Hummeln im Hintern hat, so wechselhaft ist und auch ständig Aufmerksamkeit sucht..
Kann man das irgendwie fördern? Dass Kinder länger an einer Sache bleiben, gerne auch mal alleine spielen?
Hat vielleicht auch noch jemand so ein Kind von euch?
Liebe Grüße
Junge (3) immer in Bewegung, will immer beschäftigt werden
Mein Kind fordert deutlich mehr die Aufmerksamkeit als zum Beispiel mein Neffe damals in dem Alter. Liegt aber auch daran, weil mein Kind hochsensibel ist.
Wenige Minuten kann sie auch beschäftigen, fordert danach wieder die Aufmerksamkeit und Input. Vorhin haben wir Jenga und mit den Bausteinen abgewandelt gespielt, da ging sie auf und war sehr, sehr glücklich. Mein Kind braucht viel für den Kopf Input.
Für mich als Mama und auch Erzieherin eine Herausforderung.
Von welchem alter sprechen wir da und woraus leitest du die Hochsensibilität ab ?
Mein Kind ist drei.
War dein Sohn als Baby/ Jüngeres Kind ebenfalls so?
Meine Tochter ist 14 Monate alt und würde sie genau so beschreiben , so ruhelos. Immer muss iwas genommen werden , rumlaufen usw.
Ich empfinde es jetzt schon als anstrengend, wenn ich daran denke dass sie wie dein Sohn dazu noch die ganze Zeit quatscht, werd ich wohl durchdrehen 😂
Hast du mittlerweile Ideen gefunden um ihn zu fordern oder zu beschäftigen?
Meine Tochter kann nichtmal im sitzen essen 🥲 muss dabei ebenfalls rumwusseln
Hallöchen. Meine Tochter (3 1/2) Jahr ist / war genauso, von klein auf. Sie spielte bis vor kurzem selten länger als ein paar Minuten allein. Nur wenn wir irgendwo hin wollten oder es ins Bett gehen sollte, konnte / wollte sie plötzlich 20 - 30 Minuten alleine spielen 🙈 nun waren wir die letzten zwei Wochen im Urlaub und da hat sie dann tatsächlich auch so tagsüber von sich aus mal ewig allein gespielt und auch öfter. Wir geben ihr immer mal Input, aber beschäftigen bzw spielen nicht dauerhaft mit ihr. Und aus Langeweile entwickelt sich dann auch Kreativität und die tollsten Spielideen. Bin sehr froh, dass ich nun nicht mehr täglich „Kinderärztin“ usw spielen muss 😂 also es wird besser, halte durch ☺️
Hallo,
mein Enkelkind ( 21 Monate) ist genauso,
wie kennen es garnicht anders.
Extrem seitdem er laufen kann, ist nur am rumrennen, langsam geht bei ihm überhaupt
nicht.
Dabei drückt er beim rennen mal auf sein Liederbuch, nimmt ein tut tut Auto schmeißt
es ( neuerdings ) im hohen Bogen aufs
Parkett, reißt Schubfächer auf und weiß einfach nicht wohin mit seiner Energie.
Bitte jetzt keine Kommentare, ihr müsst ihn
beschäftigen machen wir rund um die Uhr.
Er hat bestimmt 60 Bücher, die er fast auswendig kennt, also natürlich nicht lesen😂
Aber wenn wir fragen in welchem Buch ist das und das greift er immer nach dem richtigen.
Auch draußen ist er nur am rennen, tippt jede
Mülltonne an, will reingucken, tippt jeden Gulli
Deckel an, von den Autos möchte er die Marken und Farben wissen und bei Motorrädern flippt er gänzlich aus.
Berührt das Nummernschild, die Räder und rennt immer drum herum.
Seine Fahrzeuge, Laufrad, Roller, Dreirad und Co, interessieren in 0,0, er untersucht nur die Räder oder schiebt sie 🤷🏼♀️